AV-Knoten-Tachykardie
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
AV-Knoten-Tachykardie
von magix315 am 08.05.2012 09:36Hallo !
Hab schon länger nix mehr hier geschrieben aber ich wollte mal fragen ob einer von Euch weiß, ob eine AV-Knoten-Reentry-Tachykardie mit Lupus zusammenhängt ?
Hatte schon des öfteren Herzrasen aber nach ein paar Minuten gings dann wieder. Letzten Sonntag allerdings nicht mehr. Da wurd ich dann mit Blaulicht/Sirene direkt auf Intensiv befördert. Puls von 216 der nur schwer wieder zu senken war.
Hat das jemand von Euch auch bzw. kann der Lupus das auslösen ? Die Ärzte sagen ja immer gleich nein, aber....
Danke für ne Info !
LG magix315
Nadja68
Gelöschter Benutzer
Re: AV-Knoten-Tachykardie
von Nadja68 am 08.05.2012 09:47Hallo magix315, ich habe solche Beschwerden nicht. Aber die folgende Seite dazu gefunden: http://www.herzinfarktverbund-bochum.de/herzrhythmusstoerungen.html. Soweit ich weiß ist die Ursache für Herzrasen "angeborene Anomalien des Reizleitungssystem des Herzens". Was sagt denn dein Kardiologe dazu?
Gute Besserung! Viele Grüße, Nadja
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 08.05.2012 10:01Hallo Magix315,
ich habe das nicht, aber ein Sohn von mir hatte das und der hat keinen Lupus und auch sonst keine Autoimmunerkrankung. Bei ihm wurde dann im Klinikum-Kardiologie eine Katheterablation durchgeführt und die Reentrytachykardie damit beseitigt, es kam bis heute zu keinem Rückfall.
LG Renate
von Anthea am 08.05.2012 10:42Hallo Magix315,
also, soviel ich weiß kommt es sicher darauf an, welche Ursachen deine Tachykardie hat. Ich selber habe ein WPW-Syndrom, welches bedeutet: bei mir gibt es eine anomalische zweite Leitung zum AV-Knoten. Dies ist eine vom Lupus unabhängige Erkrankung. Diese kann, wie Renate beschrieben hat, in vielen Fällen durch eine Katheterablation entfernt werden und ist damit beseitigt.
Es gibt aber auch Tachykardien, die durch andere Ursachen auftreten, welche aber meist auch harmlos sind. Da würde ich mich an deiner Stelle noch mal mit deinem Kardiologen unterhalten. Es gibt da auch die Varianten wo eine Herzmuskelentzündung durchaus die Ursache sein kann. Und bei dieser Kombination würde ich den Lupus nicht ganz verneinen.
Aber bitte, ich bin kein Arzt und kann nur Gedanken äußern. Bitte besprich es mit deinen Ärzten.
Auf jeden Fall von mir eine gute Besserung.
lg Anthea
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 08.05.2012 10:54@ Anthea sie schreibt doch welche Art von Tachykardie sie hat:
und auch die Reentrytachykardie kann per Kathetherablation behandelt werden nicht nur das WPW Syndrom. Bei meinem Sohn war es nicht das WPW Syndrom, sendern eine AV Knoten Reentrytachykardie.
Verbreitung
Die AVNRT ist die häufigste supraventrikuläre Tachykardie bei Erwachsenen und macht 60–70% aller paroxysmalen Rhythmusstörungen aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/AV-Knoten-Reentrytachykardie
von Anthea am 08.05.2012 11:16@Renate, so genau bin ich da nicht informiert. Es kann natürlich sein. Ich dachte bei Ablation handelt es ich darum etwas zu entfernen oder zu durchtrennen.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 08.05.2012 11:19Ja und was ist jetzt das Problem, lies dir doch die AV Knoten Reentrytachykardie durch.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/AV-Knoten-Reentrytachykardie
von Anthea am 08.05.2012 11:49@Renate, ich habe kein Problem. Ich habe doch gesagt, dass ich nicht so gut informiert bin.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 08.05.2012 11:54Re: AV-Knoten-Tachykardie
von Zazou am 08.05.2012 13:10@Anthea,
diese Beschwerden kenne ich auch. Hatte 1995 im DHZB auch eine Ablation. Es ist nicht schmerzhaft, aber unangenehm, ganz still über einige Stunden auf dem OP Tisch zu liegen.
Es wird über die Spitze des Ablationskatheters entweder Wärme abgegeben mit Hochfrequenzstromablation, Laser, Ultraschall, oder es wird dem Herzgewebe Wärme entzogen. Somit zerstört die Wärme oder Kälte das Herzgewebe in einem begrenzten Bereich an der Kontaktstelle der Katheterspitze. Dort ensteht dann eine so genannte Läsion. Es ist immer Abhängig von der Art der Herzrhythmusstörung erklärte mir der Arzt während des Eingriffs und deshalb kann es erforderlich werden, dass mehrere oder größere Läsionen erforderlich sind, um die Arrhythmie zu behandeln. Nach der Ablation wird ca. 30 Minuten abgewartet, danach testet der Kardiologe durch Stimulation, ob sich die Herzrhythmusstörung noch auslösen lässt. Sollte dies der Fall sein, wird die Ablation wiederholt.
Nun ist die Behandlung 17 Jahre her und ich leide seid etwa 1,5 Jahren wieder unter diesen Beschwerden. Ich weiß nicht, ob diese Ablation wiederholt werden kann/muss. Ich nehme Medikamente fürs Herz ein, aber z.T. beginnt dieses unangenehme Flattern wieder.
@magix315
Wenn Du ähnliche Beschwerden hast musst Du unbedingt zum Kardiologen. Es sollte ein Langzeit-EKG sowie weiterführende, spezial Diagnostik durchgeführt werden. Am besten ist immer in eine Klinik mit Kardiologischer Ambulanz zu gehen. Dort sind alle notwendigen medizin. Ausstattungen vorhanden.
Damals war bei mir noch kein Lupus diagnostiziert.
Wobei es ja heute bei mir heißt, SLE mit Organbeteiligung. Doch die Kardiologen legen sich nicht fest, ob die Beschwerden am Herzen mit dem Lupus zusammenhängen.
LG Zazou
Weise ist nicht, wer viele Erfahrungen macht, sondern wer aus wenigen lernt, viele nicht machen zu müssen.
Karlheinz Deschner