was wird bei euch in der "Hexennacht" so alles gemacht? 30. April

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


mausi
Gelöschter Benutzer

was wird bei euch in der "Hexennacht" so alles gemacht? 30. April

von mausi am 01.05.2010 00:29

Mich würde es mal interessieren, was bei euch in dieser Nacht so alles gemacht wird.

Bei uns wurde der Maibaum (eine Tanne geschmückt mit Bändern) aufgestellt. Die Kolpingkapelle hat Musik gemacht. Es gab essen und trinken und unser kleiner Gemüseladen hatte unter der Arkade hochsaison.

Sie verkaufte Mairettisch und Eiszapfen.

Mairettisch : Mischung aus Kohlrabi und Rettisch, sehr mild und schmeckt roh sehr gut.

Eiszapfen : ist Rettisch der klein und wie ein Zapfen aussieht, gehört zu den radischen. Schmeckt auch gut und kann man gut als Snak für die Schule mit geben.

Die Kinder verteilen über all Klopapier bevorzugt an Türen oder Autos. Malen mit Kreide auf der Straße, Klinkelstreiche lassen jetzt nach. Wird von Jahr zu Jahr weniger.

Antworten

mausi
Gelöschter Benutzer

Re: was wird bei euch in der "Hexennacht" so alles gemacht? 30. April

von mausi am 01.05.2010 00:34

In meiner alten Heimat wurde auch Maibaum gestellt sogar mehrer im Dorf (hier junge Birken mit Bändern)

In der Nacht sa ab 22 bis 24 uhr gibt es auf den Bergen/Erhöhungen das sogenannte Maifeuer.

Das ist ein riesiger Holzstapel mit einer Hexe drauf. Diese wird dann ab 22 Uhr angezündet und somit die bösen Geister vertrieben. Und den Winter nach hause geschickt.

Kinder und auch Erwachsene haben dann im Dorf alles gehext was nicht niet und nagelfest war.
Es durfte aber nie etwas kaputt gemacht werden und am nächsten Tag/Morgen konnten alle denen etwas gehext worden war, in der Dorfmitte auf dem Dorfplazt ihr Sachen wieder holen. War oft auch lustig.

Einmal war vom Kindergarten sogar die Schaukel im Dorfplatz.
Es wurde dann der Äschebraten gemacht und von der Dorfjugend verkauft. KApelle spielt auf.

heute ist es nur noch sehr wenig mit der Hexerei, meist Fußmatten.

Dafür digt es dann Tanz und Kinderschminken.

Ach ja was immer noch Tradition ist: Das Maibaum klauen und der Hexenhaufen früher anzünden.

Mann muss immer seine Bäume im Dorf bewachen - was nicht immer einfach ist. Sowie der Holzhaufen.

Gruß Kersi

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.05.2010 00:36.

hala

-, Weiblich

Beiträge: 840

Re: was wird bei euch in der "Hexennacht" so alles gemacht? 30. April

von hala am 01.05.2010 00:57

Hallo Kerstin,

ich kann da garnicht so mitreden :#: Ich kenne nur das "Tanzen in den Mai"; aber auch nur von der Zeitung/ aus den Medien.
Ansonsten gibt es ja immer wieder Demo´s zum 1.Mai - eigentlich überall verteilt auf der Welt...

Mann muss immer seine Bäume im Dorf bewachen - was nicht immer einfach ist. Sowie der Holzhaufen.

Sitzt Du gerade mit Fernglas und Gewehr vor dem Fenster? :D

Liebe Grüße

***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***

Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues

Antworten

mausi
Gelöschter Benutzer

Re: was wird bei euch in der "Hexennacht" so alles gemacht? 30. April

von mausi am 01.05.2010 01:19

Jetzt nicht mehr,

aber wie ich noch "Jung" war schon.

Da haben wir immer Klicke (weiß nbicht wie mans schreibt - ich werde alt) gebildet.

Die einen sind klauen gegangen, ein Teil ist im Dorf rum und hat nach den Bäumen geschaut, die großen haben auf den sogenannten Scheiterhaufen bewacht. Und der rest hat sich amüsiert.

Tanzen in den Mai ist auch immer dabei.

ich weiß aber nicht mehr wie es heute in meinem alten Dorf noch so gemacht wird. Ist schon eine weile her wo ich dabei war.

Meine Eltern gehen regelmäßig dann dort essen.
Aber der Rollbraten wird nicht mehr in der Asche gebraten, sondern auf dem Grill am Marktplatz, da gibt es dann auch Pommes un dWürstechen mit viel Salat.

Antworten

ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer

Re: was wird bei euch in der "Hexennacht" so alles gemacht? 30. April

von ANNEundLISA am 01.05.2010 05:28

Hallo Mausi !

Ich hoff man hat bei uns nicht viel gemacht in der freinacht wegen regen...hab keine lust zahnpasta vom garagentor runterzuwischen :#:

woher kommt freinacht - klick mich

LG Anne

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

Re: was wird bei euch in der "Hexennacht" so alles gemacht? 30. April

von Conny am 01.05.2010 23:15

Hallo Mausi,

bei uns werden Maibäume aufgestellt, oder ein Maibaum wird eingepflanzt und der Lieben nach Hause gebracht, oder auf dem Bürgersteig wird ein Herz und die jeweiligen Namen herein geschrieben.

Tanz in Mai, mit der Wahl der Maikönigin.

Die einen sind klauen gegangen, ein Teil ist im Dorf rum und hat nach den Bäumen geschaut, die großen haben auf den sogenannten Scheiterhaufen bewacht. Und der rest hat sich amüsiert

Das kenne ich aus der Eifel, habe früher auch mal mit auf den Maibaum aufgepasst, war immer sehr feucht fröhlich. :D

LG
Conny

Antworten

« zurück zum Forum