Hallöchen hier stelle ich mich mal vor.

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Hallöchen hier stelle ich mich mal vor.

von Esther am 24.05.2010 21:56

Für oder gegen was?
hab jetzt auch eine zeitlang nachgedacht.....
für wen ? ich würd sagen für einen selbst

gegen was ??? ich würd sagen.....nicht gegen was.... sondern für was.....

für ein lebenswertes leben - auch wenn es auf irgendeine art eingeschränkt ist.

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Hallöchen hier stelle ich mich mal vor.

von Dani am 24.05.2010 22:06

für ein lebenswertes leben - auch wenn es auf irgendeine art eingeschränkt ist.

Ja, aber ich persönlich würde es nicht als "Kampf" bezeichnen.
Kämpfen hört sich so nach Anstrengung an.. Das soll es m. E. eigentlich nicht sein. Weiß nicht, vielleicht bin in zu intensiver psychologischer Behandlung :D, aber ich sehe es mittlerweile so, dass ich mein Leben mit all meinen Einschränkungen annehme. Nicht mehr und nicht weniger. Ich versuche nicht darauf zu schauen, was ich nicht mehr kann, sondern auf das, was ich noch kann.
Ich könnte ja jetzt sagen.. ok, ich missachte die Empfehlung der Ärzte (Rente) und kämpfe mich weiter durch das Berufsleben.. Ich glaube, dann ist mein Leben nicht mehr lebenswert (das war es vor meiner Krankschreibung auch nicht mehr bzw. empfand ich es nicht als lebenswert)
Ich weiß nicht, wie ich das jetzt anders erklären soll.. Muss vielleicht nochmal darüber nachdenken :cool:

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Hallöchen hier stelle ich mich mal vor.

von Renate am 24.05.2010 22:12

Weiß nicht, vielleicht bin in zu intensiver psychologischer Behandlung :D, aber ich sehe es mittlerweile so, dass ich mein Leben mit all meinen Einschränkungen annehme. Nicht mehr und nicht weniger. Ich versuche nicht darauf zu schauen, was ich nicht mehr kann, sondern auf das, was ich noch kann.

Jau genau was ich noch kann, wenn ich es andersrum mache werde ich nur depressiver, nämlich wenn ich mir immerzu überlege was ich nicht mehr kann und schaffe. Das treibt mich nur in endlose Depressionen. Ist doch viel positiver zu erkennen, was ich noch kann.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.05.2010 22:14.

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Hallöchen hier stelle ich mich mal vor.

von Esther am 24.05.2010 22:27

kämpfen ist auch anstrengend. das ganze leben ist anstrengend. wenn man ein so halbwegs gutes leben will.
aufgeben ist easy. man kann sich sein leben easy machen - oder lebenswert.

und da gibt es viele gründe. man kann krank sein. man kann gesund sein. und jetzt kann man alle wörter nehmen, die man will.... gross, klein, dick, dünn, arm, reich, scheu, W A I

so seh ich das halt.

------------------------------------------

ich war - na ja - bin - auch manchmal depressiv............. und ich entschied mich - bzw. entscheide mich täglilch aufs neue - dafür...... ein halbwegs gutes leben zu wollen. ich glaube daran - dass ich nur das eine leben hab......

------------------------------------------

also ich meinte keine sekunde - dass du anweisungen oder empfehlungen von ärzten einfach negieren sollst - nein, auf keinen fall !!!!!
--------------------------------------------

ach keine ahnung - dani..... ich bin kein psychologe..... die studieren nicht umsonst jahrelang....
..........

oh mann - jetzt wirds gleich tiefgründig.

wenn man auf einer kreuzung ist - kann man links oder rechts gehen.
aber andere bleiben stehen.

ich bin keiner der stehen bleibt. links kann doof sein - und rechts auch... aber ich habs halt versucht.

-------------------------
ich glaub ich muss auch noch nachdenken.

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Hallöchen hier stelle ich mich mal vor.

von Dani am 24.05.2010 22:35

aufgeben ist easy.

Ich finde nicht, dass das was mit aufgeben zu tun hat, wenn man einfach "annimmt". Das heisst auch nicht, dass man stehen bleibt an der Kreuzung, Man geht ja trotzdem seinen Weg. Nur eben einen anderen als den, den man vielleicht als Gesunder gegangen wäre.

Meine Therapeutin in der Reha hat das ganz anschaulich erklärt: "Frau F., sie wollen unbedingt mit dem ICE fahren. Aber der ist schon weg und sie haben zuviele Päckchen zu tragen, dass sie ihn auch nicht mehr einholen können. Nehmen Sie doch einfach den Bus. Der ist zwar nicht so schnell und vielleicht auch nicht so komfortabel wie der ICE, aber er bringt sie auch ans Ziel"

Was ich sagen will. Ich bleibe nicht auf der Stelle stehen. Ich lebe ja weiter und komme auch weiter. Nur eben anders als ich es mir eigentlich gewünscht hätte. Aber so wie es jetzt ist, ist es auch ok.
Eine Mitpatientin hat mir dann auch gleich ein Matchbox geschenkt: Cabrio mit Campinganhänger. Wenn es mir gut geht, sitze ich vorne und fahre und wenn es mir nicht gut geht, lege ich mich in den Anhänger und ruhe mich aus :cool:

Sorry, André, wir sind hier total offtopic.. :#:

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Hallöchen hier stelle ich mich mal vor.

von Renate am 24.05.2010 22:41

Ja mit dem Bus kommt man auch ans Ziel, halt anders als mit dem ICE, eben langsamer geht es voran, aber eben angepasster an die gegebene Situation, die ich nun mal nicht ändern kann, denn ich kann mich eben nicht gesund machen.

Antworten

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Hallöchen hier stelle ich mich mal vor.

von Esther am 24.05.2010 22:49

sorry andre - - aber er wird uns schon verstehen...... frauen reden halt gerne..... und viel...


------------------

so - ich hab nachgedacht. warum wir auf keinen grünen zweig kommen.

----------------------

renate spricht von renate
dani von dani
esther von esther

3 personen - 2 krankheiten - 3 schicksale - 3 lebensumstände

was ich damit sagen will:

wenn man auf einer kreuzung ist - kann man links oder rechts gehen.
aber andere bleiben stehen.

klar bleibst du nicht stehen. du machst ne coole internetseite. rehabilitationsmaßnahmen, abendspaziergänge, treffen, etc...

ich rede nicht von dani :#: - dani :-) - ok :?: ok :exclaim:

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Hallöchen hier stelle ich mich mal vor.

von Renate am 24.05.2010 22:49

Also um es noch deutlicher auszudrücken, ich fahre nicht mehr mit dem "ICE" sondern mit einer alten Dampflokomotive, die aber auch Ziele erreichen kann, nur anders.:D

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.05.2010 22:50.

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Hallöchen hier stelle ich mich mal vor.

von Dani am 24.05.2010 22:49

denn ich kann mich eben nicht gesund machen.

Eben!

Und ich muss sagen, ich fühle mich viel besser seitdem ich das mit dem Bus praktiziere, als vorher, wo ich quasi gegen Windmühlen angekämpft habe.
man kann sich sein leben easy machen

Es ist zwar nicht einfach, aber einfacher (also mein Leben, wie ich es gerade versuche zu praktizieren).

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Hallöchen hier stelle ich mich mal vor.

von Esther am 24.05.2010 23:30

also der rat mit ICE und bus.... das find ich cool.
endlich mal was was ich verstehe :P

ich hab nach meiner Krankheit auch viele abstriche gemacht. einiges halt abgehakt.
zb war ich immer eine sonnenanbeterin. ich hätte verbrutzeln können. war immer knackbraun.
jetzt geh ich nicht mehr in die sonne.

und da gibt es viele beispiele. ich hab mein ganzes leben umgekrempelt. war nicht einfach immer.

so genug nachgedacht für heute.... vielleicht sollten wir einen eigenen thread aufmachen.............

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum