Schwerbehindertenausweis! Ich brauche dringend Hilfe, bzw Tipps!!

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Finja

37, Weiblich

Beiträge: 1

Schwerbehindertenausweis! Ich brauche dringend Hilfe, bzw Tipps!!

von Finja am 18.01.2011 20:25

Hallo!
Ich bin 24 Jahre und habe nun bescheid bekommen, dass ich einen Schwerbehindertenausweis mit 50% bekomme.
Meine Frage ist nun, was bringt mir das alles? Wohngeld? Steuerbefreiung? Was noch und wie und wo beantrage ich das alles? Ich arbeite z.Zt. noch ganztags beim Kinderarzt als Arzthelferin. Werde täglich mit Streß und Lärm konfrontiert (was ja eher schlecht ist für ein Lupi...) Habe eine eigene Wohnung habe ich auch. Dazu kommt, dass meine Arbeit 43km weit weg ist.... Also, was kann ich tun?
Ich würde mich riesig freuen, wenn mich mal jemand von euch aufklären könnte. Oder wo man anrufen kann, der einem mal alles genau erklärt. Demnächst geht nun meine Reha los. 3 Wochen Bad Bramstedt...

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Schöne Grüße, Finja

Antworten

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Schwerbehindertenausweis! Ich brauche dringend Hilfe, bzw Tipps!!

von anniidol am 18.01.2011 20:33

Hi,
eigentlich solltest du bei deinem Bescheid Infos darüber haben. Ansonsten kannst du dich beim Amt darüber informieren. Wohngeld wüßte ich nicht. Man bekommt 5 Tage mehr Urlaub, Steuerbefreiung und teilweise Ermäßigung wie z.B. Kiino, Schwimmbad etc.
Den Ausweis mußt du der Steuererklärung beilegen und ankreuzen das du schwerbehindert bist. Deinem Arbeitgeber mußt du auch eine Kopie geben.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Schwerbehindertenausweis! Ich brauche dringend Hilfe, bzw Tipps!!

von Renate am 18.01.2011 20:38

Hallo,

Infos zu den Nachteilausgleichen findest du hier:
http://www.familienratgeber.de/schwerbehinderung/ueberblick_nachteilsausgleiche/index.php?sid=9769b24be3124a757046b2b8e7b09823

http://www.charite.de/schwerbehindertenvertretung/download/info_nachteilausgleich_gdb_tabelle.pdf

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.01.2011 20:41.

« zurück zum Forum