weiß nicht mehr weiter :(

Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  16  ...  20  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


fellfrosch
Gelöschter Benutzer

Re: weiß nicht mehr weiter :(

von fellfrosch am 10.10.2010 15:45

was ich weiss (müsst unsere MTA nochmal fragen ... bin eher der histo-auskenner *zugeb*) kann man bsg und crp auch her in zusammenhang setzten mit infektionen ... das crp im sinne von akut, und die bsg "beschreibt" die letzten 2-3 wochen ...
bei kollagenosen haben die keine aussagekraft ...

Antworten

coffeesickly

35, Weiblich

Beiträge: 495

Re: weiß nicht mehr weiter :(

von coffeesickly am 10.10.2010 15:48

Ich denke nicht, dass Ärzte das Internet für die Recherche nutzen, wie wir es beispielsweise nutzen. Es ist klar, dass sie ausschließlich auf wissenschaftlich fundierte Aussagen und Studien vertrauen sollten. Dafür gibt es eben Unis mit Gasthörerschaften und auch viele Kongresse, in denen neue Infos vom Fachpersonal bereitgestellt werden. Ich bin auch der Meinung, dass man gerade daran einen guten Rheumatologen erkennt.
Internetseiten oder Foren wie dieses sind aber auch hilfreich, damit ein Arzt vielleicht mal Einblick in das Leben eines Patienten bekommt. Aber gerade da hört es auf. Wofür ich aber auch irgendwo Verständnis habe. Ich meine stellt euch das mal vor, ein Rheumatologe müsste Foren zu allen möglichen Rheumakrankeiten lesen, Kollagenosen, Vaskulitiden, Arthriden ... waren es nicht ungefähr 400 unterschiedliche Krankheiten aus dem Rheumakreis? Wie soll er da einige Erkrankungen bevorzugen? Wie trifft er diese Entscheidung? Trifft er sie nach Quantität oder nach Qualität (im Sinne vom Umfang der Erkrankung etc.)?
Meiner Meinung nach gibt es für so ein Dilemma nur eine Lösung: Anerkennen, das man als Arzt die Verantwortung für die Therapie der Erkrankung des Patienten übernimmt, in dem man anerkennt, dass man in diesem Bereich fähig ist, oder anerkennen, dass man diese Fähigkeit nicht besitzt um an einen qualifizierteren Rheumatologen zu überweisen.
Aber das ist aus verschiedenen Gründen nicht die Realität. Traurig ... man kann nur hoffen, dass sich das irgendwann mal ändert.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: weiß nicht mehr weiter :(

von Renate am 10.10.2010 15:55

CRP und BSG sind allgemeine Entzündungsmarker für vieles. Bei Kollagenosen sind die Komplementwerte C3 und C4 und eben die Alpha-1-Globulin u. Alpha-2-Globulin auch wichtige Marker zum Hinweis auf Aktivität.
Ich habe zB. immer eine erhöhte BSG und das auch wenn meine Kollagenose nicht aktiv ist ! Das sagt lediglich über die Chronizität bei mir was aus. Dann gibt es tatsächlich Kollagenosepatienten bei denen BSG und CRP normal und unauffällig sind und die trotzdem im Schub sind und genau das wissen gerade einige Ärzte, vorallem Allgemeinärzte nicht. Da wird zB. BSG und CRP kontrolliert und wenn das normal ist heißt, ne eine Entzündliche Erkrankung kann das nicht sein.

Da fehlt es an Aufklärung und Fortbildung finde ich !

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: weiß nicht mehr weiter :(

von Renate am 10.10.2010 15:59

Aber das ist aus verschiedenen Gründen nicht die Realität. Traurig ... man kann nur hoffen, dass sich das irgendwann mal ändert.

nicht nur hoffen, soweit es den Patienten nun möglich ist auch was dagegen unternehmen und wenn es wie gesagt nur Unterschrift oder die Eintragung in eine Liste ist. Je nachdem wie man es körperlich und geistig schafft sich zu engagieren!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.10.2010 15:59.

fellfrosch
Gelöschter Benutzer

Re: weiß nicht mehr weiter :(

von fellfrosch am 10.10.2010 16:01

bei mir isses genau umgekehrt ... das crp is NIE erhöht, und di BSG nicht immer, auch wenn der wolf aktiv ist ...

an aufklärung fehlt es definitiv in ö !!! ...




ot: so, jetzt schau ich mir die nigella lawson an, die is ein wahnsinn :D ... bringt einen schnell auf ganz schöne gedanken ...

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: weiß nicht mehr weiter :(

von Renate am 10.10.2010 16:05

bei mir isses genau umgekehrt ... das crp is NIE erhöht, und di BSG nicht immer, auch wenn der wolf aktiv ist ...

na sag ich doch, diese beiden Werte sagen wenig aus über Aktivität bei den Kollagenosen. wenn ich zB. bei nem fremden Arzt Blutabnehmen lass, hab ja immer die erhöhte BSG, auch wenn die Kollagenose nicht aktiv ist und ja ein fremder nicht Kollagenosekundiger :D Arzt würde da meinen, du meine Güte da ist aber was ganz schön entzündliches voll aktiv.

edit: Rechtschreibfehler

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.10.2010 16:10.

Patina
Gelöschter Benutzer

Re: weiß nicht mehr weiter :(

von Patina am 10.10.2010 16:20

Ich denke nicht, dass Ärzte das Internet für die Recherche nutzen,


Doch sicher nutzen sie das Internet. Sie haben da ihre speziellen Seiten, in die man sich mit seiner Arztnummer einloggen kann. [schade, ich hab keine ;-) ] Sie können auch auf den Seiten ihrer Fachzeitschriften Fragen stellen und Fälle vorstellen. Sie können auch mit Einverständnis des Patienten Fotos ins Netz stellen und so ihre Kollegen fragen. Sie können sich auch mit Universitäten in Verbindung setzen, z.B. mit der Rheumaforschung an der Charité in Berlin. - Voraussetzung ist natürlich, dass sie das Leid ihres Patienten ernst nehmen, die Psyche gecheckt haben und zugeben, dass sie einen wahnsinnig interessanten Fall haben, den sie in ihrer Großzügigkeit und ihrem vehementen medizinischen Forschungsdrang mit Kollegen teilen wollen. - Niemand verlangt dass sie 400 verschiedene Rheumatische Erkrankungen kennen und auf dem neuesten Kenntnisstand sind.

Antworten

misspiggy

57, Weiblich

Beiträge: 177

Re: weiß nicht mehr weiter :(

von misspiggy am 10.10.2010 16:34

Ich denke das eines der größen Probleme
einiger Ärzte ist, das Sie wahrscheinlich
im Laufe der Laufbahn auf Ihrem Gebiet
einfach mal abstumpfen.

Es ist fast immer dasselbe mit was Sie
konfrontiert werden in Ihrem Fachgebiet
und irgendwann....-
wird es wohl so sein das der Patient
nicht mehr als Mensch gesehen
wird sondern als Krankheit XY
mit den Symptomen XY und da ist
dann kein Raum mehr für andere Dinge
wie Individualität des jeweiligen Menschen

lg miss piggy

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

Re: weiß nicht mehr weiter :(

von Conny am 10.10.2010 16:36

Ich meine stellt euch das mal vor, ein Rheumatologe müsste Foren zu allen möglichen Rheumakrankeiten lesen, Kollagenosen, Vaskulitiden, Arthriden ... waren es nicht ungefähr 400 unterschiedliche Krankheiten aus dem Rheumakreis?
Das soll er/sie auch nicht, aber sich selbst eingestehen, wenn es besser wäre einen Patienten in eine Rheuma- oder Immunologische Ambulanz zu überweisen. Weil diese Ärzte kennen sich besser damit aus. ;-)

LG
Conny

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: weiß nicht mehr weiter :(

von Renate am 10.10.2010 16:40

Voraussetzung ist natürlich, dass sie das Leid ihres Patienten ernst nehmen, die Psyche gecheckt haben und zugeben, dass sie einen wahnsinnig interessanten Fall haben, den sie in ihrer Großzügigkeit und ihrem vehementen medizinischen Forschungsdrang mit Kollegen teilen wollen.

das würde wohl vieles erleichtern und einigen das jahrelange Leid ersparen Aber da gibt es eben einige Ärzte die meinen die können und wissen alles alleine und wollen keinen Fachkundigeren Kollegen hinzuziehen. so mein damaliger Hausarzt, musste ja monatelang auf eigene Faust an mir rumdoktern, anstatt Kollegen hinzuzuziehen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  16  ...  20  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum