imurek
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: imurek
von Dani am 18.09.2010 19:53Wirkungweise Mycophenolat-Mofetil (Cellcept):
Mycophenolat-Mofetil ist der 2-Morpholinoethylester der Mycophenolsäure (MPA) und wird im Körper in diese umgewandelt. MPA ist ein selektiver, nicht-kompetitiver und reversibler Hemmer der Inosinmonophosphat-Dehydrogenase (IMPDH), der daher die Synthese der Guanin-enthaltenen Nukleotide (Guanosin) hemmt. Da für die Proliferation von T- und B-Lymphozyten die De-novo-Synthese von Purinen unerlässlich ist, während andere Zellarten den Wiederverwertungsstoffwechsel benützen können, wirkt MPA stärker zytostatisch auf Lymphozyten als auf andere Zellen, wodurch diese selektiv gehemmt werden.
Wirkungsweise Azathioprin:
Sind diese Reaktionen aber fehlgesteuert, bekämpft das Immunsystem auch eigenes Gewebe als Fremdkörper und versucht es zu zerstören. Es handelt sich dann um eine Autoimmunkrankheit. Mit Azathioprin soll diese fehlgeleitete Arbeit des Immunsystems unterdrückt werden (Immunsuppression).
Alles klar?
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
Re: imurek
von wolfskind am 19.09.2010 21:15bis jetzt vertrag ich das aza gut. aber mit dem corti muss ich noch mal klären bzw morgen wohl wieder hoch gehn. mir gings ja vor dem runter gehn schon nicht sonderlich und das war keine gute idee.
die muskeln sind sehr schlimm, ich hab starkes rippenstechen und der hinterkopf ist wieder taub (durch die nerven im rücken, hat mir der orthopäde mal erklärt)
gibt es eigentlich auch fälle die NUR mit cortison behandelt werden? kann man sagen dass hoch dosiert cortison (mal abgesehn von den nebenwirkungen) gleich guten nutzen hat wie die basismedis?
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.