Widerspruch Behindertenausweis

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Lupiene
Gelöschter Benutzer

Widerspruch Behindertenausweis

von Lupiene am 14.10.2009 15:46

adios

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.11.2009 17:24.

sungmanitu-...

-, Weiblich

Re: Widerspruch Behindertenausweis

von sungmanitu-wakan am 14.10.2009 16:19

Hallo Lupiene,
hier:
http://versorgung.lkbh.net/vafr/vvbw/faqsrma.html#t9
steht unter Punkt 10 das es bis zu drei Monate dauern kann bis über deinen Widerspruch entschieden wird. Nämlich dann wenn noch ärztliche Befunde angefordert werden müssen oder ein Gutachten eingeholt werden muß.
Aber ich würde an deiner Stelle einfach mal dort anrufen und freundlich um Auskunft bitten mit welcher Zeit du rechnen mußt.
Gruß Susanne

( hier:
http://www.schwerbehinderung-aktuell.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=403
ist auch noch eine umfangreiche Seite zu der Problematik.

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

Kasandra
Gelöschter Benutzer

von Kasandra am 14.10.2009 16:19

Huhuu

gibt es bestimmte fristen, bis wann der widerspruch bearbeitet werden muss?

nee das glaube ich nicht , es ist wohl so das du den Wiederspruch bis zu einer bestimmten Frist einreichen musst , wann die das bearbeiten bzw. wann du Bescheid bekommst dafür gibt es meines Wissens nach keine Frist.

Toi toi toi

Antworten

Lupiene
Gelöschter Benutzer

von Lupiene am 14.10.2009 16:38

hallo ihr zwei,

vielen dank fürs antworten :-)

susanne, vielen dank für die links! das mit den drei monaten ist ja erschreckend 8-( die krankenkasse hat mir gesagt, dass ich mit einem merkzeichen "ag" einen 'dauertransportschein' bekomme. zur zeit bezahle ich für jeden arztbesuch ein taxi und das geht näturlich ziemlich ins geld. da erscheinen drei monate sehr lange - zudem ja nicht sicher ist, ob der widerspruch genehmigt wird.

Toi toi toi

danke sabiene- hört sich so an, als bräuchte ich das!

lg lupiene

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.11.2009 17:34.

Lupiene
Gelöschter Benutzer

von Lupiene am 14.10.2009 16:46

ich habe noch was vergessen:

Aber ich würde an deiner Stelle einfach mal dort anrufen und freundlich um Auskunft bitten mit welcher Zeit du rechnen mußt.

das habe ich gemacht, aber die freundliche dame hat gesagt, dass sie mir leider nicht sagen kann, wie lange ich mich noch gedulden soll :#:

Antworten

Karen
Gelöschter Benutzer

von Karen am 14.10.2009 20:05

// Edit: Beitrag gelöscht.

Antworten

Lupiene
Gelöschter Benutzer

von Lupiene am 14.10.2009 20:19

..................

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.11.2009 17:34.

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 14.10.2009 20:22

Mein Mann ist 100 Prozent Schwerbehindert durch eine inkomplette Querschnittlähmung und hat das G, damit er noch am gesellschaftlichen Leben teilnehmen kann bekam er zusätzlich das B für Begleitung.

Um ein aG zu bekommen muss man noch mehr als erheblich in der Gehfähigkeit eingeschränkt sein wie beim G .

da ich der meinung bin, ein merkzeichen "ag" würde mir wesentlich helfen wieder am gesellschaftlichen und sozialen leben teilzunehmen und meinen nachteil auszugleichen.

Das ist normalerweise keine Begründung für ein aG.

Ich denke mal die Bearbeitungszeiten sind unterschiedlich, das B was wir für meinen Mann erst vor kurzem beantragt haben wurde innerhalb weniger Wochen bewilligt.

LG Renate

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 14.10.2009 20:25

Sehe garade das du zwischenzeitlich wieder einen Beitrag geschrieben hast Lupiene, das G und B hat man dir also schon bewilligt. Kannst du denn gar kein bisschen mehr aus dem Rollstuhl zB. mit Gehilfen ?

Antworten

Lupiene
Gelöschter Benutzer

von Lupiene am 15.10.2009 01:03

hallo renate,

ja, mal sehen wie das amt bzw. dessen mitarbeiter entscheiden.
wie gesagt, erfülle ich die med. voraussetzungen für das merkzeichen "ag".

mir ging es jetzt mehr darum, wie sich das mit dem widerspruchsverfahren gestaltet.

gute nacht, lg lupiene

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum