Welche Note bei wieviel Prozent?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: Welche Note bei wieviel Prozent?

von Cathy_70 am 06.09.2010 21:15

Ich finde die Empfehlung auch viel zu früh, würde auch in der 6.Klasse reichen. Aber, wir werden leider nicht gefragt. Weiß denn dein Nik schon, welchen Beruf er mal ausüben möchte? Meine Nini meint immer Tierärztin zu werden, da braucht sie das Abi, sowohl auch dann auf der Real die 2.Fremdsprache. Da warten wir mal ab.
So eine kooperative Gesamtschule hat schon was für sich.

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Welche Note bei wieviel Prozent?

von Dani am 06.09.2010 21:20

Nee, wir werden nicht gefragt.
In Berlin und Brandenburg geht die Grundschule ja 6 Jahre. Finde ich viel besser.

Jahrelang wollte er Polizist werden.. Aber letztens wollte er Medizin studieren. :cool:
Mal schaun.. Ich habe in der 9./10. Klasse noch nicht gewusst, was ich werden wollte. Hab dann halt erstmal Abi gemacht :D

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: Welche Note bei wieviel Prozent?

von Cathy_70 am 06.09.2010 21:23

Da lassen wir uns später dann mal überraschen!

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Welche Note bei wieviel Prozent?

von Dani am 06.09.2010 21:28

Genau.

Als er letztens mit dem Medizinstudium anfing meinte ich:
"Na dann kannst Du ja Lupus-Spezialist werden."
Seine Antwort:
"Ja. Das Ihr immer müde seid, weiß ich ja schon mal." :D

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Lea1990

34, Weiblich

Beiträge: 1042

Re: Welche Note bei wieviel Prozent?

von Lea1990 am 06.09.2010 21:53

Danichen die Zentralenabschlussp. Prozente haben nichts mit was anderem zu tun

Rechne mal die Vokabeln anzahl durch die Fehler und schau mal was da rauskommt ;)

Edit: ne das kommt nicht hin, dass war aber irgendwie so, ich frag morgen nochmal den Latein lehrer :D

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.09.2010 21:55.

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: Welche Note bei wieviel Prozent?

von Cathy_70 am 06.09.2010 21:55

Schlagfertig ist ja dein Nik. Süß!

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Welche Note bei wieviel Prozent?

von Dani am 06.09.2010 22:11

@Lea:

Danichen die Zentralenabschlussp. Prozente haben nichts mit was anderem zu tun

Das weiß ich. War auch nur ein Besipiel, was ich da reingesetzt habe.
Ich weiß auch nicht, ob es was bringt, wenn Du Deinen Lehrer fragst. Du bist ja Gym. Und bei uns in Hessen kann es schon wieder ganz anders sein. Vielleicht sogar von Schule zu Schule... :rolleyes:
Morgen ist Elternabend. Da frag ich mal.


Rechne mal die Vokabeln anzahl durch die Fehler und schau mal was da rauskommt ;)

Na 82,5 % richtig. Also 17,5 % falsch.

@Cathy:
Ja,das ist er. :-)

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Muh

54, Weiblich

Beiträge: 115

Re: Welche Note bei wieviel Prozent?

von Muh am 06.09.2010 22:41

@ Dani

Ich finde es sowieso zu früh, bereits im Halbjahr 4. Klasse sich schon für einen Schulzweig festlegen zu müssen..
da hast du genau recht und das merkt man dann über die gesamte Zeit. Bei meinem Großen war es damals so das es eine soganannte Findungs-oder Förderstufe 5 und 6 Schuljahr gab wo sie ohne Ende gelernt haben wie man aus Büchern und Zeitschriften und in Ansätzen aus dem Internet Infos rausliest und ganz viel Projekt-u.Gruppenarbeit gemacht haben. Ab der 7 dann die Entscheidung für die weitere Schulform. Damals fand ich nur blöd das Sachsen-Anhalt zu dieser Zeit die einzigen waren die das so gemacht haben und ich habe mir vorgestellt man muss mal umziehen und keiner kennt diese Schulform. Im nachhinnein kann ich aber nur sagen für meinen Sohn war der Start aufs Gym echt viel leichter mit dieser Vorarbeit und erst ab der 7. Klasse. Bei meiner Tochter und einige Schulreformen und Landesregierungen später mussten wir uns auch wie ihr nach der 4 klasse für Gym oder für die Realschule entscheiden und unsere Kleine hat heute schwer zu knabbern auf dem Gym und wir überlegen ab sie nicht doch nach der 10. Klasse abgeht und lieber eine Fachoberschule oder Fachgym besucht. Das richtig schlimme ist auch das die meisten Arbeitgeber trotzdem erstmal pauschal den höheren Schulabschluss bevorzugen. Mal so ein Beispile: In der Rotkreuzgruppe meines Sohnes ist ein Junge der wirklich gern Krankenpfleger lernen möchte. Er war vorher auf dem Gym und ist dann nach der 7 oder so auf die Realschule zurück gewechselt und hat einen guten Realschulabschluss mit 1,5 und hat trotzdem erst im Nachrutschverfahren eine Lehrstelle bekommen nachdem Leute mit Abi die Lehrstelle zurückgegeben haben weil sie zum Beispiel doch noch zum Studium zugelassen wurden. Das macht es echt schwierig und zieht sich ja dann auch durch alle Bereiche. Für Hauptschulberufe werden erst mal nur Realschüler ausgewählt usw. Ich finde es müsste mehr auf die persöhnlichen Voraussetzungen Wert gelegt werden. Mann kann auch ohne Abi zum Bespiel eine gute Krankenschwester werden oder mit Hauptschulabschluss ein guter Facharbeiter. LG Judith

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Welche Note bei wieviel Prozent?

von Dani am 06.09.2010 22:49

Judith, Du sprichst mir aus der Seele.

Ich finde auch, dass ein Abschluss lediglich ein Anhaltspunkt für potentielle Arbeitgeber sein kann/sollte.
Wenn ich mal überlege, eins/zwei Jungs aus meiner Klasse damals (POS), die waren durch die Bank weg total schlecht.
Jetzt sind sie selbstständig und überaus erfolgreich.
Schule ist halt nicht jedermanns Ding.. Das ist "nur" Theorie. Und wieviel von dem was man da lernt,braucht man heutzutage noch.
Bei mir auch.. Ausbildung.. Ich war in der Berufsschule grottenschlecht.. Hab Vierer und Fünfer geschrieben. Aufgrund er Noten hätte man eigentlich gesagt: Beruf verfehlt. Aber in der Praxis, beim Anwenden, habe ich nur super Beurteilungen bekommen.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Muh

54, Weiblich

Beiträge: 115

Re: Welche Note bei wieviel Prozent?

von Muh am 06.09.2010 23:26

Ja leider haben das nur die meisten Arbeitgeber noch nicht erkannt meine Kleine ist grad so unglücklich. Sie hat schon einige Praktika im Krankenhaus gemacht und hat auch bescheinigt bekommen das sie gut in diesen Bereich passen würde aber trotzdem trauen wir uns nicht sie vom Gym zu nehmen weil die hier fast nur noch welche mit Abi nehmen für ne Ausbildung als Krankenschwester. Unser Plan ist jetzt das sie sich mit dem Halbjahres 10. Klasse mal testweise bewirbt sowohl um eine Ausbildung als auch auf einer Fachoberschule und dann kann man ja erst mal die Chancen einschätzen. Sollte das alles nicht klappen muss sie sich halt weiter bis zum Abi durchhangeln. Sie hat halt in Mathe und Physik arge Schwierigkeiten aber dafür kann sie halt echt gut mit Menschen umgehen. Vom Arbeitsamt bekommt man auch keine große Hilfe, wir wollten von denen mal Alternativen zun Abi speziell für den Bereich Pflege im Fachschulbereich dazu musste man sich erst mal vollständig bei der Arge registrieren das ist schon allein nen Witz und total abschreckend für die Kids - so ein Verwaltungsaufwand für ne Beratung. Dann haben sie meinen Mann auch noch blöd angeschaut als er sagte den Termin zur Beratung entweder ganz früh oder sehr spät, denn sie muss ja zur Schule und er möchte dabei sein. Für Arbeitsamt unvorstellbar flexibell sieht anders aus. Aber die haben schon bei meinem Sohn unsinnige Ratschläge gegeben. Der wusste ja damals noch nicht genau ob es im ersten Anlauf mit dem Medizinstudium klappt und da kam der Vorschlag warum wollen sie ein Soziales Jahr machen da gibt es doch kein Geld bewerben sie sich doch für ne Ausbildung und falls sie zugelassen werden schmeissen sie wieder hin. Haben wir genau aus solchen Gründen von blockieren von Lehrstellen nicht gemacht. War auch gut so, er war einen Tag beim Sozialen Jahr im Krankenhaus und dann kam die Zulassung zum Studium. Da siehst also kleine Kinder große Sorgen , große Kinder auch große Sorgen. Ich denke aber so wie du es jetzt für Nik entschieden hast hört sich das ganz gut an und so eine Gesamtschule ist glaube ich auch die beste Möglichkeit später noch einiges zu in die richtige Richtung zu lenken je nach späterer Leistung und Interessenlage des Kindes. Meine beiden wussten zum Beispiel schon früh das sie nicht in die Bank wollen. Mein Großer wollte immer Koch werden und wird jetzt Arzt und meine Kleine wollte Tierärztin werden und jetzt Krankenschwester oder was mit Kindern. Leider gibt es bei uns in der Gegend sowas wie Gesamtschule garnicht.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum