Reha - Kinderbetreuung/Haushaltshilfe

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Daisydoo
Gelöschter Benutzer

Reha - Kinderbetreuung/Haushaltshilfe

von Daisydoo am 20.03.2011 07:44

Hallo zusammen:-)

ich bin davon ausgegangen, dass es sich mit der Übernahme von Kinderbetreuungskosten ähnlich verhält wie wenn ich ins Krankenhaus gehe. Wenn ich das richtig sehe habe ich mich da leider geirrt!(?)

Bei der Krankenkasse gibt es ja die Möglichkeit währen einer Stationären Behandlung, dass ein berufstätiger Elternteil zur Betreuung der Kinder zu Hause bliebt (unbezahlten Urlaub nimmt) und den Verdienstausfall zu 90% (oder so ähnlich) von der Krankenkasse ersetzt bekommt. Wenn ich das auf den Internetseiten der Rentenversicherung richtig verstehe gibt es diese Möglichkeit nichtl bei Reha. Eine Haushaltshilfe kann zwar übernommen werden, jedoch werden an Verwandte bis zum 2ten Grad keine Zahlungen vorgenommen.

Ist das echt so?


Neben der Haushalthilfe habe ich auch die Möglichkeit meine Tochter mitzunehmen.....aber...ich Rabenmutter...fürchte dass ich mich dann nicht wirklich erholen kann....Vor etwa 2 Jahren war ich auf Mutter-Kind-Kur, und es war echter Stress für mich.....

OK, sie ist jetzt 2 Jahre älter.....vielleicht geht es jetzt besser....aber die Osterferien sind hier nur 2 Wochen...kriegt sie dann dort Unterrricht? Weiß dass jemand?

Vielen Dank und viele Grüße,
Daisydoo

Antworten

Daisydoo
Gelöschter Benutzer

Re: Reha - Kinderbetreuung/Haushaltshilfe

von Daisydoo am 22.03.2011 12:35

Hallo,:-)


ich habe inzwischen bei der Rentenversicherung jemanden erreicht. Es gibt die Möglichkeit, dass mein Mann zur Betreuung meiner Tochter zuhause bleibt, der Arbeitgeber weiterzahlt, und sich das ganze hinterher von der Rentenversicherung erstatten lässt (wenn der Arbeitgeber dazu bereit ist).
Die andere Lösung wäre er nimmt unbezahlten Urlaub und die Rentenvers. zahlt im den Nettoverdienst, aber erst nach Abschluss meiner Reha, dass hieße dass wir unter Umständen 3-6 Wochen kein Geld (außer meinem Übergangsgeld) erhalten.....das wäre nicht so gut, ;-) aber immerhin auch eine Möglichkeit.

Ich bekomme jetzt einen Antrag dafür zugeschickt, und wir gehen davon aus, dass sich der Arbeitgeber von meinem Mann auf die erste Möglichkeit einlässt. :-)

Puh, noch ein Problem weniger! :D

Liebe Grüße,

Daisydoo

Antworten

« zurück zum Forum