Allgemeinzustand

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Daisydoo
Gelöschter Benutzer

Re: Allgemeinzustand

von Daisydoo am 25.10.2010 21:55

@ Wolfskind :-)

ich hab mal gedacht, wenn man nichts aufweisen kann als einen nervigen lupus der so ein bisschen rumärgert mal wieder, dann sind die docs gelangweilt. niemand der gerettet werden kann. nur sowas blödes chronisches das eh kaum besser wird


Liebes Wolfskind,
ich glaube da liegst du ganz richtig. Die meisten (oder zumindest viele) werden ja Ärzte damit sie "Retten" können. Da können sie sich mächtig fühlen, eben wie ein Halbgott in Weiß, oder ein Zauberer der die Menschheit von Ihren Leiden befreit.
Wenn du aber eine Erkrankung hast die sie nicht heilen können, ja die sie im Grunde nicht mal verstehen, dann zerstörst du ihr Selbstbild, wirfst sie auf ihre eigene kleine unzulängliche Existenz als Mensch zurück. Das tut natürlich weh. Deshalb meiden sie dich.
Aber ich glaube und hoffe immernoch das es auch die seltenen Exemplare gibt, die nicht ihrer eigenen Eitelkeit wegen Arzt geworden sind, sondern weil sie sich für Menschen und natürlich auch Krankheiten interessieren, die Ihre Befriedigung, Ihren nicht Materiellen Lohn auch aus einem ernstgemeinten "Danke" eines Patienten ziehen können, dem sie einfach nur etwas Linderung bringen, oder auch einfach nur zuhören konnten.

So, das war mein Wort zum Montag ;-)

LG
Daisydoo

Antworten

fellfrosch
Gelöschter Benutzer

Re: Allgemeinzustand

von fellfrosch am 26.10.2010 12:03

den eindruck hab ich auch ...

Antworten

lina83

-, Weiblich

Beiträge: 4

Re: Allgemeinzustand

von lina83 am 27.10.2010 21:09

hallo, wollte mal fragen, wie sich dein letzter schub geäußert hat? was passiert bei schüben, was kriegst du für anzeichen? lg lina

Antworten

fellfrosch
Gelöschter Benutzer

Re: Allgemeinzustand

von fellfrosch am 27.10.2010 22:34

also ich muss gestehn ich hab keine ahnug .. dadurch, dass ich alle informationen von wolfskind hab, kann ichs mir so in etwa vorstellen, aber woran man das konkret erkennt hab ich keine ahnung ...

hätt gern mal jemanden "vom fach" gehabt, der mir das konkret erklärt, aber meine diagnose-erklärung hat genau max. 15 minuten gedauert ...

was ich so mitbekommen hab, kommen bei einem schub "neue sachen" dazu ...

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Allgemeinzustand

von Renate am 27.10.2010 22:41

was ich so mitbekommen hab, kommen bei einem schub "neue sachen" dazu

Neue Sachen kommen da nicht unbedingt dazu. Und ein Schub oder Aktivität der Krankheit kann sich bei jedem anders bemerkbar machen.

Was ich dann aber immer merke ist extreme Müdigkeit, vermehrte Gelenkschmerzen und Muskelschmerzen, grippeähnliches Gefühl und meist erhöhte Temperatur...........

Antworten

Puenktchen

37, Weiblich

Beiträge: 147

Re: Allgemeinzustand

von Puenktchen am 27.10.2010 22:57

@ anniidol
imurek = azathiopren

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Allgemeinzustand

von wolfskind am 28.10.2010 14:43

in den schüben wird die organbeteilgung wieder aktiviert. das heißt jemand der zb im schub einen erguss hatte bekommt wieder einen. das ist natürlich nur theorie. aber man sagt dass das selbe wieder befallen wird.
man merkt zb dass weiter/andere gelenke sich entzündunden, man verliert gewicht, schläft sehr viel. fieber über mehrere tage/wochen.

wenn man einen ersten schub hat kann prinzipell alles passieren. und auch nachher muss es sich nicht auf das schon betroffene beschrenken. man kann also auch im weiteren verlauf noch andere organbeteilgungen oder entzündungen entwickeln.

ein Schub eines Lupus erythematodes kann sich sehr unterschiedlich bemerkbar machen, je nachdem, welche der Organbeteiligungen im Vordergrund stehen. Je nach Organbeteiligung ist dann natuerlich das Beschwerdebild unterschiedlich. Meist kuendigt sich ein Schub dadurch an, dass man sich deutlich schlechter fuehlt, Fieber bekommt,Gewicht abnimmt, einfach sich krank fuehlt. Hinzu kommen die organbedingten Beschwerden: z.B. Gelenkschwellungen,Husten-Auswurf, Magen-Darmprobleme, Blutdruckanstiege, Nervenprobleme, Hautveraenderungen u.a.


klick

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Allgemeinzustand

von wolfskind am 28.10.2010 14:48

was ich so mitbekommen hab, kommen bei einem schub "neue sachen" dazu


kann man eigentlich schon so sehn.

*Neuauftreten von Gelenk- und Muskelschmerzen, wenn sie länger als einige Tage andauern und nicht unmittelbar mit einer Bealstung in Beziehung stehen.
- selber link wie eben.


mir taten dann auf ein mal ganz andere sachen noch zusätzlich weh. mag sein dass das vor allem für die gilt die auch gelenkbeteilgung haben. aber ich könnte mir vorstellen dass auch bei denen die "nur" gelenkschmerzen haben neue stellen dazu kommen.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Allgemeinzustand

von Renate am 28.10.2010 14:55

Nein bei einem Schub kommt nicht jedesmal eine neue Beteiligung dazu, es kann was Neues hinzukommen, es kann aber genausogut wieder das kommen was bei vorherigen Schüben eben auch da war.

was ich so mitbekommen hab, kommen bei einem schub "neue sachen" dazu

Deshalb meine ich, kann das nicht so pauschal gesagt werden. Denn man bekommt nicht jedesmal neue Beteiligungen dazu.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Allgemeinzustand

von Dani am 28.10.2010 14:56

Naja, ich denke aber nicht, dass man sagen kann, dass wenn einem erst Gelenk x weh tut und dann noch Gelenk y dazu kommt, dass das eine andere Sache ist. Das wäre ja auch so, als wenn meine Haut weh tut und beim nächsten mal kommt die Hautstelle 2 cm daneben dazu.

Ich finde nicht, dass mit jedem Schub was Neues hinzu kommt.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum