Allgemeinzustand

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Allgemeinzustand

von wolfskind am 28.10.2010 15:02

nein das meinte ich auch nicht, dass es immer so sein muss. hab ja auch kurz vorher geschrieben dass eine alte beteilgung wieder aufflammen kann etc. und es ist ja auch immer eigene ansichtssache was man als "was neues" bezeichnet. ich denke fellfrosch meinte eigentlich nur dass man für sich das gefühl hat, dass etwas anders ist.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Allgemeinzustand

von Renate am 28.10.2010 15:09

fellfrosch meinte eigentlich nur dass man für sich das gefühl hat, dass etwas anders ist.

Naja Fellfrosch antwortete, es komme immer eine neue sache hinzu bei jedem Schub und das ist so ja nicht richtig.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.10.2010 15:10.

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Allgemeinzustand

von Dani am 28.10.2010 15:13

Na vielleicht antwortet ja Fellfrosch noch, wie sie es gemeint hat.

Naja Fellfrosch antwortete, es komme immer eine neue sache hinzu bei jedem Schub

Ja, und diese Formulierung finde ich sehr "unglücklich", da es bei anderen/Neu-Lupis weitere unnötige Ängste schüren könnte.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Allgemeinzustand

von wolfskind am 28.10.2010 15:20

sie hat 'neue sachen' in anführungszeichen gesetzt. neue sachen ist in dem fall also auch dass man neuerdings mehr schläft. das ist auch eine neue sache dann.

eigentlich sind wir uns ja alle einig. vielleicht machen wir mal einen tread auf in dem jeder stichwortartig seine "schubgefühle" auflistet. vielleicht hilft das auch beim verstehen.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Allgemeinzustand

von Renate am 28.10.2010 15:22

Unter neue Sache hinzu verstehe ich eine neue Beteiligung und Symptome, die vorher noch nie da waren.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.10.2010 15:23.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Allgemeinzustand

von Renate am 28.10.2010 15:26

Es gibt nicht nur den schubförmigen Verlauf, sondern auch den chronisch progredienten Verlauf bei Lupus und anderen Kollagenosen.

edit: Rechtschreibfehler

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.10.2010 15:50.

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Allgemeinzustand

von wolfskind am 28.10.2010 15:34

natürlich das darf man auch nicht vergessen. dieser verlauf ist ja im prinzip ein dauerschub und lässt sich dann also doch mit schubgefühlen vergleichen.

wir kennen ja alle die geschichte von nele dort kam ja immer mehr dazu. man kann es drehn wie man will am ende ist es ja doch ansichtssache des betrachters.
aber ich geb dir recht renate, man kann nicht pauschal sagen dass immer etwas neues dazu kommt.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.10.2010 15:36.

anniidol

55, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Allgemeinzustand

von anniidol am 28.10.2010 15:45

Also im Prinzip ist es wohl einfach zu erklären: im Schub gehts einem schlecht, man hat Schmerzen und die verschiedensten Beschwerden (je nach Patient und Form) und lt. Arzt ist der Lupus aktiv, was man dann auch an den Blutwerten sieht meist. Ich seh das so wenns mir eine zeitlang echt viel schlechter geht u. es liegt eben kein spezieller Grund vor und mir sind dann auch die BLutwerte egal. Aber eins denke ich schon: man merkt es wenn man einen Schub hat.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Allgemeinzustand

von Renate am 28.10.2010 15:49

dieser verlauf ist ja im prinzip ein dauerschub

Ganz so würde ich das jetzt auch nicht bezeichnen.
Etwa ein Drittel der Erkrankten hat einen chronisch-progredienten Verlauf, das heißt, dass keine Schübe auftreten und die Krankheit langsam voranschreitet.

Quelle: http://www.lupus-selbsthilfe.de/krankheitsbild.htm

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Allgemeinzustand

von wolfskind am 28.10.2010 15:50

eben. und letzendlich ist es ja egal wie man es nun ausdrückt. weils für jeden anders ist. man kann ja auch nur von eigenen erfahrungen berichten und es ist klar dass das nicht explizit für jeden gültig ist. aber gemeinsam ist uns allen wie anniidol schon sagt dass man schlechter zurecht ist.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum