Hautlupus / Lupus tumidus
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Hautlupus / Lupus tumidus
von Cathy_70 am 10.09.2010 21:44@lilli
Die Ärzte gehen doch nur nach den Blutwerten. Schaut man sich aber die Kriterien des SLE mal an, könnte theoretisch ein Hautlupi auch SLE haben. Aber dann kommt das große !"Aber"! Keine Antikörper und somit kein SLE.
Als Kind hatte ich auch an meinen Oberschenkeln die Girlandenhaut, oft Blasenentzündungen, Hüftprobleme, Kälteallergie und Lungenentzündungen (habe heute auch noch mit zu tun), es hat sich keiner für interessiert. Es gab keine Erklärung, wie heute auch. Ich spreche öfters noch mit meiner Mutter drüber!
Für Hautlupi´s ein leidiges Thema.
LG, Cathy.
PS: Als ich mich damals (´93) noch nicht mit dem Hautlupus so auskannte und mich die Handgelenksschmerzen schon plagten, erzählte meine Mutter (Rheumapatientin) so ganz nebenbei ihrer Rheumatologin von meinen Beschwerden. Sie wollte mich sofort sehen und untersuchen, und seitdem bin ich bei ihr in Behandlung. Damals verstand ich nicht..., heute bin ich ihr (Rheumatologin) für ihre Bemühungen dankbar!
Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen. (Lucius Anneus Seneca)
Re: Hautlupus / Lupus tumidus
von Dani am 10.09.2010 21:47Hallo laluna,
In diesem Thread findest Du ein paar Bilder von meinem Lupus. Ich habe neben dem SLE auch einen Tumidus, ebenfalls bevorzugt auf Armen und Rücken. Trotz Sonnenschutz und Sonnenvermeidung.
Bezüglich der ganzen Begriffe Lupus eryth. , Lupus, Lupus tumidus etc..
Die Erkrankung heisst Lupus erythemtados (kurz: Lupus). Die wird dann unterteilt.
Guckst Du hier. Und beim Hautlupus gibts dann halt auch wieder verschiedene Varianten, z.b. eben den Tumidus..
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!