Antidepressiva!

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Antidepressiva!

von Renate am 13.10.2008 09:33

Hallo Gitte,

das kann ich mir gut vorstellen, dass das Diagnosegewirr der letzten Jahre dich belastet und du dich mal aussprechen willst. Ich habe auch schon zweimal eine Therapie beim Psychologen gemacht. Das hat mir auch was gebracht und demnächst gehe ich das auch zusätzlich wieder an. Bei den Psychologen geht meist der Anrufbeantworter an, dann kann man eine Nachricht hinterlassen und die rufen zurück oder es wird eine Zeit gesagt wann Telefonsprechzeit ist.

Ich habe jetzt einen Psychologen gefunden, der sich auch mit den Kollagenosen auskennt und das ganze drumherum. Meine neue Neurologin kennt ihn selbst und hat mir den Tip gegeben.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.10.2008 09:34.

gitte
Gelöschter Benutzer

Re: Antidepressiva!

von gitte am 13.10.2008 09:22

Guten Morgen Renate

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen,daß das Cymbalta Dir lange gut hilft.
Ich für mich möchte aber auch gern einen Psychologen aufsuche,denn das Diagnosewirrwar der letzten 4 jaher knabbert sehr am Ego.Ich möchte mir all diese Ungereimtheiten mal von der Seele reden,denn es sollte schon jemand unabhängiger sein.Aber es ist schier unmöglich an einen Termin ranzukommen.Immer gehen nur ABs an,na mal sehen,werde es am Donnerstag beim nächsten Tropf mal ansprechen.Ob es mal der richtige Weg sein wird weiß ich aber noch nicht.
Einen schönen Montagmorgen und liebe Grüsse Brigitte

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Antidepressiva!

von Renate am 12.10.2008 11:49

Hallo gitte,

danke für deine Antwort. Ich denke auch, wenn die Schmerzen dann wegen Reduzierung vom Cortison durch vermehrte Entzündungen kamen, dass da das Cymbalta doch nicht so das richtige gegen diese Schmerzen bei dir war. Und ich denke auch wenn man mehr Schmerzen hat oder im Schub ist, dann ist die Stimmung eh nicht so gut, ist bei mir auch so. Das ist ja dann nicht immer gleich eine Depression. Bei dir kam vielleicht mehreres zusammen und deshalb warst du vielleicht so wackelig auf den Beinen.

Ich habe allerdings zur Zeit mit Depression zu tun und da ist ein Antidepressivum oft eben schon sinnvoll. Also vordergründig nehme ich Cymbalta wegen Depression, aber meine Neurologin wählte jetzt eines, bei dem ich nicht zunehme und das nebenbei eventuell auch etwas auf die Schmerzen einwirkt und vor allem eines was nicht so arg den Antrieb steigert. Das vertrage ich nämlich auch nicht, hatte schon mal Trevilor probiert und das musste ich auch absetzen und vom Mirtazapin habe ich sehr zugenommen, sodass es für meine Gelenke unzumutbar ist. Wegen den Schmerzen nehme ich ja auch zusätzlich bei Bedarf Metamizol/Novalgin welches mir mein Rheumatologe verschreibt.

Mein Mann hat vor einigen Tagen auch mit Cymbalta angefangen. Sein Neurologe verschrieb es ihm wegen chronischer Schmerzen( So eine Art Nervenschmerzen durch seine inkomplette Querschnittlähmung), für seine depressiven Verstimmungen und Inkontinenz bedingt durch die inkomplette Querschnittlähmung. Cymbalta ist ja für dreierlei anwendbar. Er verträgt es auch gut und wir hoffen sehr, dass es ihm hilft.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.10.2008 13:27.

gitte
Gelöschter Benutzer

Re: Antidepressiva!

von gitte am 12.10.2008 11:00

hallo Renate

Ich hatte Cymbalta im vergangenen Oktober.Aber nur die3 Wochen während meines stationären Auffenthaltes.Beim abdossieren des Kortisons sind ja alle meine Beschwerden,wie Gelenkschmerzen,Sehnen und Muskeln immer stärker geworden.Ausserdem konnte ich wieder nicht gut liegen.Dementsprechend war auch meine Stimmung,die Fatique tat dann den Rest.Ich war aber dort auf der Neurologie,denn die MS war ja auch immer wieder ein Thema.Meine Beschwerden passen aber nicht zur MS,deshalb wurde weiter abdossiert und Aza sollte eigentlich richtig alleine wirken.Tat es aber nicht.Das Cymbalta sollte mir laut neuro auch mehr Schwung verleihen.Die neurologen haben mit korti einen ganz anderen Umgang.Also immer grosse Mengen und auch riesige Sprünge im auf-und abdossieren.Die reinste Roßkur.Jetzt von internistischer Seite geht man ganz anders ran.
Mein Sturz ist passiert,weil ich auch ziemlich wackelig auf den Beinen war.Ich habe im nachhinein Cymbalta nicht mehr genommen,denn Gabapentin und Novalgin machen mir die Schmerzen besser weg.
Ich habe auch noch keine anderen Stimmungsaufheller probiert.

LG Brigitte

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Antidepressiva!

von Renate am 10.10.2008 10:05

mehr Schwung verleihen.Schwung hatte ich mehr als mir lieb


Hi Gitte,

das ist ja seltsam bei dir, dass du deshalb übermäßigen Schwung hattest und hinfällst. Cymbalta ist ja gar nicht so antriebssteigernd und auch nicht antriebsmindert. Es ist in der Beziehung eher neutral. Es wirkt bei Depressionen stimmungsaufhellend.

Ich nehm es jetzt etwas mehr als 4 Wochen und komm super klar damit. Bin jetzt echt froh darüber. Wie lange hast du es denn genommen und hast du es vielleicht nicht langsam eingeschlichen mit einer kleineren Anfangsdosis ?

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.10.2008 11:31.

gitte
Gelöschter Benutzer

Re: Antidepressiva!

von gitte am 10.10.2008 09:25

Ich hatte im Klinikum einmal Cymbalta verordnet bekommen.Es sollte die Schmerzen eindämmen und mir mehr Schwung verleihen.Schwung hatte ich mehr als mir lieb war.Bin beim Spaziergang auf den Straßenbahnschienen gelandet.Sah hinterher furchtbar blau alles aus. Es war nicht Alltagstauglich und ich nehme auch solche Dinge nicht mehr.
Therapieversuch mißglückt.

LG Brigitte

Antworten

carosada
Gelöschter Benutzer

Re: Antidepressiva!

von carosada am 09.10.2008 20:57

Hallo,

ich nehme jeden Tag ein Treslen, aber schon wegen depressiver Störungen. Die aber auch zum Lupus gehören.;-)
Und derzeit nehme ich am Abend ein Xanor 50mg (Inhaltsstoff: Alprazolam) ein, weil ich leider immer wieder unter starken Panikattacken leide. Ich habe noch nie einen einzigen Kilo deswegen zugenommen.

Habe aber auch schon öfters gehört, dass es gewisse Medikamente gibt, von denen man schon zunimmt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.10.2008 20:57.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Antidepressiva!

von Renate am 09.10.2008 17:03

bin ich nicht depressiv!


Du sollst das Amitriptylin ja auch gar nicht wegen einer Depression bekommen, sondern zur Schmerztherapie. In der Dosierung wirkt es nicht auf Gefühle usw. oder gar auf Depressionen, sondern analgetisch. Wenn du aber starke Schmerzen hast, dann bespreche es nochmal mit dem Arzt, denn da gibt es stärker wirkende Schmerzmittel.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.10.2008 17:08.

Judi_die_Katze

54, Weiblich

Beiträge: 13

Re: Antidepressiva!

von Judi_die_Katze am 09.10.2008 16:57

Hallo Carla,

Ich hatte (wegen Schmerzen) Amitryptillin genommen, mit fatalen Forgen! Ich habe "paradox" (wie der Arzt sich ausgedruckt hat) drauf reagiert: erste 2 Wochen war ich nur schläfrig, danach bekam ich Schlafrythmusstörung (was für ein Wort!), blieb zum Teil 30-40 Stunden am Stück wach. Wurde agressiv und bekam Wutausbrüche. In 3 Monaten Annahme nahm ich 8 kg zu. Lag aber denk ich mal daran, dass ich in langen Wachphasen hässliche Fressataken bekam. Ich habe Medikament auf eigenen Faus abgesetzt.

Es hat mir gegen Schmerzen nicht geholfen. Durch langanhaltende Wachphasen bekam ich noch mehr Schmerzen und konnte mich überhaupt nicht mehr bewegen.

Man muss wirklich sorgfältig überlegen, ob es Wert ist AD´s zu nehmen. Vielleicht bin ich je die Ausnahme mit meiner Reaktion. Nach Aussage des Arztes kommt so eine Reaktion in 1 bis 2 % Fällen. Schon wieder bin ich "Sonderwurst", wie hoch ist die Wahrscheinlichekeit, dass man zu diesen 1-2 % gehört?

Gruß
Judi

Ich führe ein Blog, hier könnt ihr über mich nachlesen: http://autoimmun.blogspot.com/

Antworten

carla
Gelöschter Benutzer

Re: Antidepressiva!

von carla am 09.10.2008 11:55

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für die vielen ausführlichen Antworten. Bin beruhigt das es doch auch einige sehen so wie ich.
Ich werde das nochmal mit meinem Arzt besprechen, denn, meiner Meinung nach, bin ich nicht depressiv!! Na klar habe ich Schmerzen, die kommen aber auch von definierbarer Seite, nicht umsonst nehme ich Endoxan usw.

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum