Steife Finger am Morgen und nun Lupusverdacht, wer kennt das auch?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Barbara_Pau...

60, Weiblich

Beiträge: 5

Steife Finger am Morgen und nun Lupusverdacht, wer kennt das auch?

von Barbara_Paula01 am 07.09.2017 13:24

Hallo liebe Mitglieder,

letztes Jahr und dieses Jahr hatte ich jeweils für 3-4 Monate lang am frühen Morgen steife Finger, dabei relativ wenig Schmerzen, was auch nach ein paar Fingerübungen zum Glück wieder verging.

Ich hatte aber den Verdacht, dass es Rheuma sein könnte und bin zum Arzt.

Nun habe ich ein merkwürdiges Erstergebnis vom Hausarzt bzw. von seinem Labor - LET positiv. LET steht für Lupus. Es ist also kein Laborwert. Ich kenne ANA und dann soll es ja weitere Untergruppen geben um den Lupus genau feststellen zu können. Der Arzt gab mir keine Auskunft darüber, konnte oder wollte nicht.

Wie verlässlich ist so eine Aussage nun?? (Ich soll zum Rheumatologen, aber bis ich einen Termin habe, werde ich noch verrückt).

Und wer kennt diese Probleme mit den steifen Fingern? Fing es bei euch auch so an?

Ich bin 54 Jahre alt.

Freue mich auf ein bisschen Hilfe von euch. Da ich im Moment sehr Angst habe, dass ich eine schlimme Krankheit mit weiteren bösen Folgen habe.

Barbara

Antworten

Socke

56, Weiblich

Beiträge: 103

Re: Steife Finger am Morgen und nun Lupusverdacht, wer kennt das auch?

von Socke am 07.09.2017 17:18

Hallo Barbara,

erstmal ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum. Ja, ich kann sehr gut verstehen, dass Dich diese Situation sehr beunruhigt, aber ich glaube für den Moment solltest Du Dir noch keine allzu großen Sorgen machen. Die Lupusdiagnose wird so leicht nicht gestellt, hierfür müssen meines Wissens nach mindestens 4 von 11 Kriterien erfüllt werden und ein Laborwert alleine ist dafür nicht ausreichend.

Hast Du denn noch weitere Beschwerden?  Auf jeden Fall ist es gut, dass frühzeitig an den Lupus gedacht wird (weshalb auch immer, das habe ich nicht ganz verstanden?! Aufgrund von ANA? ) So kann rechtzeitig danach geschaut werden und falls sich der Verdacht tatsächlich bestätigen sollte,  auch rechtzeitig behandelt werden. Ich würde vielleicht nochmals beim Hausarzt nachfragen auf welchem Hintergrund der Verdacht auf einen Lupus besteht.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und wenn Du magst berichte wie es weitergeht

herzliche Grüße
Daniela


Antworten

Barbara_Pau...

60, Weiblich

Beiträge: 5

Re: Steife Finger am Morgen und nun Lupusverdacht, wer kennt das auch?

von Barbara_Paula01 am 09.09.2017 10:10


Liebe Daniela,

ganz lieben Dank für deine Nachfrage. 

Ich habe zum Glück keine weiteren Beschwerden. Ich fragte auch nochmals beim Hausarzt nach und es wurde bestätigt, dass vom Labor nur dieser LET Wert, der für Lupus erythematodes steht, als positiv bewertet wurde. Ich solle mich nicht verrückt machen und zum Rheumatologen gehen.
Dennoch bin ich verunsichert, wie das Labor auf diesen Wert kommt. Soweit ich mich erkundigt habe, ist doch erstmals dieser ANA Wert entscheidend. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Labor bereits weitere Untergruppen getestet hat um konkret das Ergebnis "LET positiv" aussagen zu können. Ich getraue mich nicht, direkt beim Labor anzufragen, denke auch, die dürfen mir keine Auskunft geben (die Adresse hätte bald, weil ich privat noch Vitaminwerte anforderte und ich nun direkt vom Labor die Ergebnisse mit Rechnung erhalte).

Leider finde ich auch sonst keine konkreten Informationen im Netz über Lupus, außer die vielen erschreckenden Symptome. Sie treten ja nicht alle auf einmal auf, aber ich habe auch keine Infos, ob nicht doch mal mehrere Symptome später eintreffen könnten. Oder ist es ein Wechseljahreproblem der harmloseren Art?

Lauter offene Fragen. Vielleicht könnte mir hier noch jemand helfen oder Erfahrungen nennen, der auch mit den Gelenken Probleme hat und wie sich das anfangs so äußerte und so weiter?

Lieben Gruß Barbara

Antworten

Socke

56, Weiblich

Beiträge: 103

Re: Steife Finger am Morgen und nun Lupusverdacht, wer kennt das auch?

von Socke am 10.09.2017 12:11

Hallo Barbara,

Du könntest Dir die Laborwerte auch einfach über den HA aushändigen lassen. Dazu sind die meines Wissens nach verpflichtet und bei meinem Hausarzt ist das auch gar kein Problem. Das würde Dir zumindest Gewissheit darüber geben was über das Labor abgeklärt wurde. Einfach in der Praxis anrufen und sagen, dass Du die Werte für Deine Unterlagen haben möchtest.

Gut ist auf jeden Fall, dass Du keine weiteren Beschwerden hast. Ich denke  auch, dass Du dann ganz  gelassen den Termin beim Rheumatologen auf Dich zukommen lassen kannst. Aber ich weiß schon, als Außenstehender ist das immer leicht gesagt.

Was die Beschwerden beim Lupus anbelangt denke  ich schon, dass die Verläufe sehr unterschiedlich sein können und sicherlich kann das auch einfach mal mit Gelenkbeschwerden beginnen. Bei mir hat es mit Konzentrationsstörungen, Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen begonnen. Aber wie gesagt, das ist sicherlich sehr unterschiedlich und allein anhand der Gelenkschmerzen lässt sich sicherlich noch keine Diagnose stellen.


Den Termin beim Rheumathologen würde ich trotzdem auf jeden Fall machen, einfach zu Sicherheit.  Dann kann die ganze Sache beobachtet werden und wenn tatsächlich weitere Beschwerden hinzu kommen sollten , kann entsprechend reagiert werden.

In diesem Sinne erstmal liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Daniela


Antworten

Barbara_Pau...

60, Weiblich

Beiträge: 5

Re: Steife Finger am Morgen und nun Lupusverdacht, wer kennt das auch?

von Barbara_Paula01 am 12.09.2017 11:07


Liebe Daniela,

ganz lieben Dank für Deine Antwort.  Ja, ich habe die Werte angefordert, nur bin ich derzeit leider im Urlaub und  kann sie erst in ein paar Tagen anschauen. 

Du scheinst sehr gut mit deiner Krankheit umgehen zu können. 

Ich hoffe, du bist derzeit etwas beschwerdefrei und ich wünsche dir auch eine gute Zeit. 

Barbara


Antworten

Socke

56, Weiblich

Beiträge: 103

Re: Steife Finger am Morgen und nun Lupusverdacht, wer kennt das auch?

von Socke am 12.09.2017 13:31

Hallo Barbara,

gut, dass Du die Werte angefordert hast. Es ist sinnvoll sämtliche Unterlagen auch bei sich zuhause zu haben um den Überblick behalten zu können. Ich lasse mir auch immer alles aushändigen.

Was den Umgang mit der Erkrankung anbelangt ist es einfach so, dass ich schon sehr lange krank bin. Da sammelt sich dann im Laufe der Jahre schon einiges an Erfahrung an, was einem die eine oder andere Situation merklich erleichtern kann.

Trotzdem habe ich natürlich auch Tiefpunkte, Zeiten in denen es mir schwerer fällt mit der Erkrankung  zurecht zu kommen und in denen es weniger gelingt einen guten Umgang mit ihr zu pflegen. Würde ich sagen es ist immer alles schön und gut, so wäre das sicher gelogen. Aber ich denke das können auch gesunde Menschen nicht immer von sich und ihrem  Leben behaupten.

Im Moment bin ich recht zuversichtlich, ich wurde vo 10 Wochen auf MTX umgestellt und es geht mir zunehmend besser. Beschwerdefrei bin ich nicht, aber es ist zumindest  so dass es sich damit leben lässt.

Jetzt wünsch ich dir aber erstmal einen schönen Urlaub mit hoffentlich wenigen Gedanken an den "Wolf" . Wenn magst kannst Du gerne berichten wenn Du die Werte hast.

Liebe Grüße
Daniela

Antworten

Barbara_Pau...

60, Weiblich

Beiträge: 5

Re: Steife Finger am Morgen und nun Lupusverdacht, wer kennt das auch?

von Barbara_Paula01 am 17.10.2017 10:26

Liebe Daniela,

jetzt habe ich mich schon lange nicht mehr gemeldet. Wie geht es dir so inzwischen?

Ich habe mich so gefreut, dass du mir geantwortet hattest.

Inzwischen habe ich eine gute Nachricht. 

Ich habe einen ANA-Wert von 1:160 (der übrigens doch beim Hausarzt vorlag und mir keiner nannte bzw. mir was von Lupus-Werten erzählte!).

Zum Glück war ich bei einem erfahrenen Rheumatologen. Er teilte mir mit, dass sich meine Fingersteifigkeit um eine Arthrose handle. Der ANA-Wert sei so gering, dass dieser auch bei gesunden Menschen vorkommt. Da ich aber sonst keinerlei typische rheumatische Beschwerden habe, kann ich davon ausgehen, dass sich kein Rheuma entwickelt.

Ich bin so froh! Man soll wirklich erst abwarten, wenn man bei einem Facharzt war. Aber leichter gesagt als getan. Man hat einfach Angst.

Alles Gute für dich liebe Daniela!








Antworten

Barbara_Pau...

60, Weiblich

Beiträge: 5

Re: Steife Finger am Morgen und nun Lupusverdacht, wer kennt das auch?

von Barbara_Paula01 am 17.10.2017 10:39


En Buchtipp:

Übrigens war ich noch bei meinem früheren Hausarzt, der sich mit chinesicher Medizin und Naturheilkunde im Allgemeinen beschäftigt, sein Bruder hat eine bekannte TCM Klinik (taditionelle chinesische Medizin). 

Er empfahl mir, sich richtig zu ernähren, vor allem auf gute Verdauung zu achten. Das sei das A und O für die gesamte Gesundheit.

Man muss kein Veganer werden, aber einfach richtig essen, richtig kauen etc.

Er empfahl mir das Buch "Die F.X. Mayr-Kur" (von Dr. Erich Rauch). Ich mache das noch nicht so 100%ig, aber ich merke schon, wie es mir besser geht. Eine Heilfastenkur sollte man sicherlich auch besser in einer Kurklinik machen. Aber es geht auch um die allgemeine Ernährungsumstellung.
Dort wird auch sehr gut erklärt, welche Folgen ein überlasteter Darm hat. Vielleicht hilft dies dem einen oder anderen?

Lieben Gruß
Barbara


Antworten

Socke

56, Weiblich

Beiträge: 103

Re: Steife Finger am Morgen und nun Lupusverdacht, wer kennt das auch?

von Socke am 17.10.2017 14:25

Liebe Barbara,


es freut mich sehr nochmals von Dir zu hören und vor allen Dingen ist es schön zu hören, dass es Entwarnung gegeben hat. Die Blutwerte würde ich jedoch trotzdem gut aufbewahren, meine Erfahrungen im Gesundheitssystem haben mir gezeigt, dass es immer sinnvoll ist alles in einer eigenen Krankenakte zuhause zu haben. Nur für den Fall dass  es irgendwann nochmals gebraucht werden sollte.


Aber jetzt drücke ich Dir erstmal die Daumen, dass Deine Ernährungsumstellung noch weiter Früchte trägt und  Du die Arthrose damit noch besser in den Griff bekommst.

Weiterhin alles Gute für Dich
Daniela
 

Antworten

« zurück zum Forum