Balkonsicherung für Katzen
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
kerlchen
Gelöschter Benutzer
Balkonsicherung für Katzen
von kerlchen am 19.07.2009 02:14Hallo liebe Katzenfreunde
nachdem ich wahrscheinlich schon die meisten vorab verprellt habe,tut mir leid, ist jetzt doch ein problem auf getaucht wo ich Hilfe brauche. Mir ist zu Ohren gekommen, die Lieben erklimmen die Netze. Mein Balkon ist nicht überdacht (Dachgeschoss,2.OG) und nun frage ich mich ob ein Netz gen Himmel unbedingt nötig ist, also als Deckel.
Das Netz ist für zwei Meter Höhe geplant.
Kann mir da jemand weiter helfen?
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Balkonsicherung für Katzen
von Renate am 19.07.2009 09:01wenn dein Balkon nicht überdacht ist würde ich sagen ja, denn Katzen sind gute Kletterer.
LG Renate
von sungmanitu-wakan am 21.07.2009 16:46Ich würde die Frage auch mit einem klaren "ja" beantworten.
Viel Spaß beim basteln!
Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky
von NiNoa am 22.07.2009 14:25Hallo kerlchen,
wir hatten mal genau so einen Balkon und haben ihn -zwar etwas aufwändig, aber gern!- für unseren Pete AUCH nach oben hin abgesichert. Würde ich in jedem Fall wieder tun. Selbst eine ältere, nicht mehr so kletterwütige Katze kann immer mal etwas Spannendes entdecken und dann gibt es kein Halten mehr!!
Viel Spaß beim Basteln, NiNoa
"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)
von Leya am 29.07.2009 06:31Ich würde sagen, es hängt von dem Entdeckerdrang Deines Katers ab und auch davon, ob Du vielleicht auf dem Balkon auch eine Aussichtsplattform für ihn hast (er also ohnehin schon hoch hinaus geht und es nach ganz oben nur ein kleiner Sprung ist).
Befestige doch vielleicht zunächst einfach mal oben ein Netz, das aus dem Obstbaumschutz kommt. Vielleicht reicht der Anblick dieser Barriere schon. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob sich Vögel darin verheddern könnten..hmmm..aber beim Obstschutz klappt es ja auch.
Ansonsten habe ich noch diese gebogenen Katzennetze gefunden:
http://www.katzenzaun.de/pet-zet/balkon.htm
Alle Katzennetze dürfen nur mit Zustimmung des Vermieters angebracht werden.
Ich hatte auf dem Balkon meiner vorherigen Wohnung Balkonkästen, die auf der Innenseite befestigt waren. Diese hatte ich dicht mit hohen Pflanzen bestückt und zusätzlich noch bis zu der Höhe der Spitzen dieser Pflanzen das Obstschutznetz zugeschnitten und angebracht. So waren die Netze von niemandem außer mir zu sehen, der Vermieter konnte also auch nicht nein sagen. Meine Katze ist nie auf die Balkonkästen gesprungen. Allerdings waren Wohnung und Balkon nicht alles, was sie zu sehen bekam. Ich habe sie auch mit in den Keller zum Wäscheaufhängen genommen und zu Besuch bei den Nachbarn im selben Haus und auch runter zum Hausbriefkasten Ausnehmen. Aber das funktionierte natürlich nur, weil das Haus klein war, sonst hätte ich befürchtet, jemand öffnet die Haustür und sie wäre weg.
Berichte doch mal.
Gruß
Leya
kerlchen
Gelöschter Benutzer
von kerlchen am 04.08.2009 22:42Vielen Dank euch allen
Habe auf euch gehört und es mit Dach gebaut. Hermes ist so wild, es ist ihm alles zu zutrauen. Oben muß noch vernäht werden, wg der Lücken.
@Leya
Habe auch 3 cm Maschen genommen, er hat auch tatsächlich gleich versucht seinen Kopf durch zuquetschen.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 04.08.2009 22:51da hat Hermes jetzt ja einen guten Aussichtsplatz und frische Luft.
LG Renate