ANA feingranulär und zum ersten mal auch ENA positiv

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


schnuckschnuck

56, Weiblich

Beiträge: 13

ANA feingranulär und zum ersten mal auch ENA positiv

von schnuckschnuck am 26.05.2012 21:23

habe schon seit 2008 den verdacht, dass ich lupus habe - habe immer wieder kranksheiterscheinungen die in das bild passen. aber bisher waren die ANAs aber immer im grenzbereich und mein rheumatologe konnte nicht sagen unter welcher krankheit ich leide.
jetzt hatte ich wieder sowas wie einen schub. ganz schlimme rückenschmerzen und muskelschwäche, fast wie polymyositis, rippenschmerzen, atemschmerzen, kopfschmerzen/gefühl wie schlagader verstopft, zungengeschwüre, lichtempfindlichkeit, magen-darm-weh, "indianer" bei sonne und krankheitsgefühl.
ich bekomme seit 10 tagen wieder cortison 10 mg und es geht mir schon deutlich besser zum glück.

bei meiner blutabnahme kamen neben paar feinglanulären ANAs jetzt auch zum ersten mal ENAs positiv.
kann mir jemand sagen was feingranulär bedeutet und auf welche art von autoimmunerkrankung das hinweis geben kann bzw. hat von euch auch jemand ENAs?

ach und wie schlimm ist vitamin D spiegel 12?
ich dank euch für antworten und

liebe grüße

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: ANA feingranulär und zum ersten mal auch ENA positiv

von Renate am 26.05.2012 21:29

Hallo schnuckschnuck,

Frage: Welche Enas sind denn bei dir positiv, also welche Aks denn genau ? Ja ich habe Aks auch aus dem ENA Bereich. Ich habe eine Mischkollagenose und bzw. auch mit Vaskulitis.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.05.2012 21:31.

schnuckschnuck

56, Weiblich

Beiträge: 13

Re: ANA feingranulär und zum ersten mal auch ENA positiv

von schnuckschnuck am 26.05.2012 21:31

PM glaube ich
bzw. der arzt hat keine untergruppen getestet und will mich demnächst mal in die uniklinik schicken

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: ANA feingranulär und zum ersten mal auch ENA positiv

von Renate am 26.05.2012 21:33

PM glaube ich

Was ist das denn für ein AK ? Oder was meinst du jetzt mit PM ?

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: ANA feingranulär und zum ersten mal auch ENA positiv

von Renate am 26.05.2012 21:36

Meinst du das :

PM-Scl-100 bullet Polymyositis- Sklerodermie-Antigen 100 kD

Quelle: http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Tabellen/34-Krankheitsassoziation_ENA.htm

Ich habe zB. unter anderem SSA Ak und RNP Ak

Antworten

schnuckschnuck

56, Weiblich

Beiträge: 13

Re: ANA feingranulär und zum ersten mal auch ENA positiv

von schnuckschnuck am 26.05.2012 21:37

nach den ENA ++ steht PM ++,
aber ich glaube er hat die untergruppen nicht untersucht.
dazu will er mich weiterschicken nach freiburg.

bloß wenn ich jetzt 10 mg cortison nehm und es mir wieder besser geht
frage ich mich, ob die dann noch was finden.
ich war 2009 schon mal in freiburg und wurde als hypochonder eingeschätzt.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: ANA feingranulär und zum ersten mal auch ENA positiv

von Renate am 26.05.2012 21:40

Ja Cortison kann da schon mal was vertuschen, aber ich denke 10 mg sind jetzt nicht so viel und du nimmst doch die Befunde/Blutwerte von deinem Arzt mit in die Klinik, würde ich jedenfalls so machen. Vielleicht kannst du das Cortison bis zum Termin in der Uni noch etwas runterdosieren. Ich habe auch meist ein granuläres/gesprenkeltes ANA Muster, war aber zwischendurch auch mal homogen, aber meistens granulär/gesprenkelt. Ich habe auch noch positive Nukleosomen Antikörper. Und zeitweise positive C-ANCA, besonders beim aggressiven Ausbruch waren unter anderem diese ANCA recht hoch.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.05.2012 21:47.

schnuckschnuck

56, Weiblich

Beiträge: 13

Re: ANA feingranulär und zum ersten mal auch ENA positiv

von schnuckschnuck am 26.05.2012 21:44

ja das mach ich, ich dank dir.
also von polymyositis hab ich wie gesagt auch erscheinungen, aber das gibt es bei kollagenosen auch schon mal
als überlappungssydrom hab ich gelesen - das kann auch auf lupis zutreffen stand da.

Antworten

schnuckschnuck

56, Weiblich

Beiträge: 13

Re: ANA feingranulär und zum ersten mal auch ENA positiv

von schnuckschnuck am 26.05.2012 21:48

ach und renate,

hast du vaskulitis in den beinen also unter der haut oder hast du auch diese schlimmen kopfschmerzen?

ich hab ein geschwür an der nasenscheidewand, das zwar kein wegner ist aber nach der biopsie auf vaskulitis hindeuten könnte hat das labor geschrieben.

Antworten

schnuckschnuck

56, Weiblich

Beiträge: 13

Re: ANA feingranulär und zum ersten mal auch ENA positiv

von schnuckschnuck am 26.05.2012 21:49

ach und renate,

hast du vaskulitis in den beinen also unter der haut oder hast du auch diese schlimmen kopfschmerzen?

ich hab ein geschwür an der nasenscheidewand, das zwar kein wegner ist aber nach der biopsie auf vaskulitis hindeuten könnte hat das labor geschrieben.

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum