Steife Finger am Morgen und nun Lupusverdacht, wer kennt das auch?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Barbara_Pau...

60, Weiblich

Beiträge: 5

Steife Finger am Morgen und nun Lupusverdacht, wer kennt das auch?

von Barbara_Paula01 am 07.09.2017 13:24

Hallo liebe Mitglieder,

letztes Jahr und dieses Jahr hatte ich jeweils für 3-4 Monate lang am frühen Morgen steife Finger, dabei relativ wenig Schmerzen, was auch nach ein paar Fingerübungen zum Glück wieder verging.

Ich hatte aber den Verdacht, dass es Rheuma sein könnte und bin zum Arzt.

Nun habe ich ein merkwürdiges Erstergebnis vom Hausarzt bzw. von seinem Labor - LET positiv. LET steht für Lupus. Es ist also kein Laborwert. Ich kenne ANA und dann soll es ja weitere Untergruppen geben um den Lupus genau feststellen zu können. Der Arzt gab mir keine Auskunft darüber, konnte oder wollte nicht.

Wie verlässlich ist so eine Aussage nun?? (Ich soll zum Rheumatologen, aber bis ich einen Termin habe, werde ich noch verrückt).

Und wer kennt diese Probleme mit den steifen Fingern? Fing es bei euch auch so an?

Ich bin 54 Jahre alt.

Freue mich auf ein bisschen Hilfe von euch. Da ich im Moment sehr Angst habe, dass ich eine schlimme Krankheit mit weiteren bösen Folgen habe.

Barbara

Antworten

Socke

56, Weiblich

Beiträge: 103

Re: Steife Finger am Morgen und nun Lupusverdacht, wer kennt das auch?

von Socke am 07.09.2017 17:18

Hallo Barbara,

erstmal ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum. Ja, ich kann sehr gut verstehen, dass Dich diese Situation sehr beunruhigt, aber ich glaube für den Moment solltest Du Dir noch keine allzu großen Sorgen machen. Die Lupusdiagnose wird so leicht nicht gestellt, hierfür müssen meines Wissens nach mindestens 4 von 11 Kriterien erfüllt werden und ein Laborwert alleine ist dafür nicht ausreichend.