Mal wieder Psychoschiene
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Mal wieder Psychoschiene
von Renate am 07.12.2010 11:50Das habe ich verstanden, aber sie kann ja nicht Patinas Arztbriefe/Berichte von der Charite bekommen.
Infos zu Lupus und anderen Kollagenosen gibts im Internet ja zum Ausdrucken oder von der LE Selbsthilfe oder der Rheuma-Liga. Das kann sie dann dem Hausarzt ja geben.
von wolfskind am 07.12.2010 12:03ja das weiß ich und ich hab ihr auch den link gepostet.
sie hatte es glaub ich so verstanden dass man dort infomateral bekommen kann auch wenn man nicht patientin ist. es ging nicht um patinas akte.
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 07.12.2010 12:07Na Patina könnte gemeint haben, sie nimmt zu neuen Ärzten immer einen Arztbrief von sich aus der Charite mit. Ich mach das auch so, wenn ich zu einem neuen Arzt geh, nehm ich einen Arztbrief/ein Schreiben vom Rheumatologen mit wo meine Befunde/Diagnosen usw. eben drinstehen und aktuelle Beschwerden zB.
Hier ist zB. was zum Ausdrucken:
http://www.rheuma-liga.de/uploads/cattelaens/publikationen/merkblaetter/poster/dahm/dahm/merkblatt_3.1.pdf
fellfrosch
Gelöschter Benutzer
von fellfrosch am 07.12.2010 12:49ging mir nicht um patinas akte, damit kann ich ja nichts anfangen,das hab ich schon kapiert ... ich dachte es wäre reines infomaterial ...
dachte mir, es gäbe ev. soetwas ...
was die datenschutzrichtlinien betrifft bin ich ja unterrichtet, arbeit ja selbst in einem labor ...
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 07.12.2010 12:53In dem Merkblatt der Rheuma-Liga ist es ja beschrieben, eigentlich könnte dein Hausarzt aber auch selber im Internet gucken, macht er wahrscheinlich nicht, oder ?
fellfrosch
Gelöschter Benutzer
von fellfrosch am 07.12.2010 13:08nein ... er hat sich die zeit genommen, meine symptome zu lesen (dauer geschätzt max. 5min), und dann gmeint das sind depressionen ... was ein lupus is, das ließt er nicht, das dauert zu lange und is zu komplex (das war ein originalzitat) ...
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 07.12.2010 13:13Ob der dann überhaupt die Infos liest, wenn er welche bekommt oder du ausgedruckte mitnimmst, wenn der so eingstellt ist.
Wenn jemand ne Grippe hat und erschöpft ist, dann heißt es ja auch nicht, du hast ne Depression, warum wird das dann Kollagenosepatienten so häufig unterstellt So was regt mich auf.
fellfrosch
Gelöschter Benutzer
von fellfrosch am 07.12.2010 13:16stimmt eigentlich, da hast recht ... ich hab auch gesagt, wenn ich GESUND bin, und mit den symptomen komm, dann liegt eine depression nahe, aber wenn ich mit einem aktiven SLE und einer 2/3 kaputten leber und schwerer (woher immer auch kommenden) hepatitis komm, dann kann man nicht dieselben maßstäbe anlegen ... aber bitte ...
Stella
Gelöschter Benutzer
von Stella am 07.12.2010 15:39Kann es nicht sein, daß im allgemeinen die HÄ damit überfordert sind? Bei mir ist es ja ähnlich. Mein HA ist der Beste den ich bekommen konnte und dennoch sind die Baustellen zu viel um damit klar zu kommen. Irgendwie kann ich ihn auch verstehen. Die Bude ist voll mit Patienten und dann komme ich und tische ersteinmal richtig auf. Um das abzuarbeiten braucht es aber ein Weilchen. Die Psyche ist dann doch nur Mittel zum Zweck. Im Grunde ist meiner Meinung nach ein Rheumatologe der Inneren der wichtigste Ansprechpartner. Ich denke der kann dann auch wirklich beurteilen ob es sich um ein psychisches (Neurologisches?) Problem handelt oder nicht. Es ist tatsächlich zu komplex um es mit einem Abwasch abgeklärt zu haben. Wenn das dann so akut ist, gehört man meiner Meinung nach ins KH. Denn nur dort kann man diese vielen Baustellen abgeklärt bekommen.
Ist aber trotzdem nicht o.k es so abzuwickeln, als wenn man ein an der Klatsche hat.
Da sollte der HA dann auch zu stehen. Und das macht meiner und steht dazu.
LG Stella
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 07.12.2010 15:46Klar ist der Facharzt für Kollagenosen der internistische Rheumatologe, aber nicht nur Hausärzte, sondern auch andere Fachärzte sind mit der Diagnose Depression oder psychosomatisch häufig schnell. So auch meine eigene Erfahrung.