Mal wieder Psychoschiene
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
fellfrosch
Gelöschter Benutzer
Re: Mal wieder Psychoschiene
von fellfrosch am 06.12.2010 19:59hab jetzt mal eine mail geschrieben an die rheuma selbsthilfe in wien, und an die SLE selbsthilfe in wien ... mal schaun ....
von wolfskind am 06.12.2010 20:40hast du den HA gewechselt? echt traurig was man sich alles anhören muss. kennt der lupus überhaupt??
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
fellfrosch
Gelöschter Benutzer
von fellfrosch am 06.12.2010 20:48ich hab nicht den eindruck ... keine ahnung ... jedenfalls find ich das als totale frechheit ... und ich wehr mich dieses mal,weil ich lass mir vielleicht am kopf kacken, aber ich schau dabei nicht nach oben ...
brauch was in der hand, wo z.b. symptome stehn, oder so ... zum ausdrucken ...
von wolfskind am 06.12.2010 21:23also es ist ja nach wie vor das große problem. nicht nur mit deinem HA sondern allgemein. die ärzte haben wenig durchblick was es bedeutet eine kollangenose zu haben und so kommt es dann auch nach der diagnose immer wieder zum in frage stelle der psyche wenn beschwerden da sind wie erschöpfung. niemand kann sich vorstellen wie fertig man ist mit lupus. und die ärzte irgendwie erst recht nicht. obwohl man meinen sollte die hätten das mal gelesen "erschöpfung" unter den symptomen. ich glaube es geht um die übertragung in die praxis.
dort wird dann immer eher noch von depressionen gesprochen als von kollagenosebedingten problemen. das ist sehr traurig.
Patina
Gelöschter Benutzer
von Patina am 06.12.2010 22:33Ich nehm bei neuen Ärzten immer ein Schreiben von der Charité mit, aber entweder sie gucken es nicht an oder sie sagen, dass hat mit dem jetzt nichts zu tun.
Leider schreiben sie auch ihre Arztbriefe nicht um. Da kommen auch nur blöde Sprüche. Und dass, nachdem sie wirklich einen nur 5 Minuten wegen ganz anderer Sachen gesprochen haben und noch nichteinmal Psychiater sind.
Andersherum kann man auch zu jeder organischen Erkrankung etwas Psychisches finden. Also Fieber kann von der Psyche kommen. Ausschlag kommt von der Psyche. Beinbruch kann Selbstverletzung sein. Da müsste man jeden Arzt, der einen Oberschenkelhalsbruch behandelt, ohne sofort einen Psychater dazuzurufen doch für inkompetent halten. Wie kommt der Chirurg dazu als Ursache "Ausrutschen auf dem Glatteis" aufzuschreiben. Aber holla! Wer hat denn den Patienten gezwungen bei gefrierender Glätte ausgerechnet da lang zu gehen? Der muss sofort mindestens einen Stoß Haldol kriegen, sonst rennt er gleich wieder aufs Glatteis um sich zu verletzen. Und die Hämorrhieden bei den Ärzten sollen alle von zu vielem und zu falschem Sitzen kommen? Na, die können sich doch bewegen und ordentlich hinsetzen. Dahinter steckt bestimmt viel mehr. Ich sage nur "anale Phase".
Okay, das war wieder überzeichnet. Aber ständig mit einer ernsthaften Krankheit, die durchaus schnell entgleisen und zum Tode führen kann, zum Psychiater geschickt zu werden, ist einfach nicht im Sinne der Krankenversicherung! Symptome müssen bei Kollagenosen abgeklärt werden. Deshalb ist man kein Hypochonder. Und Arzt bleib bei deiner Fachrichtung!
fellfrosch
Gelöschter Benutzer
von fellfrosch am 07.12.2010 00:09was steht in dem arztbrief drinnen ??? ... hab nur so einen kleinen wisch vom AKH wo steht frau fuchs hat SLE und bekommt die und die medikamente ... das wars dann auch schon ... ich denk mir, das es ein haushoher unterschied is, zwischen kennen, schon mal gehört haben und wissen, was das wirklich is ...
aber ich bin froh, wenns andere auch so erlebt haben, weil ich bekomm bald mal einen verfolgungswahn :-D ... und ich muss lernen, mich besser durchzusetzen ...
meine mamsch hat wiedermal hoffnung geschöpft, und gmeint vielleicht haben die im AKH nur eine krankheit in eine depression hineininterpretiert ... sie hat nicht verstanden, warum ich daraufhin so säuerlich reagiert hab ...
versteh auch deine argumentation, und ich versteh auch den arzt, wenn ein gesunder mensch zu mir kommt, und mir so eine liste hinlegt, dann sag ich auch depressionen, aber ich bin eben kein gesunder mensch ... und das scheint er nicht und nicht zu kapieren, und das nervt mich halt enorm ...
fellfrosch
Gelöschter Benutzer
von fellfrosch am 07.12.2010 10:48wenn ich eine mail an die charite schreib,glaubst schicken/mailen die mir das zum ausdrucken ?
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 07.12.2010 10:57Was sollen die dir denn schicken ? Bist du dort Patientin ?
Stella
Gelöschter Benutzer
von Stella am 07.12.2010 11:39Ist echt erschreckend, was für Schwierigkeiten man hat, mit solch komplexen Erkrankungen.
Ich selber sage auch schon nicht mehr all meine Symptome auf, weil ich auch befürchte irgendwann in der Psychoecke zu landen. Wobei man sich auch nicht vormachen darf, daß die Erkrankung auf Dauer auch auf die Psyche drückt.
Denn es wirkt ja doch ganz erheblich in den normalen Alltag mit rein. Da gehört die Familie, Arbeit, Freunde und und und dazu. Und wenn man ständig schlecht drauf ist, weil man sich echt hilflos fühlt und gegen den ganzen Mist nicht wirklich viel machen kann, dann überträgt es sich natürlich auf die Mitmenschen.
Ich habe da auch immer wieder mit zu kämpfen. Und ich weiß oft auch gar nicht wann ich zum Arzt soll und wann nicht.
Gibt es dazu eigentlich auch Patientenberatungen?
LG Stella
von wolfskind am 07.12.2010 11:44renate, fellfrosch braucht/möchte unterlagen die sie dem HA vorlegen kann. informationen über lupus.
fellfrosch, ich würde mal bei der rheumaliga anfragen. meine betreuung hat von dort heftchen zugeschickt bekommen. versuch mal per mail dein glück oder ruf mal an, die beraten ja auch. vielleicht kann man da auch direkt etwas an deinen doc schicken lassen klick
hier kommt man übrigens auch direkt an die merkblätter dran zum ausdrucken : klick