Bad Kreuznach
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 10 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Mirja
Gelöschter Benutzer
Re: Bad Kreuznach
von Mirja am 12.12.2010 20:05Hallo zusammen,
bin erstmal wieder zu Hause.
Zustand ist noch nicht stabil, aber es geht so. Warte jetzt auf den Termin zur Reha,.....
Liebe Grüße
Mirja
von wolfskind am 12.12.2010 20:40das ging aber dann doch fix. freust du dich wieder zu hause zu sein? klingt eher gemischt oder? hast du angst dass es wieder berg ab geht?
wie viel corti nimmst du denn momentan? hat man noch irgendwas mit dir angestellt? was wurde aus der geschichte mit der lunge und sjögren?
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
Mirja
Gelöschter Benutzer
von Mirja am 12.12.2010 21:17Hallo Wolfskind,
ich habe noch ein paar Anwendungen bekommen:
Im Kurz-Arztbrief steht: Lupus Erythematodes: SICCA Syndrom, Myalgien, Arthralgien, Raynaud-Syndrom,Konjunktivitis, Cutis marmorata, Sonnenempfindlichkeit, Konzentrationsstörungen, im Vorfeld ANA Positivität, DNS-Doppelstrang hier Positivität unter Dauermedikation (3 Monate) mit Steroid und Azathioprin
Weitere Autoimmunopathien: Autoimmunhepatitis, autoimmune Thyreoiditis,
Multiple Nahrungsmittelallergien, geschlossene TBC, Lungenfibrose.
dann kommt schon die Medikation.
Von Sjögren stand da jetzt nichts.....?? Frage hier noch mal nach.
Gegen die Mundtrockenheit etc. bekomme ich jetzt Salagen. Hilft auch gut,....deutlich besser...
Genauer steht es vielleicht in der Longversion!
Momentan geht es mir fast stündlich anders,.... Bin bin 10 mg Cortison entlassen worden. rsind vorerst 7.5 mg.
In der Klinik gab es die ganze Zeit Probleme wenn ich mit dem Corti runter gegangen bin. war kurz vor der Entlassung noch mal ein Versuch. Darf aber das Corti bis 20 mg auch wieder hoch setzen. bin heute wieder auf 15 gegangen.
Soll dann bis zur Reha abwarten.
Ich war ja auch zur Diagnostik in die Klinik eingewiesen worden. Hoffe das es in der Reha dann besser wird.
Der Lupus ist leider noch aktiv, aber ich denke ich bin dort in den richtigen Händen....
Liebe grüße
Mirja
Gelöschter Benutzer
von Mirja am 12.12.2010 21:18achso: Hatte noch 2 Untesuchungen: Kapilaruntersuchung: bunt typisch für SLE
und meine Lungenfunktion war nicht gut,....
Grüße
von wolfskind am 12.12.2010 21:29sicca ist ja eigentlich auch sjögren. das überschneidet sich. ich glaube sicca wird sonst gesagt wenn nur die augen betroffen sind, bin mir aber nicht ganz sicher. kann auch sein dass sicca die version für sek. sjögren ist
hmm dann nimmst du aber wenig corti dafür dass der lupus so aktiv ist. kein wunder dass es auf und ab geht. als ich rumgespielt habe mit der cortidosis (natürlich auf ärztlichen wunsch hin) bin ich auch achterbahn gefahren. da ich dann mit der dosis nicht wieder hoch bin ist es dann so geblieben. also geht so.
schau mal du hast es jetzt eigentlich hinter dir. jetzt entspannen und schonen und dann weiter sehn. hast du gut durchgehalten!
von wolfskind am 12.12.2010 21:32korrigiere mich, grade noch mal nachgeschlagen. sicca syndrom ist das selbe wie sjögren.
von CMarina am 12.12.2010 22:34Hallo Mirja!
Schön, dass Du erst einmal wieder zu Hause bei Deiner Familie bist!
Es wird schnell gehen mit dem Termin in der KAK! Und Du bist in den richtigen Händen! Ich bin mal gespannt, welchen Arzt Du in der KAK haben wirst...
Ganz liebe Grüße an Dich!
Und bis bald in Kreuznach! Wenn Du möchtest.
Cori
?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph
?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin
Patina
Gelöschter Benutzer
von Patina am 12.12.2010 23:04Ich glaube Sjögren wurde bei dir nicht erwähnt, weil sie sich dort auf SLE festgelegt haben. Soweit ich das verstanden hab, hängt das davon ab, welche Antikörper am häufigsten vorhanden sind. Hat mir mal ein Arzt erklärt, der bei einer Uni-Studie mitgemacht hat. Ich hatte den mal gefragt, weil ich auch ScL, SS-A und DNS-Ds hatte, aber RNP waren am meisten, darum ist es bei mir Mischkollagenose. Mit Sicca meinen die das Symptom "Trockenheit". Das kann am Auge, aber auch überall sein. Das kannst du ja alles noch mit den nachbehandelnden Ärzten auseinanderpuzzlen. Bin mal gespannt, was die dazu sagen. Dass noch eine Reha kommt, ist ja super. Da kannst du nochmal mit 10-20mg Cortison unter ärtzlicher Begleitung probieren.
von Kermit am 13.12.2010 01:18sicca ist nicht dasselbe. sicca kommt beim sjögren zwar immer vor, aber es kann auch als sekundäres sicca syndrom bei anderen erkrankungen wie zb hashimoto vorkommen oder ganz alleine ohne andere erkrankung.
sicca kann auch hormonelle gründe haben, kann von bildschirmarbeit kommen usw.
trockene Schleimhäute, insbesondere trockener Mund und trockene Augen. Für das primäre Sjögrensyndrom gilt ein trockener Mund und trockene Augen als hinweisend. Ein trockener Mund und trockene Augen können auch Nebenwirkungen von Antidepressiva und anderen Medikamenten mit anticholinergen Nebenwirkungen sein. Auch bei verschiedenen anderen körperlichen Erkrankungen kommt das Sicca Syndrom vor, Viruserkrankungen, unspezifische Sialadenitis, Hypoplasie der Speicheldrüsen, Sarkoidose, Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, Hormonstörungen sind Beispiele. Ob Klimaanlagen wie vielfach vermutet auslösend sein können ist fraglich. Viele der Patienten, die über ein trockener Mund und trockene Augen klagen nehmen aber weder Medikamente noch lässt sich auch bei genauer Untersuchung ein Sjögrensyndrom diagnostizieren
und oft hat man sle mit sekundärem sjögren. mit bestehendem sle und mund und augentrockenheit sowie positiven antikörpern braucht man nicht mal mehr eine positive biopsie für die diagnose sekundäres sjögren.
@mirja das wird sicher bald alles besser mit den medikamenten.
viele grüße kermit
von Lilli24 am 13.12.2010 07:39Ich freu mich für dich, dass du doch so schnell nach Hause konntest!
Drück dir die Daumen, dass du auch Weihnachtn bei deinen Lieben verbringen kannst
LG Nicole