Bekomm immer wieder Briefe von Vermieterin!
1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Bekomm immer wieder Briefe von Vermieterin!
von mirella am 04.01.2009 21:39Hallo!
Das kann doch echt nicht sein, der zweite Brief von meiner Vermieterin mit einem angeblichen Mietrückstand von über 1500 € . Miete Januar, September 2008 zuerst, jetzt steht noch Dezember mit drin. Ich dachte, mit dem hinfaxen der Überweisungenbuchungen hätte sich das erledigt, ne stattdessen jagt sie den nächsten Monat rein. Ich weis ja nicht wer dieser unfähige Mensch ist der ihr das macht! so gleichzeitig kamen die Umlagen 2007 und siehe da eine Differenz von 530 € die die Dame verrechnet! Darf sie das so einfach? ich glaube mal gehört zu haben, das sie trotz evtl.Rückstände sowas nicht machen können!
Ich möchte echt sowas von schnell hier raus, diese Vermieterin ist eine Zu....!
Als ich sie angesprochen habe wegen Antenne wegen italienische Programme, da anwortete sie mir diese Unseriösen Programme wollen sie anschauen. Ich war sowas von erschrocken von ihren Worten, das ich daraufhin nichts mehr sagen konnte und danach war ich sowa von wütend! Aich haben wir ein grossen Hof mit 6 Autos und kein Licht im Hof,
d.h. z.b. wenn ich abends nach Hause komme und Noemi schläft dann darf ich im Dunkeln mit ihr auf den Arm, Handtasche und evtl. noch Einkaufstüten über den dunklen Hof laufen und unser schönens offenes Treppenhaus nach oben in meine Wohnung gehen!
Seit 3 Jahren bitte ich um einen Bewegungsmelder und eine Haustür, weil ich oft schon Bierdosen von meinem Treppenhaus entfernt habe! Es hies vor 2,5 Jahren : "Ja machen wir" und es passiert nichts!
Weis jemand von euch ob wir als Mieter die Gebäudeversicherung in den Umlagen haben und was sonst so da rein gehört?
Liebe Grüsse
Mimi
Es gibt Dinge, die sollte man nicht aussprechen, es gibt Dinge, die muss man aussprechen und es gibt Dinge, die, nachdem sie ausgesprochen wurden, ein Leben verändern können
Bitte spendet mir armen Penner!!!
Re: Bekomm immer wieder Briefe von Vermieterin!
von Dani am 04.01.2009 21:56Hi Mirella,
zu den Mietnebenkosten gehören:
Quelle
Wegen den Mahnungen würde ich die Vermieterin nochmal anrufen.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
von mirella am 04.01.2009 22:13danke dani.
auf dieser seite steht z.b.
sind vewaltergebühr das gleiche? die stehen nämlich bei mir in der umlagenabrechung.
Liebe Grüsse
Mimi
Es gibt Dinge, die sollte man nicht aussprechen, es gibt Dinge, die muss man aussprechen und es gibt Dinge, die, nachdem sie ausgesprochen wurden, ein Leben verändern können
von Dani am 04.01.2009 22:23Ja, ich würde mal sagen, Verwaltungsgebühren sind dasselbe wie Verwaltergebühren.
Bei mir steht nix diesbezüglich auf der Abrechnung.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
von anniidol am 04.01.2009 23:07Also:
Mietrückstände darf sie nicht mit der Nebenkostenabrechnung verrechnen.
2. Wenn du den korrekten Ausgang (Empfängerdaten überprüfen, es kann eine BLZ-Änderung oder ein Fehler vorliegen, der die Übertragung abgebrochen hat...) nachweisen kannst (Hiilfe der Bank), liegt die Nachforschung bei ihr. du kannst es aber über deine Bank abschließend klären, wenn du einen Nachforschungsantrag stellst. du bekommst dann von der Empfängerbank eine schriftl. Bestätigung, das dein Geld dann und dann auf dem und dem Konto angekommen ist u. bist damit raus. Dann muß sie alles korrigieren.
Erklär das der Bank u. die werden das anfordern.
Gruß
Annette
P.S. ich gehe mal davon aus das die Miete in den 3 Fällen nicht rückgebucht wurden auf deinem Konto ?
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
von mirella am 04.01.2009 23:29@anniidol
nein, ich habs doch erst überwiesen und genauso wie die anderen Monate. hab vorhin nochmal online geschaut!
du meinst, wenns denn so wäre müsste sie mich erst fragen und nicht einfach mein geld behalten?
Liebe Grüsse
Mimi
von anniidol am 04.01.2009 23:34nein, das darf man generell nicht. Mietrückstände müssen getrennt angemahnt werden. Mach das mit deiner Bank, dann wirst du raus sein. Meist fällts den Leuten dann eh wieder ein, das das Geld ja doch da ist ... Vergleich mal die Kontonummer u. BLZ mit ihr u. dann geh zu deiner Bank.
Das wird schon.
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
von Leya am 05.01.2009 08:11Hallo,
Fakt ist, dass die meisten Vermieter, insbesondere die, die Eigentumswohnungen vermieten, absolut Null Ahnung von den Nebenkostenabrechnungen haben.
Gerade sie geben nämlich oftmals einfach die Wohngeldabrechnung, die sie vom Verwalter erhalten, einfach an den Mieter weiter ohne die Posten zu streichen, die nicht umlagefähig sind. Ohnehin liegen Nebenkostenabrechnungen andere Bestimmungen zugrunde als Wohngeldabrechnungen.
Ich weiss, wovon ich rede. Ich habe eine solche Vermieterin.
Leider sind schattige, kühle Erdgeschosswohnungen hier Mangelware, sonst wäre ich schon längst weg hier.
Liebe Mirella, wenn es Dir möglich ist, tritt in den Mieterverein ein.
Keine Haustür?! Das ist doch wohl ein Witz? Da hätte ich schon längst die Miete gekürzt und bei der fehlenden Beleuchtung auch.
Ohne Haustür wird es sicher auch Probleme mit der Hausratversicherung geben.
Umgelegt werden können nur die Nebenkosten, die im Mietvertrag vereinbart wurden. Ich gehe davon aus, dass Du einen Formularmietvertrag hast, so dass in diesem Bereich dann keine nicht umlagefähigen Kosten hineingeschmuggelt wurden.
Achte unbedingt auch auf den Umlageschlüssel.
Wie gesagt. Besser Mieterverein.
Meine Vermieterin hat mich übrigens gerade verklagt wegen der Nebenkostenabrechnung
Gruß
Leya
von anniidol am 05.01.2009 19:21Tja, dazu kann ich nur sagen: wenn die Verwaltungen alle einigermaßen intelligente Abrechnungen erstellen würden, wo diese Posten deutlich getrennt sind, wären die Abrechnungen für den Vermieter kein Problem...
Meine Abrechnungen sehen so aus u. meine Mieterin bekommt alles aufgeschlüsselt, erklärt, kopiert etc. obwohl sie nichtmal lesen kann...
von Leya am 05.01.2009 22:44Es ist nicht Aufgabe der Verwaltung Abrechnungen zu erstellen, die Eigentümer an ihre Mieter weitergeben können.
Der Verwalter rechnet ausschließlich gegenüber den Eigentümern ab.
Ausnahmen davon kann es nur geben, wenn die Eigentümer dies vertraglich mit dem Verwalter vereinbart haben.
Ich wünschte mir, die Eigentümer würden sich endlich mal vernünftig informieren. Es gibt Literatur und Haus- und Grundeigentümerverbände, Urteile, Rechtsanwälte, also Informationsquellen ohne Ende. Warum es dennoch so viele Dösbaddel gibt, denen der Durchblick fehlt, versteh ich nicht.
@ anniidol. Es gibt natürlich auch Ausnahmen unter den Vermietern. Meine Vermieterin gehört leider nicht dazu. Super, dass Du alles korrekt aufschlüsselst und abrechnest.
Gruß
Leya