Erythem nodosum

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kathib

49, Weiblich

Beiträge: 90

Erythem nodosum

von Kathib am 09.01.2010 23:41

Hat jemand von Euch schon mal die Diagnose bekommen.

Seit Oktober 09 ist mein Bein verändert, nach langen hin und her, bekam ich Prednisolon 20mg und obige Diagnose.

09.11.2009






ab 14.12. wurde dann das Prednisolon reduziert und dann ganz weg.

Am 15. war ich dann noch mal beim Hautarzt, weil es zeitweise noch schmerzt und sie Haut riss.
Bekam dann ECURAL Fettcreme, diese soll ich aufbrauchen.

Reicht vielleicht noch für 3- 4 Tage
und so sieht es jetzt aus, irgendwie immer noch nicht besser und schmerzen tut es auch,
wenn ich gegen komme







Kennt das jemand?


meine Geschichte

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.01.2010 23:44.

Conny
Gelöschter Benutzer

Re: Erythem nodosum

von Conny am 10.01.2010 00:30

Hallo Kathib,

die Therapie eines Erythema nodosum erfolgt zum einen symptomatisch, d.h. als Behandlung der entzündlich bedingten Symptome, insbesondere auch der dadurch hervorgerufenen, z.T. heftigen Schwellung und Überwärmung des betroffenen Gewebes und der umliegenden Regionen, und der damit verbundenen Schmerzen. Als medikamentöse Therapie kommen dazu vor allem cortisonfreie Entzündungshemmer (nicht-steroidale Antirheumatika, NSAR) zum Einsatz, bei einer starken Entzündungsreaktion, die auf diese Therapie nicht ausreichend anspricht, u.U. auch Cortison.

Rheuma Online

LG
Conny

Antworten

Kathib

49, Weiblich

Beiträge: 90

Re: Erythem nodosum

von Kathib am 10.01.2010 11:16

Danke Conny


meine Geschichte

Antworten

Kathib

49, Weiblich

Beiträge: 90

Re: Erythem nodosum

von Kathib am 03.02.2010 19:39

Ich könnte :'(

Habe seit dem 15.12.2009 einen neuen Job und nun kommt die erste Krankschreibung :-(

Eigendlich war ich nur beim Doc zur Blutabnahme (checkup 35) und wollte ihm sagen, das ich zur Diagnosenfindung (Verdacht auf undifferenzierte Kollagenose mit APS) erst im Juni einen Termin bekommen könnte, ob er da nicht anrufen kann oder ob er einen anderen Weg wüßte.
Gut, nun hab ich 2 Überweisungen (zum Rö- Thorax / EKG- Echokardiographie) und den 24h Sammelurin auf Proteine, Krea Cleaerance kann ich bei ihm machen, gingen also nach vorne zur Schwester- wegen Termin.
Meine letzte Frage war "nur" ob er wüßte was ich noch für mein Bein (Erythema nodosum) nehmen könnte, da es wieder schmerzt.
Also mußte ich noch mal mit kommen, Bein (rot, warm, geschwollen, schmerzen- also wie schon mal) zeigen.
Resultat: Krankmeldung bis zum 05. :rolleyes:, Termin beim Hautarzt (gleich im Anschluß).
Nun gut, gleich auf den Weg gemacht und in der Firma angerufen.
Nach einer Stunde wieder draußen, Krankschreibung bis zum 5. reicht nicht- sondern bis zum 12. 8-(,
schwarzen Salbenverband *boehdasSTINKT*, Fuß schonen, Freitag wieder kommen zum drunter schauen.

Muss die Sch.... jetzt gerade sein, kann mein Körper mich nicht mal in ruhe lassen :'(

Meine nächsten Tage sind gefüllt mit Arztterminen (inkl. Coopers ED/HD Röntgen- da seine Schwester schwerste HD hat).

Ich hoffe, das ich bald eine Diagnose habe, mein Bein endlich mal besser wird und ich meinen Job behalte.

Es ist echt sch.... so ganz in der Schwebe zu hängen.

Musste mich mal :'(


meine Geschichte

Antworten

Luna

67, Weiblich

Beiträge: 43

Re: Erythem nodosum

von Luna am 06.02.2010 01:27

Liebe Kathib,
ich kann Dich gut verstehen.
Bis auf das ich schon einige Jahre nicht mehr arbeiten muß, aber alle 2 Jahre wieder neu antreten muß bei der Versicherung,
geht es mir wie Dir.

Auch ich laufe seit Jahren von Arzt zu Arzt wegen Diagnosefindung.
Habe von Sarkoidose bis Verd.a.Lupus, Verd.auf Kollagenose..und noch mehr gehört.

Wenn die Ärzte dann gar nicht mehr weiter wissen, dann ist das Übergewicht schuld.

Nun bin ich (von selber, war schon fast 1 Jahr nicht mehr beim Rheumatologen, bis auf daß er meinte,
ich hätte Chronice Fatique Syndrom, also das Erschöpfungssyndrom dabei) darauf gekommen,
daß bei mir die Fibromyalgieschmerzpunkte stimmen.
Warum hat das bislang kein Arzt kontrolliert?
Auf meine Frage, Fibro? hörte ich nur "eher nicht"....
Der Osteopath denkt auch, daß ich Fibro habe, weil er spürt, daß mein Bindegewebe verhärtet ist.
Schmerzmittel nehme ich dzt keine, da sie eh nicht (mehr) wirken.


Ja, wie auch immer.
Im Jahr 1999 hatte ich das Löfgren Syndrom.
Die Akutfassung von der Sarkoidose.

Seither habe ich das Erytheum Nodosum.

Sieht bei mir an beiden Unterschenkeln genauso aus.
Akkrodermatitis kommt noch dazu.
3 Biopsien haben mir nichts gebracht.
Bei der letzten ging die Wunde ein halbes Jahr nicht zu (normals ist sie nach 14 Tagen zu).
Nur durch 2x wöchentliche Laserbehandlungen ist sie oberflächlich zugegangen.

Kleinste Verletzungen an diesen Stellen brauchen wochenlang, bis sie zu sind und brennen irre.
Überhitzung kenne ich, aber auch bei Kälte, daß die Unterschenkeln blau sind.

Hast Du Krampfadern oder hast Du, was ich auch zeitweise habe, diese Unterhautknoten, deren Name mir mal wieder entfallen ist.
Die tun nämlich zusätzlich weh.
Ich habe dann auch noch Ödeme dort.
Die vielleicht von meinr Herzklappeninsuffizienz herrühren (allerdings hatte ich die bei meiner 1jährigen Kortisoneinnahme nicht).

Die Ärzte nehmen das Erythem nicht ernst.
Vielleicht ist es harmlos, aber urlästig, ungut, unbeschreiblich.

Habe dann noch zusätzlich Restless legs...besser gehts fast nimmer....

Am 8.3. bin ich bei einem neuen Rheumatologen.
Mal sehen, welche Geschichte ich dort höre.

Ich glaube nicht, daß uns wer helfen kann wegen dem Erythem.
Diese Hoffnung habe ich schon lange aufgegeben.

Alles Gute Dir!

liebe Grüße von LUNA :-):red::rolleyes::D

Antworten

Kathib

49, Weiblich

Beiträge: 90

Re: Erythem nodosum

von Kathib am 06.02.2010 12:04

Danke Luna für deinen Beitrag.

Übergewicht schuld- ok das kam noch nicht, aber kann ja noch :lol:

Ich glaube nicht, daß uns wer helfen kann wegen dem Erythem.
Diese Hoffnung habe ich schon lange aufgegeben.


Das vielleicht nicht, aber Gleichgesinnte zu finden ist für mich schon mal ein Anfang.
Ich kenne KEINEN mit dem Sch... den ich habe :#:

War gestern ja wieder beim Hautarzt, es gab einen neuen schwarzen Salbenverband und ich muß wieder Predni nehmen (Fr - So 20mg, Mo- Di 10mg).
Am Di muß ich wieder hin und hab schon mal ein Rezept bekommen für Predni 5mg, muss es jetzt erstmal ne Zeit lang nehmen, wenn nicht sogar für immer :motz:

Erythem nodosum ist eine Begleiterscheinung vom APS. Es kann immer wieder kommen *nasuper* , es tritt im unteren Teil der Beine auf *zumGlückersteineSeite* oder in den seltensten Fällen in den Armen, sagt die Hautärztin.


meine Geschichte

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.02.2010 12:05.

« zurück zum Forum