Azathioprin Frage

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

mette

-, Weiblich

Re: Azathioprin Frage

von mette am 09.04.2011 14:22

Anne

Das hört sich bei Dir nicht gut an.
Vielleicht hast Du nicht nur Lupus sondern auch noch eine weitere nicht erkannte Erkrankung mit Symptomen wie beim Lupus. Gleiche Symptome für verschiedene Erkrankungen. Du verstehst mich?

Wolfskind

Wie ich mich fühle ist subjektiv. Da können Menschen mit identischen Beschwerden ganz unterschiedliche Empfindungen äußern. Das Problem sind die Blutwerte. Inwieweit kann ein Arzt ohne positive Blutwerte erkennen was richtig ist? Dazu müsste er den Patienten schon sehr lange kennen und auch dann stelle ich mir das schwer vor. Natürlich sollte es nicht nur nach den Blutwerten gehen aber nur nach der Empfindung dürfte sehr schwer sein.

LG mette

Antworten

wolfskind

36, Weiblich

von wolfskind am 09.04.2011 14:30

nicht nur wie ich mich fühle sondern auch was sichtbar ist. bei mir waren gelenkentzündungen und vaskulitis sichtbar und im blut nichts. beides ging zurück durch behandlung die trotz fehlender blutwerte begonnen wurde.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 09.04.2011 14:39

Inwieweit kann ein Arzt ohne positive Blutwerte erkennen was richtig ist? Dazu müsste er den Patienten schon sehr lange kennen und auch dann stelle ich mir das schwer vor. Natürlich sollte es nicht nur nach den Blutwerten gehen aber nur nach der Empfindung dürfte sehr schwer sein.

Das seh ich ännlich und denk auch das dies schwierig ist für den Arzt.
Und man kann ja doch schon etwas am Komplementverbrauch erkennen, ob eine Kollagenose aktiv ist, oder was meint ihr ?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.04.2011 14:41.

ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer

von ANNEundLISA am 09.04.2011 15:07

Hallo Mette !

Vielleicht hast Du nicht nur Lupus sondern auch noch eine weitere nicht erkannte Erkrankung mit Symptomen wie beim Lupus. Gleiche Symptome für verschiedene Erkrankungen. Du verstehst mich?

oh yes verstehe dich sogar sehr gut.habe auch andere diagnosen...lupus ist nicht die einzige.bei mir ist es aber grundsätzlich so dass zu jeder diagnose zwei oder mehrer ärztemeinungen gibt...nach dem motto einmal ja einmal nein.ich bin mir sicher dass ich irgendwann hilfe bekomme wenn auch erst in 120 jahren :D ich halte euch am laufenden.

LG Anne

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.04.2011 15:09.

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 09.04.2011 15:09

dass ich irgendwann hilfe bekomme wenn auch erst in 120 jahren

Also da hoffen wir mal das es schneller geht :D

Antworten

mette

-, Weiblich

von mette am 09.04.2011 16:07

Wolfskind

Empfindungen sind nicht gleich Sichtbarkeit. Das ist für mich ein Unterschied. Bei Anne ging es um die Empfindungen.

Renate

Und man kann ja doch schon etwas am Komplementverbrauch erkennen, ob eine Kollagenose aktiv ist

Da hab ich leider keine Ahnung von. Wenn am Komplementverbrauch schon was erkannt werden kann wäre eine Diagnose doch einfach zu stelle :#:? Irgendwie scheint mir das komplizierter zu sein :-(

Anne

Verliere Deinen Humor nicht .

LG mette

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 09.04.2011 16:15

Wenn am Komplementverbrauch schon was erkannt werden kann wäre eine Diagnose doch einfach zu stelle :#:?

Nein eine Diagnose kann an Hand von Komplementverbrauch wohl nicht gestellt werden. Das meinte ich auch nicht, sondern wenn man die Diagnose schon hat, dann kann darin erkannt werden wie Aktiv die Kollagenose ist. Das heißt aber dann nicht, dass, wenn die Komplementwerte nicht erniedrigt sind keine Beschwerden da sein können. Ich hab immer Beschwerden, nur bei Aktivität dann eben noch mehr.

Antworten

mette

-, Weiblich

von mette am 09.04.2011 16:31

Das heißt aber dann nicht, dass, wenn die Komplementwerte nicht erniedrigt sind keine Beschwerden da sein können.

Ich verstehe das nun so
Es können ohne auffällige Komplementwerte Beschwerden einer Kollagenose vorhanden sein. Dann wären wir wieder am Anfang. Beschwerden vorhanden aber keine auffälligen Werte. Weißt Du was ich meine? Irgendwie ein Teufelskreis :rolleyes:

LG mette

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 09.04.2011 16:39

Nein eigentlich nicht, denn die Beschwerden sind dann nicht so, als wenn die Kollagenose sehr aktiv ist, sondern leichter. Zum Beispiel geht meine Müdigkeit ja nie ganz weg und mein Raynaudsyndrom auch nicht und noch einiges. Hab ich aber dann mal mehr Aktivität drin, dann sind mehr Beschwerden da, es ist dann ganz anders. Mein ganzer Zustand ist dann viel schlechter.

Auffällige Werte hab ich ne Menge, also Werte die anzeigen das ich eine Kollagenose habe, die sind immer da. Nur diejenigen die auf vermehrte Aktivität hinweisen können wie C3, C4, CH50 und Alpha-1-Globulin und Alpha-2-Globulin sind nicht immer Auffällig.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.04.2011 16:40.

wolfskind

36, Weiblich

von wolfskind am 09.04.2011 18:07

generell stimme ich zu dass es für ärzte schwer ist etwas zu tun ohne anhaltspunkte. aber manchmal muss man eben auch mal was ausprobieren. oder sich ein gestehn dass man nichts tun kann! denn wenn der arzt einfach sagt ja so ist das eben , leben sie damit.. das kann ja nicht sein. er hätte dann zu anne sagen können, ich sehe hier keine anzeichen die für eine behandlung sprechen, auch wenn die beshwerden etwas anderes sagen. ich weiß nicht wie ich das jetzt mit mir abmachen soll, suchen sie doch den und den auf. oder so.
ich weiß das aus eigener erfahrung. es mag vielleicht selten sein, aber es gibt diese fälle wo man anders rangehn muss. jeder körper ist ja auch anders man kann doch nicht für alle das selbe system verwenden. so müsste man auch bei ms leuten sagen sie wären gesund wenn man im mrt nichts findet aber das heitß nur dass sie grade keinen schub haben.

ich würde gerne mal eine studie machen darüber wie es sich wirklich verhält mit den blutwerten.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum