Bücher Ernährung Rheuma (Gelenke)
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Bücher Ernährung Rheuma (Gelenke)
von Robert am 17.09.2013 10:52Hallo
Kennt jemand ein gutes Buch über Rheuma-schmerzen Gelenke ----- Ernährung und Rezepte ???
Ich würde gerne versuchen meine Ernährung umzustellen .
Lg Robert
Rosi
Gelöschter Benutzer
Re: Bücher Ernährung Rheuma (Gelenke)
von Rosi am 18.09.2013 19:07Hallo Robert,
zum Informieren zB. das:
Rheuma-Ampel
Auf einen Blick: Entzündungs-Faktor und wichtige Fettsäuren von 2600 Lebensmitteln
http://www.weltbild.de/3/16571116-1/buch/rheuma-ampel.html
Und das:
Ernährungsratgeber Rheuma
Genießen erlaubt
Von Sven-David Müller, Christiane Weißenberger
http://www.weltbild.de/3/17336240-1/buch/ernaehrungsratgeber-rheuma.html
Re: Bücher Ernährung Rheuma (Gelenke)
von Skorpion am 27.09.2013 22:05Hallo Rosi, vielen Dank für den Tipp, habe mir heute das Buch gekauft.
Hallo Robert,
Grüne Welle für rheumalindernde Ernährung
Die Rheuma Ampel ist ein kompetenter Ernährungsberater in Form eines Buches. Viele Rheuma-Patienten möchten neben der medikamentösen Therapie auch selbst zu einer Linderung ihres chronischen Leidens beitragen. Wissenschaftliche Studien beweisen, dass auch entzündliche Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises, die der Arzt als rheumatoide Arthritis bezeichnet, einer Ernährungstherapie zugänglich sind. Durch eine arachidonsäurearme Ernährungsweise und die Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren sowie eine gezielte Nahrungsergänzung ist es möglich, natürlich gegen den Rheumaschmerz und die Gelenksteife vorzugehen, betont Sven-David Müller bei der Vorstellung der Rheuma Ampel in Berlin. Dem umfangreichen Lebensmitteltabellen stellt der Autor ausführliche Informationen über die Diättherapie bei Rheuma voran. Im Gegensatz zu vielen dubiosen Rheumadiäten ist das von Sven-David Müller beschriebene Ernährungsregime wissenschaftlich bestens belegt und hat sich bei vielen tausend Rheumatikern hervorragend bewährt. An der Universitätsklinik Aachen und auch in meiner Praxis habe ich mit einer arachidonsäurearmen Kost und der erhöhten Zufuhr von Omega-3-Fettsäuren beste Erfahrungen gemacht. Diese können über Lachs, Makrele und Hering oder auch über Präparate zugeführt werden.
Quelle hier
Habe meine Ernährung voriges Jahr schon umgestellt, aber wo ich jetzt dieses Buch habe, sind noch Lebensmittel die ausgetauscht, oder weg gelassen werden. Mit dieser Ernährung sind meine Hände deutlich besser geworden, keine heftige Entzündungen mehr.
Viele Grüße
Conny
Re: Bücher Ernährung Rheuma (Gelenke)
von Patrize am 15.01.2014 09:19Oh, diese Bücher kenne ich noch nicht! Da werde ich mich doch auch mal reinlesen :)
Generell muss ich sagen, ist es erstaunlich wie viel sich bereits durch eine Ernährungsumstellung verbessern kann. Meine Gelenkschmerzen haben nachgelassen seit ich die Finger von rotem Fleisch lasse. Eine Freundin hat Rheuma und muss wegen der Keime auf rotes Fleisch verzichten. Ich dachte mir, dass ich das auch tun sollte, wenn ich doch solche Schmerzen in den Knien habe. Und siehe da, es trat tatsächlich eine Besserung ein! Geflügel konsumiere ich auch nicht mehr so häufig, einfach weil man nie wissen kann, was den Tieren vorher gegeben wurde. Fisch kommt dagegen mehrmals auf den Tisch - dann aber auch frisch vom Fischhändler. Ich versuche zudem vor allem auf eine gute Hygiene in der Küche zu achten. Man glaubt gar nicht, wie viele Keime und Bakterien allein durch den Gebrauch von ungeeignetem Kochzubehör auf die Nahrungsmittel übertragen können. Ich nutze nur noch leicht zu reinigende und keimfreie Messer, wie man sie im WMF Shop kaufen kann. Und auch sonst achte ich darauf, dass ich Lebensmittel wie Gemüse vor der Zubereitung wirklich gut abspüle. Den Tipp mit den Omega-3-Fettsäuren finde ich sehr gut! Neben Fisch finden sich diese in Olivenöl, Leinsamenöl, verschiedenen Nussölen wie etwa Walnussöl und generell in Nüssen. Manche Lebensmittel werden mittlerweile auch entsprechend aufbereitet, dass sie viel Omega 3 enthalten. Im Supermarkt erkennt man das auch gut an der Aufteilung gesättigte/ ungesättigte Fette - wobei letztere das entscheidende Kriterium sind :)
Re: Bücher Ernährung Rheuma (Gelenke)
von Amy am 20.02.2014 18:50Wegen den Gelenkschmerzen achte ich auch besonders auf die Fettsäuren. Ich finde dieses Buch gut:
Diät & Rat bei Rheuma und Osteoporose: Rezepte gegen Entzündung und Schmerz
Olaf Adam
Dr. Olaf Adam ist der Begründer der ADAM (alle diätischen antientzündlichen Maßnahmen) Diät.
Ganz eindrucksvoll war dies im Dezember. Wir waren zum Essen eingeladen. Dort aß ich nur Kartoffeln und Grünkohl, die Schweinebacke hab ich weggelassen. In den darauffolgenden Tagen bekam ich heftige Gelenkschmerzen in Knie- und Hüftgelenken und Muskelschmerzen in den Oberschenkeln. So Schmerzen hatte ich seit der Einnahme von Quensyl nicht mehr...
Auf meine Nachfrage wurde die Schweinebacke im Grünkohl gekocht...
Ich bin mir sicher, dass dies die Entzündung getriggert hat.
Liebe Grüße
Amy
Rosi
Gelöschter Benutzer
Re: Bücher Ernährung Rheuma (Gelenke)
von Rosi am 20.02.2014 20:08Re: Bücher Ernährung Rheuma (Gelenke)
von LaMartina am 16.02.2015 23:07Hallo lieber User,
hat jemand das Buch "endlich scherzfrei" von Andreas Sadlowski?
Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Re: Bücher Ernährung Rheuma (Gelenke)
von Lucien am 20.12.2020 14:08Hallo zusammen
Ich habe seit kurzem auch Probleme mit den Gelenken. Ich habe eigentlich gedacht, dass solche Beschwerden ab einem gewissen Alter kommen, ist aber leider nicht der Fall. Der Grund für meine Probleme ist Sport. Ich treibe extrem viel Sport und das schon seit Jahren. Anscheinend belaste ich die Gelenke dadurch zu sehr und nun gibt es die ersten Probleme deswegen.
Auf den Sport möchte ich dennoch nicht verzichten, deswegen habe ich mich nach verschiedenen Mitteln informiert, die mir helfen könnten.
Sehr interessant und vor allem hilfreich sind MSM Kapseln. Ich nehme seit knapp einem Jahr täglich MSM und mir hilft dieses Mittel ganz gut.
MSM ist eine biologisch aktive Schwefelverbindung, die zum Beispiel in Knorpeln, Knochen und Muskeln vorkommt. Die MSM Kapseln enthalten den natürlichen, schwefelhaltigen Gelenknährstoff, der in Knorpel, Knochen, Muskeln und Bindegewebe vorkommt. Durch die Einnahme werden die Gelenke gestärkt, so dass sie mit der täglichen Belastung viel besser zurechtkommen. Naturreines MSM bekommt man bei www.baerbel-drexel.de/msm-kapseln-65-g-je-60-stuck.html. Ich kaufe meine Kapseln auch dort. Ich denke, dass es schon einige Mittel gibt, die gut helfen können, man muss nur schauen, was für einen persönlich am besten ist.
Grüße