Ostfriesland grüßt...!

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Radiokathrin

52, Weiblich

Beiträge: 3

Ostfriesland grüßt...!

von Radiokathrin am 15.02.2012 03:44


Hallo zusammen!


Ich habe die Seite mehr zufällig gefunden. Denn ich interessiere mich nicht nur als Betroffene für Medizin, ...auch aus journalistischen Gründen! Ich finde die Seite einfach toll. Möchte in mein Forum auch über Rheuma berichten und würde dieses Forum gern verlinken wollen!? Wenn ich hier die Erlaubnis bekomme!?

Vor 3 Jahren bin ich morgens aufgestanden und konnte nicht mehr laufen, weil meine Fußgelenke steif waren. Ich bin zu semliche Ärzte gewesen und immer ohne Erfolg, bekam nur Diclovinac. Ich habe trotzdem gearbeitet, habe meine Gelenke mit Verband gestützt, Fußbad, Salben, Ernährung umgestellt, ...habe alles versucht! Dann wollte ein Orthopäde meine Gelenke per Orperation versteifen lassen, weil ich Schmerzen hatte, aber meine Blutwerte waren alle in Ordnung. Dann wurde die Orperation vorbereitet mit Untersuchungen wie in die Röhre und da hat man Rheuma festgestellt! Ich mußte nach ein Jahr, endlich zu einen Rheumatologen. Ich bekam ein halbes Jahr lang MTX und Foulsäure, 1x pro Woche! Und mein Diclofinac 75g, 1 - 0 - 1 und eine übliche Magentablette! Ich hatte nach ca. 10 Wochen noch kaum Schmerzen, aber das ging mir an die Nerven und beschloß eine Psychosomatische Therapie ohne Medikamente zu machen. Ich machte sie mit großen Erfolg und die Schmerzen waren weg. Ich nehme heute nur Diclofinac und für die Schildrüse etwas. Alles andere mache ich mit Therapien, wenn z.B. die Kraft nach lässt! Ich kann nur Quarkenbrück empfehlen und den Rheumatologen in Oldenburg! Ich kann heute damit ganz gut leben.

Beste Grüße aus Ostfriesland

Radiokathrin


Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Ostfriesland grüßt...!

von Renate am 15.02.2012 08:30

Hallo Radiokathrin,

willkommen bei lupuslive,

was für eine Art Rheuma hast du ? weil eigentlich habe ich jetzt noch nicht gehört, dass man bei Kollagenosen wie SLE, MCTD usw. Gelenke versteift oder das dabei durch eine alleinige psychosomatische Therapie die Krankheit gestoppt wird ? Hast du auch Organbeteiligungen ?

Diclo vertrag ich nicht.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.02.2012 08:31.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Ostfriesland grüßt...!

von Renate am 15.02.2012 09:20

Ich kann nur Quarkenbrück empfehlen

Was ist in Quarkenbrück ?

Antworten

Radiokathrin

52, Weiblich

Beiträge: 3

Re: Ostfriesland grüßt...!

von Radiokathrin am 15.02.2012 10:17

Hallo Renate,
nein, die Beine waren nicht steif, ...die Gelenke waren vor Schmerzen steif, ich konnte kaum laufen. In Quarkenbrück ist eine tolle Psychosomatische Klinik (Links) bzw. Station, würde ich immer wieder machen! Wegen mein Rheuma war ich noch in keine Klinik. Ich habe eine Schubenfplechte und die soll Rheuma ausgelöst haben, mit meiner kranken Seele zusammen. Jetzt habe ich keine Schmerzen mehr, ....aber mein Rücken fängt jetzt an!

Liebe Grüße
Kathrin

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.02.2012 10:19.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Ostfriesland grüßt...!

von Renate am 15.02.2012 10:45

Ich habe eine Schubenfplechte und die soll Rheuma ausgelöst haben

Du meinst wahrscheinlich Psoriasisarthritis. http://dgrh.de/qualitaetsmanual555.html

Die Arthritis psoriatica (PA) ist charakterisiert durch das Vorhandensein einer rheumafaktornegativen Arthritis der peripheren Gelenke und/oder einer Spondylitis in Zusammenhang mit einer Psoriasis der Haut oder Nägel. Aufgrund der Manifestation des Spondylitis-Arthritis-Komplexes wird die PA den Spondyloarthritiden zugeordnet.

Quelle: http://dgrh.de/qualitaetsmanual3_6.html

Das mit deinem Rücken kann auch von deiner rheumatischen Erkrankung kommen, Spondylitis. wenn das entzündlich ist würde ich da schon was medikamentöses gegen tun. Es geht dann ja nicht nur um Schmerzen, sondern das Entzündungen die Gelenke und bei Spondylitis auch eben deine Wirbelsäule angreifen und es zu Zerstörungen kommt, die dann nicht mehr rückgängig gemacht werden können. Wäre vielleicht eine Rheumaklinik auch mal gut.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.02.2012 10:56.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Ostfriesland grüßt...!

von Renate am 15.02.2012 11:06

 Was ist eine Psoriasisarthritis? Wie entsteht eine Psoriasisarthritis?
Hier klicken

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.02.2012 11:08.

Radiokathrin

52, Weiblich

Beiträge: 3

Re: Ostfriesland grüßt...!

von Radiokathrin am 16.02.2012 10:57

Hallo Renate,

Danke für die Hilfe. Die Rückenschmerzen kommen nicht vom Rheuma, ...meine Entzündungswerte sind in Ordnung!
Ich merke sie nur, wenn ich mir zuviel zugemutet habe, ...müsste mehr Pausen machen!

Liebe Grüße
Kathrin

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Ostfriesland grüßt...!

von Renate am 16.02.2012 11:27

Naja wenn du meinst, aber die Blutwerte/Entzündungswerte sind bei PSA häufig normal und trotzdem kann Entzündung da sein, wenn dein Rheumatologe in Oldenburg so gut ist wie du erwähntest, dann müsste ihm das bei Psoriasisarthritis-Patienten doch bekannt sein.

Hast du in der psychosomatischen Klinik nicht gelernt, dass man sich Pausen gönnen sollte, gerade mit solchen rheumatischen Erkrankungen ?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.02.2012 11:29.

« zurück zum Forum