'Beschäftigungstherapie': ehrenamtliche Arbeit

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

RedCow

37, Weiblich

'Beschäftigungstherapie': ehrenamtliche Arbeit

von RedCow am 30.08.2010 22:44

Hallo ihr lieben!

Also ich bin ja jetzt auf ein Jahr erwerbsunfähig geschrieben worden und ich bin beim KriegsOpfer- und BehindertenVerband Mitglied, da gibt es geförderte Kurse, die 'normale Mitglieder' zu Beratern ausbilden, da würd ich im Grundkurs (dauert 4 Tage) diverse rechtliche Sachen lernen im Bezug auf Behinderung und Recht und wäre dann eben ehrenamtlich für diesen Verband tätig.

Ich hab das am Wochenende im monatlich erscheinenden Magazin gelesen und hab heute mit dem Sekretariat gemailt, um nähere Auskünfte zu bekommen, muss auch nicht alle (4?) Kurse auf einmal machen sondern eben nur den Grundkurs. Soweit ich weiss sind die Berater telefonisch zwar 'immer'; im Büro aber eben nur einmal die Woche für 2 Stunden, also wär was regelmäßiges, aber kein Druck dahinter.
Was würdet ihr davon halten?

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Re: 'Beschäftigungstherapie': ehrenamtliche Arbeit

von Dani am 30.08.2010 22:52

Also ich finde das super. :cool:
Ich bin auch am Überlegen, wenn es mir gesundheitlich mal wieder stabiler geht, sowas zu machen. Irgendwas ehrenamtliches im sozialen Bereich. Das würde mir gefallen.
Wir haben ja auch den Vorteil, dass wir uns mit den Ämtern etc. schon sehr gut auskennen und dahingehend sicherlich auch gut beraten könnten.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

RedCow

37, Weiblich

von RedCow am 30.08.2010 23:12

30.08.2010 22:52:02 - Dani
Wir haben ja auch den Vorteil, dass wir uns mit den Ämtern etc. schon sehr gut auskennen und dahingehend sicherlich auch gut beraten könnten.

Ja genau; ich denk generell als selbstbetroffener wär das doppelt so interessant! So bissl Robin Hood eben*g*
Ich hab mir eben auch gedacht, dass ich schon ein bisschen Vorkenntnisse hab und ich andrerseits sicher jede Menge noch lernen kann!

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 30.08.2010 23:46

Hallo Red Cow,

wenn es Dich interessiert, dann finde ich es eine sehr gute Idee für Dich. Wenn es Dir zu viel werden sollte, dann kannst Du ja jederzeit wieder damit aufhören. Wichtig finde ich, dass Du bei der Schulung auch lernst, wie Du die Hilfesuchenden abblockst bzw. sie in eine andere Richtung lenkst, wenn sie Dir ihr Leid und Ihre Lebensgeschichte erzählen, also von der bloßen rechtlichen Beratung abweichen wollen. Schließlich muss man ja nicht das Leid der ganzen Welt auf seinen Schultern tragen.

Generell halte ich allerdings von ehrenamtlicher rechtlicher Beratung überhaupt nichts. Ich habe damit - gerade von bloßen ehrenamtlichen Laien-Mitgliedern von Behindertenverbänden - sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn ich mich an diesen Erfahrungen orientiert hätte, dann stünde ich heute mit der Hälfte meiner Rente da. Das wäre eine Katastrophe. Glücklicherweise war ich nicht so dumm, den Beratern zu glauben. Für mich gehört jegliche rechtliche Beratung ausschließlich in die Hände von in dem entsprechenden Fachbereich erfahrenen Rechtsanwälten.

Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.08.2010 23:46.

LiMa
Gelöschter Benutzer

von LiMa am 31.08.2010 12:29

Eine ehrenamtliche Tätigkeit bzw. eine Aufgabe, die Du nach Deinem Ermessen und ohne Überforderung je nach momentaner gesundheitlicher Verfassung ausüben kannst, kann sich meiner Meinung nach positiv auswirken. Ich bin bereits einige Jahre berentet und hatte deshalb zwischendurch "voll die Krise". Seitdem ich einmal in der Woche EDV-Nachhilfe gebe fühle ich mich besser und mein Selbstbewusstsein wird stabiler und ich freue mich, dass ich gebraucht werde.

Alles Gute für Dich.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.08.2010 12:32.

RedCow

37, Weiblich

von RedCow am 03.09.2010 13:32

Hallo!

Also ich war am Mittwoch jetzt dort und da war ich schon dran :D Eine derjenigen, die dort arbeitet ist nämlich derzeit schwer krank und die macht die Computersachen (Namen, Adressen etc in ein Programm eingeben) und somit mach ich jetzt jeden Mittwoch von 9h-10.30h die Daten dort *freu*
Für den Kurs bin ich auch angemeldet, aber der ist sehr oft überbucht und da ist nicht sicher, ob ich den machen kann, immerhin hab ich jetzt einen Tag in der Woche, wo ich was machen darf/kann, was aber auch nicht so stressig ist.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 07.09.2010 23:47

Das freut mich für Dich :-)

Morgen darfst Du ja dann wieder ran, gell :cool:

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

anniidol

55, Weiblich

von anniidol am 08.09.2010 01:06

das find ich gut.
Ich wollte schon seit 2 Wochen bei der Tiertafel anrufen. Hab zwar eh schon zuviel zu tun aber mal sehn ob ich da mal helfen kann. finde das auch ne gute Sache.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Bianca

48, Weiblich

von Bianca am 08.09.2010 08:19

Ich war früher auch engagiert im Frauenrechtsbereich, war sogar im Vorstand einer Organisation und habe Vorträge zu allen möglichen Themen gehalten - das hat riesig viel Spaß gemacht :-) und derzeit hader ich wieder extrem mit mir, ob ich nicht was machen soll, aber eigentlich weiß ich, dass mein Aufhören damals die richtige Entscheidung war. Dafür habe ich ja jetzt auch ein Bücherforum, um das ich mich gern kümmere :D

Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!

Antworten

Carmen65

58, Weiblich

von Carmen65 am 08.09.2010 17:21

Ich mache auch ehrenamtlich Vorkontrollen für den Verein "animalhope-nitra". Es gibt mir ein gutes Gefühl.
Gerne würde ich auch alte Menschen in Heimen besuchen...vielleicht mit meiner Lucy. Aber ich trau mich da irgendwie nicht so drüber.....vielleicht schaff ich es noch.

Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum