Noch ohne Diagnose!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Noch ohne Diagnose!

von Renate am 25.03.2011 23:28

ich hab hier jetzt irgendwie das gefühl mich rechtfertigen zu müssen, nur weil ich mich ein wenig undeutlich ausgedrückt habe.

Das musst du nicht und ich weiß selbst wie das ist, vor meiner Diagnose der Mischkollagenose landete ich nämlich sogar zuerst in der Psychiatrie !

Trotzdem find ich den ausdruck Psycho eben nicht gut!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.03.2011 23:29.

Patina
Gelöschter Benutzer

Re: Noch ohne Diagnose!

von Patina am 25.03.2011 23:38

Nee, nicht rechtfertigen Zoe. Ist doch hier das Internet. Alles geht schnell und es fehlen Ton und Gestik.

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

Re: Noch ohne Diagnose!

von Patina am 26.03.2011 00:56

off topic, jetzt mal zu "Psycho"

Ich hab für mich herausklamüsert, dass es unheimlich abwertend war, wenn Ärzte mir "alles psychisch" an den Kopf geknallt haben. Ich mein, die haben mir das so richtig aggressiv entgegengespuckt. Das hat mich unsäglich traurig gemacht, enttäuscht und dann wurde ich sauer. In solchen Situationen denk ich schon mal: "Ich lass mich nicht in die Psycho-Ecke schieben."

Hört sich schlimm an "Psycho-Ecke". Aber nun soll bloß keiner auf die Idee kommen, psychische Störungen zu haben, sei was abfälliges. NEIN! Dass manche Ärzte so eine Psycho-Ecke geschaffen haben, ist abfällig. Ach, das ist schlimm, das ist gemeingefährlich und menschenunwürdig. Niemand wird in die Psycho-Ecke gestellt. Die Psycho-Ecke ist das Ärztegefängnis, in dass sie unliebsame Patienten stopfen. Da schließen sie jeden ein, der die Klappe halten soll. Wer in der ärztlichen Psycho-Ecke war, der hat für Ärzte nichts mehr zu melden. UND DAS HAT ABSOLUT NICHTS MIT SEELISCHEN ERKRANKUNGEN ZU TUN! Ein für alle mal: Ein "Psycho" ist einer, der von seinem Arzt abwertend behandelt wurde; mehr nicht.

Wann man traurig ist, wann man sich irrt, wann man Angst hat, wann man zu albern ist oder ab wann man eine psychische Störung hat und welche, das ist so, wie mit den Wellen im Meer. Die dümpeln, die gieren, die wabern, die heben und senken sich, türmen sich auf und glätten sich. Wenn es im Seelenmeer zu heftig wird, geht man besser zum Arzt. Der kennt sich aus und kann es glätten. Das ist wie mit Schnupfen. Jeder kriegt Schnupfen und kommt damit klar. Manchmal kann er aber richtig gemein werden, mit Fieber und unerträglichen Schmerzen, da geht ihr doch auch zum Arzt, oder? Und ein Psychiater ist eben für die Wellen da. Das hat nichts mit "Ecke" da oben zu tun. ;-)

Antworten

zoe

43, Weiblich

Beiträge: 10

Re: Noch ohne Diagnose!

von zoe am 26.03.2011 08:34

Wenn es abwertend rüber kam, dann tut es mir leid!
Es tut mir natürlich ausserordentlich leid Renate, dass du auch so eine schwierige geschichte hinter dich bringen musstest.
Aber um es noch einmal klar zu stellen....psycho sollte in dem sinne wirklich kein abwertender begriff sein.....
so wie Patina....es erklärt passt es....
und um Gottes Willen, es wäre anmaßend es abwertend zu meinen!
Ich kenne genügend Menschen, die psychatrische Hilfe in anspruch nehmen. Denen diese auch hilft ;)
Danke Patina....glaube du verstehst was und wie ich es gemeint habe.

Antworten

zoe

43, Weiblich

Beiträge: 10

Re: Noch ohne Diagnose!

von zoe am 26.03.2011 08:38

Vielleicht hätte ich mich anders ausdrücken sollen, als ein kürzel zu nutzen....statt psycho....hätte ich psychosomatiker schreiben können...das hätte aber an dem inhalt oder sinn meines textes nichts geändert.

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

Re: Noch ohne Diagnose!

von Conny am 26.03.2011 11:01

Hallo Zoe,

Zufällig viel meinem arzt heute auch noch die anämie auf....hatte er völlig übersehen.....und nu gibbet eisentabletten......mampf


Kann von der Coliis Ulcerosa oder zu starke Monatsblutungen kommen. Ich habe Morbus Crohn und auch immer eine starke Monatsblutung gehabt, bekam dann für ein zeitlang Eisentabletten, und es wurde besser.

Eine Anämie (Blutarmut) kann auch durch den Verlust großer Mengen roter Blutkörperchen (Erythrozyten) entstehen. Zu den möglichen Ursachen für einen Erythrozytenverlust gehört zum Beispiel eine starke Blutung. Ein weiterer Grund für eine Anämie durch Verlust roter Blutkörperchen kann deren zu schneller Abbau oder Zerfall sein.
Quelle hier

Jetzt habe ich vom SLE eine Autoimmunhämolytische Anämie, dank der Medis. geht es mir gut.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum