Habe ich einen Systemischen Lupus?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Robert30

38, Männlich

Beiträge: 1

Habe ich einen Systemischen Lupus?

von Robert30 am 04.09.2015 21:46

Hallo an alle,
ich habe die befürchtung an einem Lupus zu leiden und hoffe auf eure Einschätzungen.
Ich bin Männlich und 30 Jahre alt, habe Morbus crohn und spritze mir seit 2 Jahren Humira.
Aufgrund von Juckreiz am ganzen Körper bin ich mehrmals zum Hautarzt gegangen.
Nach dem 4. Besuch wollte er Blutwerte abnehmen weil er einen Verdacht auf Lupus hatte.
Ich habe Juckreiz, Livedo und ein Schmetterlingserythem ( Diese Rötung hat aber meine halbe Familie Väterlicherseits ) daher kann es nach meiner Meinung auch ne beginnende Rosazea sein.
Verrückt gemacht habe ich mich erstmal nicht, bis halt die Ergebnisse des Bluttests bekannt waren.
ANA 1:400 homogen. Daraufhin bin ich zum Rheumadoc der noch andere Werte abnahm.
3 Wochen später hat dieser mir gesagt, dass die Werte bis auf den ANA Titer negativ wären.
Er sagte da meine Antikörper gegen DS-DNS negativ waren, bestünde momentan keinerlei Hinweis auf eine Kollagenose. Er meinte das der ANA Titer vom Humira schwanken könnte. Ich solle aber halbjährliche Kontrollen durchführen lassen.
Zu meinen Symptomen sind noch Herzstiche und Haarausfall gekommen. EKG, Urin und Entzündungswerte sind alle Top.
Was meint Ihr dazu?
Vielen Dank :)

 

Antworten

Andrea_

46, Weiblich

Beiträge: 1

Re: Habe ich einen Systemischen Lupus?

von Andrea_ am 02.10.2015 12:22

Ich bin hier gelandet, aufgrund ''Lupus Symptome bei Morbus Crohn + Humira.

Bei Humira kann ein Medikamenteninduzierter Lupus auftreten. Das ist gar nicht so selten. Ich bin mir bei mir auch sicher das es ein Lupus ist, schaue aber jedoch immer in ratlose Arztgesichter.

Mein Krankheitesverlauf ist sehr kompliziert, daher will man normalerweise nichts am Humira ändern weil mein Darm ruhig ist. Der sieht so gut aus wie nie!
Aber alle anderen Problemchen machen mir den Tag schwer.
-
Ich habe massive Gelenkentzündungen, die vom Arzt nur mit Tilidin behandelt werden. Meine Ana Werte waren etwas erhört, nur der DsDNA erhöht.

Der Rheumatologe stellte dann die Diagnose, unspezifische RA.
Ich habe auch einen Schmetterlingsausschlag, der aber nur alle paar Monate auftritt. Schlimmer sind da echt die Gelenkbeschwerden.

Am 30.10. habe ich den nächsten Arzttermin und werde wohl oder übel das Humira absetzen. Die Ärzte werden es nicht verstehen, aber meine Lebensqualität lässt immer mehr nach.

Würde mich interessieren wie es bei Dir und Humira weitergeht!

LG Andrea 

Antworten

« zurück zum Forum