An die Laborexperten (Leberwerte)
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Gabi
Gelöschter Benutzer
Re: An die Laborexperten (Leberwerte)
von Gabi am 18.05.2009 17:30Hi Monique,
Du hast mich ganz gut verstanden
- es war ausschließlich ein Joke!Wie käme ich dazu, zu Deiner Person solche Andeutungen zu machen?

Lieben Gruß, Gabi
von mmair am 18.05.2009 17:18Are you making fun of me? Retard (engl.)=geistig Zurückgebliebener

Do you mean Alcohol Retard©?
or....You mean alcohol, you retard!
Jedenfalls ja das meine ich!
LG
Monique
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
Gabi
Gelöschter Benutzer
von Gabi am 18.05.2009 17:03Liebe Monique,
Du meinst Alkohol retard??? 
Sorry, maroni, Du siehst, wie die Dame tickt 
LG und bleib cool, Gabi
von mmair am 18.05.2009 16:47Naja viellecht reergiert dein Körper etwas verspätet
. Gibst auch Alkohol in viele andere leckerein zu finden. Bzw. Pralinen, Mundspülung, sogar Ketchup!Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
von Maroni am 18.05.2009 16:42Hallo 
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich weiss gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal Alkohol getrunken habe! Ein Schlückchen an Silvester vielleicht?
LG
Maroni
von mmair am 18.05.2009 16:37mach dir keine Sorgen! also die sind meine errtrachtens NICHT erhört.
Der 2 wichtige AST/ALT sind noch im grünen, und der gGT ist nur LEICHT erhört (bis zum 5-fach der grenzwert, also 200 aufwarts) spricht man von zu hoch. Der gGT ist ein sehr sensibles parameter und kann wegen ein glas Wine am abend vor es in der höhe scheissen. Es sind nicht sehr aussagekräftig und wurde benutzt um zu sehen ob ein Alkaholiker was getrunken hat.
Übrigens meine Leberwerte sind
GOT 30 (10-35 IU)
GPT 277 (10-35 IU)
g-GT 25 (9-36)
Ha! Gabi: Great minds think alike! Ok ich bin etwas toleranter mit der 5-fach (gibst auch welche das sagen 10-fach sind der Alarm grenze)
Ich darf bei meinem Wert immernoch alle Medis nehmen (Imurek 300mg/Tag!) und das Tracleer soll bei 3 fach erhoerung reduziert bei 5 fach abgesetzt und nach normalizieren rudiziert angefangen, und bei 10 fach nie weider gennomen.
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Gabi
Gelöschter Benutzer
von Gabi am 18.05.2009 16:31Hallo Maroni,
nach meinem Informationsstand liegt die üblicherweise tolerierte Grenze beim dreifachen Wert der oberen Norm 
(wobei die gamma-GT der empfindlichste der "Leberwerte" ist und derzeit der einzige, der überhaupt auffällig ist)
Ich an Deiner Stelle würde ganz ruhig bleiben und die nächste Kontrolle engmaschig durchführen lassen - wait and watch! - oft normalisiert sich alles wieder....
Liebe Grüße, Gabi
An die Laborexperten (Leberwerte)
von Maroni am 18.05.2009 16:25Hallo 
Habe heute meine Laborergebnisse bekommen. Normalerweise waren meine Leberwerte immer im Normbereich.
GOT (AST) 25 (Norm<35)
GPT (ALT) 30 (Norm<35)
Gamma-GT 69 (Norm<40)
Ab wann sind die Leberwerte so "überhöht", dass man das MTX (bei Blutabnahme nahm ich es 2 Wochen lang - 2 Spritzen à 15 mg) absetzen müsste?
LG
Maroni
Antworten