Azathioprin = Haarausfall?!

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

PinkDiamond

38, Weiblich

Azathioprin = Haarausfall?!

von PinkDiamond am 05.04.2012 21:35

Hallo

Ich bin noch neu hier und habe gleich eine Frage die mir sehr unter den Nägeln brennt.. Die Vorgeschichte ist leider ziemlich lang, hoffe trotzdem es macht sich jemand die Mühe, sie durchzulesen...:

Ich habe seit 2006 die Diagnose Mischkollagenose. Anfangs "nur" rheumatische Beschwerden. Diese wurde mit Cortison und Quensyl behandelt. Dies ging beinahe vier Jahre gut, bis ich Schwierigkeiten an meinem Arbeitsplatz hatte (mein damaliger Chef hat mich gemobbt). Der Stress wurde mir zuviel, die Beschwerden fingen sich wieder an zu häufen, doch meine damalige Rheumatologin nahm die Probleme (Morgensteifheit, Gelenkschmerzen, habe den Tag nur mit Unmengen von Schmerzmitteln meistern können) nicht richtig ernst; wollte mich nur mal ein oder zwei Wochen krankschreiben (als hätte das die Probleme gelöst ). Da die Werte sich anscheinend nur minimal verschlechtert hatten, der Alltag für mich aber kaum mehr zu bewerkstelligen war, wollte sie dann die Therapie auf MTX umstellen. Ich hatte das Rezept schon in Händen, doch bevor ich es einlösen konnte, musste ich ins Krankenhaus. Diagnose: beidseitige Lungenentzündung, die total plötzlich kam und sich in keinster Weise angekündigt hatte (also kein Husten o.ä. im Vorfeld). Im KH fand der zuständige Lungenfacharzt, dass das ganze Sache irgendwie komisch sei, keine "typische" Lungenentzündung... Es wurden etliche Untersuchungen gemacht und letztendlich diagnostizierte er mir einen Lupus mit Lungenbeteiligung. Ich bekam dann einen neuen Therapieplan: tägl. 60 mg Cortison und alle vier Wochen Cyclophosphamid. Da nach sechs Monaten sich meine Werte immer noch nicht verbessert hatten, wechselte er zu CellCept und Cortison. Vor einem Jahr begab ich mich dann wieder in die Behandlung eines neuen Rheumatologen, der mir sofort zusätzlich wieder Quensyl verschrieb. Ich nahm jetzt also seit einem Jahr niedrig dosiertes Cortison, Quensyl und CellCept. Soweit so gut. Da sich nun langsam ein Kinderwunsch bei mir abzeichnet und ich momentan sehr gute Blutwerte habe, hat mein Arzt nun beschlossen das CellCept abzusetzen und auf Azathioprin umzusteigen.

Meine eigentlich Frage ist nun eigentlich die:

Ich habe vor in einem Jahr zu heiraten. Jetzt habe ich panische Angst, dass mir von diesem neuen Medikament die Haare ausfallen...! Das wäre für mich momentan der absolute Horror. Ich hatte bereits 2006 Haarausfall (vllt vom Quensyl, vllt auch von der Krankheit an sich), dann hatte ich starken Haarausfall vom Cyclophosphamid und von diesem Haarausfall haben sich meine Haare auch nicht mehr richtig erholt, ich habe nun viel, viel dünneres Haar. Ich befürchte, wenn ich jetzt Haarausfall bekomme, bleibt kein Haar mehr übrig...

Was habt Ihr mit diesem Medikament für Erfahrungen gemacht? Meine Schwester (hat ebenfalls SLE) meint, mein Körper sei an starke Medikamente ja schon "gewöhnt", also vllt würde auch gar nix passieren... Alles was ich im Internet über dieses Medikament gelesen habe, konnte mich leider alles andere als beruhigen...

Ich hoffe irgendwer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir hier weiterhelfen. Ich hoffe, meine Geschichte ist soweit verständlich; sonst einfach nachfragen!

Viele Grüße, Jenni

Antworten

fasan187

39, Weiblich

Re: Azathioprin = Haarausfall?!

von fasan187 am 06.04.2012 00:31

Hi ich habe da auch gehabt und mir sind nicht die Haare ausgefallen dann eher vom Endoxan was ich zwei Jahre hatte!!!!! Es ist auch gut vertäglich aber es kann sein das du irgendwann mal 10 Tab. am Tag nehmen musst und das ist aber nicht Sinn der sache. Geb dir nen Tipp rede mit deinem Arzt das der die das neue Medikament verschreiben soll. Es nennt sich Belimumap (Bennlista).
Es ist dieses Jahr im Jan. in Deutschland zugelassen wurden (Kommt von den Amerikaner). Das ist eine Infusion (läuft 1h-1,5h) die du die ersten 3x alle zwei wochen bekommst und dann nur noch einmal alle vier wochen. Ich  nehm es auch und vertrage es sehr gut. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

MFG Tina 

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 06.04.2012 05:29

irgendwann mal 10 Tab. am Tag nehmen musst und das ist aber nicht Sinn der sache. Geb dir nen Tipp rede mit deinem Arzt das der die das neue Medikament verschreiben soll. Es nennt sich Belimumap (Bennlista).

Seit wann nimmt man vom Aza denn 10 Tabletten am Tag und sagt der Patient jetzt schon dem Arzt welches Medikament der verschreiben soll und muss ?

Belimumab-Benlysta gibt es nicht einfach mal so auf Wunsch, da müssen schon ein paar Vorraussetzungen erfüllt sein, außerdem ist es auch nicht nebenwirkungsfrei und hilft nicht jedem.

LG Renate    

Antworten

PinkDiamond

38, Weiblich

von PinkDiamond am 06.04.2012 09:24

Also ich nehme es erst eine Woche, die erste Woche 100 mg, also morgens und abends eine Tablette und ab der zweiten Woche dann 150 mg. Das sei die normale Dosierung für mein Körpergewicht. Ich möchte auch -genau wie mein Rheumatologe- keine wilden Versuche mit Medikamenten starten. Ich fühle mich momentan absolut großartig, habe nicht den Hauch einer Beschwerde, der einzige Grund für den Wechsel ist, dass unter CellCept ein Kinderwunsch nicht erfüllt werden kann...

Ich hoffe, dass die Umstellung weiterhin gut verläuft und die Nebenwirkungen gering bleiben. Nachdem mein Arzt meinte dass Übelkeit und Durchfall häufig auftreten und ich bisher keine dieser Beschwerden verzeichnen musste, hoffe ich einfach, dass mir ein Haarausfall ebenfalls erspart bleibt!

Antworten

BlueEyes

43, Weiblich

von BlueEyes am 06.04.2012 10:54

Also ich nehm Aza schon seit übern Jahr, hab keinerlei Probleme damit. Mein Haarausfall war unter Cellcept extrem und unter Endoxan sowieso. Jetzt beim Aza merke ich nicht, das mir vermehrt Haare ausgehen.
Hab seit der Endoxantherapie auch richtig dünnes Haar bekommen, was sich nach über 10 Jahren nach Ende der Therapie nicht gegeben hat. Gerade bei Kinderwunsch ist Aza die beste Variante...
Guck mal in meine Bildergalarie, ich hab letzten August geheiratet und hatte trotz dünnem Haar eine wunderschöne Hochsteckfrisur.

LG
BlueEyes

Antworten

Ranunkel

61, Weiblich

von Ranunkel am 06.04.2012 12:55

Hallo,

ich nehme Azathioprin seit über 10Jahren und habe keinen Haarausfall.Meine Dosis sind 200mg pro Tag und ich bin zufrieden mit diesem Medikament und seiner Wirkungsweise. Ich hoffe ich konnte dir helfen,wenn du noch Fragen hast dann schreibe mir.    Grüße von  Ranunkel    

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 06.04.2012 15:39

Ich fühle mich momentan absolut großartig, habe nicht den Hauch einer Beschwerde, der einzige Grund für den Wechsel ist, dass unter CellCept ein Kinderwunsch nicht erfüllt werden kann...

Das hört sich gut an und wären ja super Vorraussetzungen den Kinderwunsch in die Tat umzusetzen, ich drück dir die Daumen, dass dein Lupus unter Azathioprin weiterhin so stabil und ruhig bleibt.

Vorraussetzungen für die Gabe von Belimumab/Benlysta wäre ja, dass die Krankheit mit anderen Therapien nicht in Schach gehalten werden kann und das positive Blutwerte Betreff Krankheitsaktivität  bzw. auch erniedrigte Komplementwerte zB. vorhanden sind und das ist doch bei dir dann gar nicht so, dein SLE ist gerade nicht aktiv, warum also Benlysta, man hat da doch noch kaum Erfahrungswerte mit dem Medikament und auch unter Benlysta schwanger, geht das überhaupt ? und so.

Mit Aza liegen da schon weitaus mehr Erfahrungen vor, auch wenn eine Schwangerschaft ohne Medikamente oder mit "nur" wenig Cortison- Monotherapie besser wäre, dann doch besser Aza als Cellcept oder gar Benlysta/Belimumab!

Ich persönlich habe Azathioprin noch nicht genommen, habe bisher zehn Jahre Sandimmunerfahrung/einnahme (Ciclosporin) und  viereinhalb Jahre Quensylerfahrung bei mir selber und Cortisoneinnahme seit 1994, aber ich kenne Kollagenosebetroffene, die Aza nehmen und keiner von denen, die ich kenne hat vom Aza Haarausfall.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.04.2012 15:53.

PinkDiamond

38, Weiblich

von PinkDiamond am 06.04.2012 18:55

Vielen Dank dass ihr mir Eure Erfahrungen mitgeteilt habt, bin jetzt einiges beruhigter!

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 06.04.2012 20:14

Mir ist sogar jemand bekannt, der unter Azathioprin gestillt hat.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.04.2012 20:15.

« zurück zum Forum