ACE-Hemmer b. Nierenbeteiligung??
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
ACE-Hemmer b. Nierenbeteiligung??
von NiNoa am 28.09.2009 12:53Hallo!
Mal wieder ich mit meinen Nierenproblemaktik-Fragen...
Es schaut so aus, als ob das Aza (+Corti) tatsächlich nicht ausreichend wäre und nun wird zw. Häm und Nephro diskutiert, was denn nun passend wäre. Dabei reichen die Meinungen von ACE-Hemmer und gründlich beobachten bis Endoxan-Therapie, ich bin also rechtschaffend verwirrt.
Jedoch soll der Blutdruckhemmer nun wohl auf jeden Fall probiert werden und während erst Enalapril 2,5 mg im Raum stand, soll ich jetzt (nach Renate's wichtigem Hinweis!) Kinzalmono 40mg bekommen.
1. Ist das Verhältnis adäquat: 2,5 zu 40 mg?? Kennt sich da jemand aus?
2. Wieso steht bei beiden Präparaten in den NW Nierenfunktionsstörungen (bis hin zu Nierenversagen)? Wo ist da die Logik???
Und ich denke, langsam wird auch ein Magenschutz vonnöten. Schlucke jetzt 150 mg Aza, 15 mg Decortin und dann noch das Kinzalmono. Habe jetzt schon manchmal Bauchweh.
Außerdem soll ich hochdosiert Vitamin D3 schlucken (Dekristol 20.000). Auch das regelrecht ohne vernüftige Erklärung!
Fest steht, ich werde den Nephrologen wechseln - der Typ versteht einfach nicht, worum es mir bei meinen Fragen geht! Aber grds. recht wird er wohl haben...
Danke für Ideen und Feedback und liebe Grüße, NiNoa
"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)
Re: ACE-Hemmer b. Nierenbeteiligung??
von sungmanitu-wakan am 28.09.2009 13:15Hallo NiNoa,
wenn ich das hier:
http://gwdu05.gwdg.de/~nephro/15_Vitamin-D.pdf
richtig lese, dann besteht wohl bei vielen Nierenerkrankungen ein Vitamin D Mangel, der ausgeglichen werden sollte.
Das würde zumindest erklären warum du Vitamin D nehmen sollst.
Und hier:
http://medd.klinikum.uni-muenster.de/standards/nephrologie/Lupusnephritis%20korr%20EB%2007.04.04.pdf
Habe ich diese Aussage gefunden:
Proteinurie sollte durch Gabe von ACE-Hemmer reduziert, eine
Hypercholesterinämie mit Diät und ggf. mit HMG-CoA Reduktase-Hemmern
therapiert werden [16].
Bin aber schon auch der Meinung das dir der Nephrologe ordentlich erklären sollte warum er was mit dir machen will.
Gruß Susanne
Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 28.09.2009 14:12Hallo NiNoa,
deine Fragen sind hier auch gut beschrieben, Folgen von chronischem Nierenversagen:
http://www.kfh-dialyse.de/cnv/cnv-folgen.html
Das Kinzalmono muss nur einmal am Tag genommen werden, weil es ca 24 Stunden wirkt. Es ist kein ACE Hemmer, aber kann als Ersatz von diesem eingesetzt werden, denn zB. verursacht es nicht die Nebenwirkung Husten wie das durch ACE Hemmer passieren kann.
Kinzalmono(Telmisartan) ist ein Angiotensin-II-Rezeptorantagonist und die übliche Dosis beträgt 40mg einmal täglich.
LG Renate
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 28.09.2009 14:16Nachtrag: Ich nehme auch 40 mg Kinzalmono am Tag.
von NiNoa am 28.09.2009 16:40Danke, Susanne! Gute, verständliche Infos.
Auch besten Dank, Renate! Anhand deines Profils sehe ich noch ein paar mehr vitaminähnliche Dinge in deinem tgl. Cocktail, wie bist du da genau aufgestellt?
Und: verträgst du das K. gut? Zum Thema NW: lässt du sie gedanklich einfach liegen? Ist wahrscheinlich am besten so....
Bin im Moment nur gefrustet, dass es überhaupt so weit kam. Hoffte immer, nach über 10 Jahren "nur" Probleme in der Blutbildung, der Wolf hätte sich dort eingenistet und basta. Aber nee....
Nun ja, wird auch wieder! Euch noch einen guten Rest-Tag, NiNoa
"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 28.09.2009 16:48Ich vertrage das Kinzalmono sehr gut, habe da keine Nebenwirkungen. Laut meines Nephrologen ist es auch allgemein gut verträglich.
Probiere es aus, denn dein Blutdruck sollte deinen Nieren/Herz zuliebe konsequent eingestellt werden.
Frag doch deinen Nephrologen mal warum du Vitamin D3 in dieser Dosierung nehmen sollst. Vielleicht hat er einen Mangel bei dir festgestellt.
LG Renate
von NiNoa am 28.09.2009 18:15Ja, der Vitamin D-Mangel wurde allerdings festgestellt, will das auch gerne nehmen. Frage mich nur, ob es nicht noch mehr an Vitaminen präventiv "rein" sollte. Was nimmst du sonst noch??
Und: reicht das K. bei dir zum Schutz der Nieren? Denn du nahmst ja auch lange Sandimmun, oder?!
LG, NiNoa
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 28.09.2009 19:21Die Medikamente, welche ich zur Zeit nehme reichen bei mir aktuell aus um meine Kollagenose einigermaßen zu bändigen. Das kann aber bei dir ganz anders sein.
Ich nehme seit einiger Zeit auch noch Eisentabletten(hat mir der Rheumatologe auf Rezept geschrieben), weil mein Eisen und Ferritinwert in der letzten Zeit etwas abgerutscht ist. Ja und ich nehme seit einiger Zeit auch Zinktabletten. Habe zu Zink extra nochmal meinen Rheumatologen gefragt, weil ich immer dachte das solle ich lieber nicht nehmen wegen Immunstärkung, dem ist aber gar nicht so und er meinte, Kollagenosepatienten bräuchten davon meist mehr(oder haben einen Mangel) und somit wirkt es ausgleichend und das wäre sogar gut für mich. Sonst noch Omega 3 Kapseln mit VitaminE , na und halt Calcium plus Vitamin D3. Ansonsten schau ich halt, dass ich mich gemischt ernähre mit viel Obst und Gemüse.
LG Renate
von NiNoa am 28.09.2009 19:30Werde mich morgen mal in der Apo, bzw. beim Drogisten umschauen, ob ich ein gutes Kombipräparat finde. Und mich dahingehend auch noch mal beraten lassen dort.
Also besten Dank für die Infos!!
Einen schönen Abend! NiNoa
von NiNoa am 01.10.2009 09:47Nehme nun seit gestern hochdosiert Vitamin D3 und seit heut' früh das Kinzalmono - mal abwarten...
Aber eigentlich wollte ich etwas ganz anderes loswerden. Als ich gestern in meiner Hausapotheke stand und mit dem (sehr fitten!) Apotheker über den neuen Mix, wann ich was nehmen solle usw. sprach, war der baff über die Erst-Empfehlung des Nephro bzgl. Enalapril. Denn: das darf gar nicht in Kombi mit Azathioprin genommen werden! Steht auch in jedem ärztlichen Fachbuch, meinte er. Das Aza hebt die Wirkung der klass. ACE-Hemmer wohl fast komplett auf und dann isses ja Schwachsinn, es zu schlucken!
Ferner erklärte er, dass die Kassen es nicht gern/teils gar nicht übernehmen, weil es noch so teuer sei (wir kennen ja die Nummer mit der Patentierung usw.). "Normale" Blutdruck- oder Diabetespatienten bekommen es daher wohl gar nicht erst verschrieben. Gut also, dass ich als Lupi mit Nierenbet. drauf beharrt habe und es bekommen habe!
Ich hoffe, jemand anderer kann mit diesen Infos auch etwas anfangen. LG, NiNoa