Nach Rente wieder arbeiten?

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Stella
Gelöschter Benutzer

Re: Nach Rente wieder arbeiten?

von Stella am 02.05.2010 09:23

Ich hab nochmal eine Frage.
Also, wie gesagt läuft meine Teilberentung im Juli aus. Verlängerung ist beantragt und auch der HA und der Nervenarzt haben bereits ihren Senf dazu gegeben. Bisher weiß ich nur, daß mein Verlängerungsantrag beim medi. Dienst liegt.:#:
Bisher habe ich noch keine Aufforderung für einen Gutachter odgl.
Wann müsste ich mich denn nun beim AA melden um mich da abzusichern? Ich dachte vielleicht so Anfang Juni. Reicht das?
Ich hab zwar nur eine Teilberentung , aber ich kann nicht arbeiten und hab auch die ganze Zeit nicht gearbeitet. Mir wollte man damals die volle EU Rente gewähren, aber ich sollte dann doch noch erst zur Reha wegen Epilepsie. Damals konne ich aber nicht, weil mein Mann nach schwerer BeiOp geradeerst aus dem KH kam und alleine hier mit Kind usw. nicht klar gekommen wäre. Das teilte ich der RV mit und daraufhin bekam ich dann nur die Teilberentung. Ich bin deshalb nun besonders gespannt wie es weiter geht.

lg

Antworten

ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer

Re: Nach Rente wieder arbeiten?

von ANNEundLISA am 27.04.2010 06:54

Liebe Stella ...

fühl dich genau so - als hätt´ich es auch dir gesagt! ;-)

LG & Knuddi Anne

Antworten

Stella
Gelöschter Benutzer

Re: Nach Rente wieder arbeiten?

von Stella am 26.04.2010 10:26

Ach, Anne, ich fühl mich jetzt mal so als hättest du das zu mir gesagt :lol:.. Ich hab auch irgendwei Sorgen wegen dem Rentenzeugs. Bei meinem Mann läuft der Widerspruch jetzt etwas über ein Jahr!!!!!! Da kann man schon Nerven lassen!!

Liebe Grüße

Antworten

ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer

Re: Nach Rente wieder arbeiten?

von ANNEundLISA am 26.04.2010 06:59

Hallo Melanie !

mach dir vorher nicht so grosse sorgen.ich meine es gibt keinen grund warum du nicht weiter rente bekommen solltest! ich sag mal so 99,9% wird alles gut laufen und wenn dieser 0,01% der fall sein sollte dann kannst du sorgen machen wenn es wirklich so sein sollte.okay...vorher sich informieren ist OK aber bitte mach dich nicht vorher verrückt! (ich machte das auch so früher jetzt nicht mehr weil irgendwie gehts immer weiter!!! ist so!) *knuddi*

Anne

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.04.2010 07:00.

mopsmix

45, Weiblich

Beiträge: 64

Re: Nach Rente wieder arbeiten?

von mopsmix am 26.04.2010 06:45

Das stimmt schon, den Widerspruch würde ich sicher rechtzeitig auch stellen können, aber bis der dann bearbeitet ist?! Ich habe beim Versorgungsamt z.B. einen Widerspruch über 2 Monate laufen gehabt! (Der war dann aber wenigstens erfolgreich!)
In unserem Fall ist das leider so, das mein Mann (etwas) zuviel verdient und ich deshalt keinen Anspruch auf ALG II hätte :'(
Auf der einen Seite möchte ich diesen Termin jetzt möglichst schnell hinter mir haben auf der anderen Seite habe ich aber auch fürchterliche Angst davor :'(

Naja, ich kann ja jetzt nix anderes machen als abwarten.....
LG

Antworten

Stella
Gelöschter Benutzer

Re: Nach Rente wieder arbeiten?

von Stella am 25.04.2010 17:29

..siehste so etwas hab ich mir gedacht. Na da will ich mal feste die Daumen drücken und hoffen, dass ich bald einen Bescheid von der RV bekomme. Nur so viel "Aufregeung" ect. bekommt einem ja auch nicht so gut! Denkt denn da mal keiner vom Amt an so etwas? Mir setzt das jedenfalls immer sehr zu. Mag sein, dass ich sowieso etwas schwächliche Nerven hab..:red:

Danke..für die Info..

LG

Antworten

hala

-, Weiblich

Beiträge: 840

Re: Nach Rente wieder arbeiten?

von hala am 25.04.2010 14:28

Hallo zusammen,

sollte es sein, dass wg. Widerspruch, zu später Antragstellung, ect. kein Geld durch die Rentenkasse in Aussicht ist, muss man Hartz 4 beim Amt beantragen; die bezahlen auch die KV weiter. Wenn der Bescheid dann irgendwann durch ist, bekommt man rückwirkend die Rente gezahlt. Allerdings bekommt dann das Amt (Hartz 4) die Zeit der Zahlung/ Überbrückung natürlich durch die Rentenkasse ausgeglichen und evtl. überbleibendes Geld (d.h. wenn die Rente höher ist als das erhaltene Hartz 4) bekommt man überwiesen.
Somit ist zwar die "Zwischenzeit" gedeckt, aber auch der Antrag beim Amt muss ja bearbeitet/ bewilligt werden; das braucht dann auch seine Zeit...

Liebe Grüße

hala

***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***

Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues

Antworten

Stella
Gelöschter Benutzer

Re: Nach Rente wieder arbeiten?

von Stella am 25.04.2010 09:17

Hi,
genau das sind eben auch meine Sorgen. Meine Rente läuft am 31.07. ab. Alles wird derzeitig bearbeitet ect. Nur was ist, wenn ich am 30.07. erfahre, daß ich abgelehnt wurde? Also was wird mit der KV und woher bekomme ich dann noch Geld zum Leben wenn der Widerspruch läuft? Oder bekommt man automatisch den Bescheid einen Monat vor z.b. dem 31.07.?? Nur so ein Widerspruchsverfahren kann ja mit unter dauuuuern...:rolleyes:
Fragen über Fragen....
Ich wünschen euch allen trotzdem einen schönen Sionntag!

LG

Antworten

ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer

Re: Nach Rente wieder arbeiten?

von ANNEundLISA am 25.04.2010 06:24

Hallo Melanie !

Wünsch dir alles gute zu deinem termin am 10.mai !!!

Zumal, wenn meine Rente nicht weiter bewilligt wird, die Zeit für den Widerspruch echt knapp bemessen ist....


hm...vielleicht verstehe ich dich falsch aber so viel ich weiss läuft die zeit ab ab den zeitpunkt du den bescheid bekommst!
du hättest dann 4 wochen/einen monat zeit.

Gegen diesen Bescheid können Sie innerhalb eines Monats nach seiner Bekanntgabe schriftlich Wiederspruch erheben.


so stehts bei mir drin...das ist für jeden das selbe.

LG Anne

Antworten

mopsmix

45, Weiblich

Beiträge: 64

Re: Nach Rente wieder arbeiten?

von mopsmix am 22.04.2010 11:30

Huch, das sehe ich ja jetzt erst! :red:
Also ich hatte mit meinen Ärzten gesprochen und die meinten, ich sollte erst mal abwarten.... Ich bekam dann die Aufforderung von der Rentenversicherung, neue Berichte einzuschicken, da meine befristete Rente ja zum Juni ausläuft! Ich habe ein ganz tolles Schreiben von meiner Rheumatologin bekommen und noch die letzten Arztbriefe dazu gelegt! Ich hatte gehofft, das das ausreichen würde, aber habe nun am 10.05. einen Termin zur Begutachtung :-(
Bei einem Rheumatologen, der über 200km von mir weg ist :motz: Einen anderen in meiner Nähe hätten sie nicht.....
Ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll! Zumal, wenn meine Rente nicht weiter bewilligt wird, die Zeit für den Widerspruch echt knapp bemessen ist.... Ich bin auch gerade aus einem Schub raus, bei dem ich wieder fast nix machen konnte und nicht mal aus dem Bett kam.... Nun geht es mir eigentlich recht gut und ich mache mir echt Sorgen, das das so bleibt bis zu meinem Termin bei Rheumatologen! Verrückt, nicht? Ich sollte dankbar sein, das es im Moment gut läuft und diese Zeit geniessen.... Aber statt dessen habe ich ein schlechtes Gewissen! :rolleyes:
Auf jeden Fall ist es ganz mies, so in der Luft zu hängen....
LG
Melanie

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum