Ausnahmekennziffern / Ausnahmeziffern - keine Belastung des Laborbudgets des Arztes

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Leya

-, Weiblich

Ausnahmekennziffern / Ausnahmeziffern - keine Belastung des Laborbudgets des Arztes

von Leya am 26.04.2011 01:33

Hallo,

da ich in einem Gespräch unter Lupis erneut auf dieses Thema gestoßen bin, möchte ich zu den Ausnahmekennziffern bezüglich der Kosten für Laboruntersuchungen von gesetzlich Krankenversicherten jetzt doch noch in diesem gesonderten Thread etwas schreiben.

Hier zunächst die Vorderseite eines Laboranforderungsscheines

Bitte schaut oben rechts. Dort findet Ihr unter "ggf. Kennziffer" für mich eingetragen: 32023

Und auf der Rückseite findet Ihr oben die Ausführungen "Alle Laboruntersuchungen bei Patienten mit Ausnahmeziffern bleiben bei der Berechnung des Laborbudgets (Kapitel 32) unberücksichtigt...."

Und ganz unten in der Liste der Ausnahmekennziffern findet Ihr 32023.

Hier findet Ihr die Aufstellung auch noch von einem Labor auf dessen Homepage:

http://www.labor-limbach.de/Ausnahmeziffern.174.0.html

Ich nehme an, der eine oder andere Arzt hat davon noch nichts gehört oder es im Alltagsstress einfach überlesen. Jedenfalls ist es, denke ich, gut, wenn Ihr informiert seid, denn so habt Ihr Argumente für Blutuntersuchungen, auch für ungewöhnliche und häufige. Wir wissen ja nur zu gut, dass oftmals Blutuntersuchungen unterbleiben, obwohl sie erforderlich wären. Das Kostenargument ist so (wenn jemand unter die Ausnahmekennziffern fällt) jedenfalls kein schlagendes Argument mehr.

Gruß

Leya

Antworten

« zurück zum Forum