Augentropfen
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Augentropfen
von engelchen am 21.02.2013 09:31Hallo,
ich habe eine frage...bekommt ihr befeuchtende augentropfen von der krankenkasse bezahlt?
Mein arzt stellt die tropfen nur auf einen privatrezept aus und ich dachte auf grund von ss bzw sicca würde ,man die tropfen von der kasse bezahlt bekommen??
Ich habe bis jetzt HYLO comod bekommen. Was bekommt ihr und was wird bezahlt?
Danke schon mal,
susanne
Re: Augentropfen
von Anthea am 21.02.2013 09:52Hallo Engelchen,
bei mir ist es genauso, ich bekomme sie auch nicht bezahlt. Die sind ja recht teuer. Aber ohne komme ich auch nicht aus.
lg Anthea
von Fischerin am 21.02.2013 11:24Hallo Mädels,
ich bekomme die Augentropfen betahlt,wenn die Diaknose Sjörgen Syntrom hast verschreibt Sie mein Augenarzt aber nur bestimmte sorten die in dem Katalog von der KK stehen.
Ich habe Sic-Ophal N aber es gibt auch Ärzte den musst Du mit dem Gesetz kommen.
LG.Fischerin
von Jack am 21.02.2013 16:44Hallo Engelchen
ich habe sekundäres Sjögren-Syndrom. Ich habe in der Augenklinik von meinem Chirurgen Systane ultra Augentropfen bekommen. Die sind gut. Ich bezahle sie auch selbst.
Gruß
Jack
Sonnenschein
Gelöschter Benutzer
von Sonnenschein am 21.02.2013 17:33Hallo Engelchen,
bekomme auch HYLO-GEL.Zusätzlich VIDISIC,da mußt Du aber zubezahlen.
Auch muß auf dem Rezept ,die Diagnose Sjoegren-Syndrom stehen.
Liebe Grüße Sonnenschein
von Leya am 22.02.2013 03:40Hallo Engelchen,
vielleicht druckst Du einfach mal die OTC-Liste aus und legst sie Deinem Arzt vor?
Seite des Gemeinsamen Bundesausschusses zur OTC-Liste: http://www.g-ba.de/institution/sys/faq/8/
Link zur OTC-Liste: http://www.g-ba.de/downloads/83-691-302/AM-RL-I-OTC_2012-08-11.pdf
Unter der Position 41 ist aufgeführt
41. Synthetische Tränenflüssigkeit bei Autoimmun-Erkrankungen (SjögrenSyndrom mit deutlichen Funktionsstörungen [trockenes Auge Grad 2], Epidermolysis bullosa, okuläres Pemphigoid), Fehlen oder Schädigung der Tränendrüse, Fazialisparese oder bei Lagophthalmus.
Gruß
Leya