Erste Lupusanzeichen oder einfach nur doof?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Erste Lupusanzeichen oder einfach nur doof?

von Renate am 23.06.2010 18:45

Liebe Renate!
Ich glaube ´ne Psychotherapie ist nix für mich!
Halte nicht viel von Psychiatern, die stochern mir zu sehr in den Dingen/Vergangenheit herum.

Das stimmt doch gar nicht, es gibt ganz unterschiedliche Psychotherapien, ich meinte nicht eine wo man bis in die Kindheit/Vergangenheit zurück geht, sondern zB. zur Krankheitsbewältigung ! Mal ausjammern hilft auch, aber nur rumjammern jedenfalls ganz sicher nicht.

Psyche
Bei einer chronischen Erkrankung, noch dazu bei einer, die Schmerzen verursachen kann, ist immer auch die Psyche betroffen. Der Mensch ändert sich unter dem dauernden Einfluss von Krankheit, das ganze Leben wird auf den Kopf gestellt, unsere Ziele und Wünsche wandeln sich in neue, dem veränderten Leben angepasste, usw. Hier kann es hilfreich sein, psychotherapeutische Hilfe kurzfristig oder auch in Form einer längeren Therapie in Anspruch zu nehmen.

Quelle:
http://www.lupus-live.de/tipps_und_tricks/lupus_die_wichtigsten_fragen.htm#Psyche

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Erste Lupusanzeichen oder einfach nur doof?

von Dani am 23.06.2010 19:04

Schade, dass es immer noch solche Vorurteile gegenüber Psychotherapien gibt... :'(

Und auch wenn Patienten nicht gerne reden.. Die Psychologen verstehen in der Regel schon, damit umzugehen.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

womentse

46, Weiblich

Beiträge: 299

Re: Erste Lupusanzeichen oder einfach nur doof?

von womentse am 23.06.2010 19:23

Nö, Du, Vorurteile habe ich gar nicht den Psychotherapien gegenüber, wenn man die braucht, sind die sehr hilfreich. Das weiß ich wohl, haben meinem Mann damals auch sehr geholfen, und er spricht auch nur gut davon, so ist das also gar nicht. Ich bin halt nur nicht der Typ dafür, und auch eigentlich Niemand der rumjammert (hatte mich da wohl wieder doof ausgedrückt :red:). Hatte mich nur gestern sehr mit meiner Mutter gestritten, was mir grade sehr zu schaffen macht.
Mit Schmerzen und dem ganzen "Lupuszeug" (weiß nur noch nicht allzu viel drüber - bin mich noch am Fortbilden) kann ich im Grunde ganz gut umgehen, und manchmal habe ich halt den einen oder anderen Durchhänger, aber das halte ich für normal. Haben "gesunde" Menschen ja auch!

LG
Nadine

Pics[/url]
[url=http://www.gbpicsonline.com/die-glucksbarchis.html]Die Glücksbärchis GB
-------------------------------------------------------------------------------
Gibt es eine bessere Form mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
(Charles Dickens)

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Erste Lupusanzeichen oder einfach nur doof?

von Renate am 23.06.2010 19:32

war auch eigentlich immer belastbar, aber seid 4, 5, 6 Jahren lässt das mehr und mehr nach! Kann mich da auch nicht allzu gut wehren oder schützen, wenn mehrere Dinge auf einmal passieren/kommen, geht´s mit mir durch!

Aber dir geht es da ja schon länger nicht mehr gut damit !

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Erste Lupusanzeichen oder einfach nur doof?

von Dani am 23.06.2010 19:41

Ich bin halt nur nicht der Typ dafür,

Hmmm... ich frage mich gerade, ob man ein bestimmter Typ für eine Psychotherapie sein muss..

Das Problem mit deiner Mom.. Das scheint ja schon länger zu bestehen. Auch da kann eine Psychotherapie helfen, damit umzugehen. Weil gerade Stress mit den Eltern oder anderen nahen Verwandten können krankheitsfördernd sein.
Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Bei mir war es meine Schwester. Seitdem ich in Therapie bin, haben wir ein gutes Verhältnis, was wir jahrelang nicht hatten. :-)

Ich habe auch ewig gedacht: Psychotherpie? Brauche ich nicht.. Und dann bin ich psychisch zusammengebrochen.
Das Forum hat mir zwar sehr geholfen, aber irgendwann gabs halt eine Grenze. Da kann einem kein anderer "normaler" Mensch mehr helfen. Da braucht es dann Profis.
Hätte ich gewusst, in was für ein tiefes Loch ich mal fallen werde, ich hätte schon viel, viel eher eine Therapie begonnen.

Aber ich denke, dass musst Du ganz alleine entscheiden und natürlich auch wollen.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

womentse

46, Weiblich

Beiträge: 299

Re: Erste Lupusanzeichen oder einfach nur doof?

von womentse am 23.06.2010 19:47

Muß grade schmunzeln!
Da haut´se mir die eigenen Worte um de Ohren!
Hab grade gar kein Gegenargument!

Kann nur grade ganz kleinlaut sagen: Ich glaube, soweit bin ich noch nicht!

Muß jetzt erstmal allen anderen Ärzten auf den Keks gehen. :lol:

Danke Renate!!!! (mein ich wirklich ganz ernst! *liebsag*)



LG
Nadine

Pics[/url]
[url=http://www.gbpicsonline.com/die-glucksbarchis.html]Die Glücksbärchis GB
-------------------------------------------------------------------------------
Gibt es eine bessere Form mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
(Charles Dickens)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum