Bekomm immer wieder Briefe von Vermieterin!
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Bekomm immer wieder Briefe von Vermieterin!
von Leya am 09.01.2009 01:48@ Monique
Bei mir wird für eine Wohnung ähnlicher Größe eine Grundsteuer von 430 € berechnet.
Der Grundsteuerbescheid liegt mir vor. Der Betrag ist korrekt. Hamburg eben.
Insofern denke ich, dass der Betrag "Grundsteuer" in Deiner Rechnung sicher in Ordnung ist.
Bei Zweifeln kannst Du ja den Beleg einsehen.
Bei Gebäudeversicherungen (inkl. Feuerversicherungen) gibt es erhebliche Schwankungen.
Ich habe für die Wohnanlage in der ich wohne, einen Durchschnittspreis von 1€ pro m² ausgerechnet.
Ich denke aber, hier gibt es "Mengenrabatt", weil es viele Wohnungen sind.
Wäre bei Euch 420 € jährlich.
Berechnet wurden 561,87 €.
Das kann ohne weiteres im Rahmen liegen.
Für ein anderes Haus mit 3 Wohnungen mit insgesamt 234 m² berechnet die Feuerversicherung (Nur Feuerversicherung) hier z.B. 173 €. Da wären die bei Euch berechneten 153,10 € für 420 ² ein Schnäppchen.
Haftpflichtversicherung bei uns bei 66 Wohneinheiten 438 € .
Im kleineren Privathaus mit 3 WE mit 230 ² ca. 80 €.
Ist bei Euch also ein bischen höher. ABer auch das kann im Rahmen liegen.
Müllabfuhr und Grundgebühr bei 66 WE bei uns 11.100 €, also pro Wohnung ca. 169 €.
Bei Dir also wesentlich günstiger.
Kabelanschlußkosten sind auch plausibel.
Umlageschlüssel erscheinen mir auch o.k.
100% für Grundsteuer
und außer für Kabelanschluss und Straßenreinigung der Stadt (Umlageschlüssel 1/6)
werden die Kosten nach m² umgelegt. 20% für Dich sind demnach o.k.
Die Firma Ista hat die Belege eingesehen, davon kannst Du ausgehen.
Insofer dürfte auch die Heizkostenabrechnung in Ordnung sein.
Wie gesagt, ich habe eine Wohnung ähnlicher Größe wie Du.
Meine kalten Betriebskosten betragen ca. 1.300 € (wir zahlen extrem viel für Gartenpflege und Winterdienst)
und meine Heizkosten ca. 850 €.
Ich finde Deine Abrechnung daher natürlich toll.
Und ich finde die Abrechnung Deines Vermieters auch plausibel.
Mehr als die drei Seiten muss er Dir auch nicht schicken.
Aber es steht Dir zu, seine Belege einzusehen. Das kann man ja auch auf freundschaftlichem Wege. Also, wenn Du Zweifel hast..
War natürlich alles wieder nur meine persönliche Meinung.
@ Mirella
Ich hoffe, es wendet sich alles zum Guten.
Ein Einschreiben mit Rückschein muss man m. E. nicht abholen.
Es gibt auch das Einwurfeinschreiben. Das gilt dann bei Einwurf in den Briefkasten als zugestellt.
Aber, wie hier schon mehrmals empfohlen, am besten zum Mieterverein.
Dir geht es ja gerade gesundheitlich nicht gut und ich weiß aus eigener Erfahrung wie sehr dann solche Schwierigkeiten mit den Vermietern an den Rest der Substanz gehen. Das tut uns nicht gut.
Gute Besserung und dass sich mit der Miete und Vermieterin bald alles klärt.
Gruß
Leya
Re: Bekomm immer wieder Briefe von Vermieterin!
von mmair am 09.01.2009 08:22Danke Leya,
Ich glaube auch das es i.O. sein, und ich hab kein problem mit der Vermieter. Also der Garten und Winterdienst, ist fast ausschleisslich von MIR selbst! Ich hab selber ein kleines Garten und hinter den Haus ist ein etwas Großere mit grill platzt für geimeinsam nützung. Das Rasenmähen erledigt ich allein (mit der Uralt rasenmäher des Vermieter, ich will mir ein neues anschaffen). Im Winter soll jeder sein einige Stellplatz und weg von Garage bis zum Straße, sowie ein 50cm breiten Fußweg zum Haustur. Das tut keiner, Also im Haus wohnt oben im Dachgeschoss eine altere Oma (ist eigenlich die Mutter von der Frau das im obere wohnung von mir sind). Die hat selber kein Auto und Ihr Stellplatz ist von der Freund der Tochter benutzt. Sie ist immer bereit schnee wegraumen. Im 2ten EG wohnung (neben mir) ist auch eine altere Frau (um die 80 glaub ich) sehr Fit, und hilft auch immer. Im 1. Stock sind, die Hexe das direkt ober mir (mit Freund, das der Stellplatzt neben meines benutzt) Er hat immer weider mit sein Türen mein Auto geschlagen, die machen GAR NIX ausser für sich selbst. die Frau hat mir einmal gesagt das Sie sortiert das Müll nicht weil wir soviel für das Abfuhren zahlen Sie schmeisst das Alles im Restmüll, da die Tonne sowieso meisten nicht ganz voll ist......Naja wenn wir das Alle machen wurd kann wir noch mehr zahlen, und brauchen ein 2te Tonne oder? Die sind sehr rücksichtslos. Aber (hab auch gehort das es eine Prozess gegen Ihnen von der Vermieter gibt) die zeihen am 01.03 aus Yea! in der andere 1. Stock wohnung ist ein Nette Frau (auch Rentnerin, mit ca. 67) aber Sie arbietet Ehrenamtlich und ist oft weg, also selten packt Sie eine shovel an. Der 2te Dachgeschoss wohnung ist für die Vermieter, es wurd von der Famillie und Freunde benutzt, auch als Ferienwohnung vermietet.
Meine Heizkosten sind niedrig (alle im Haus auch) weil ich ein kachelofen hab, und viel mit Holz heizung. Wenn ich das nicht tut, kann ich sicherlich mit das doppelte rechnung. Aber die Miete ist ja auch nicht billig. Für deise Wohnung zahl ich 715 Euro mtl. (15 ist für den Parkplatz), 3 Wohnungen haben ein garage, 3 nicht.
LG
Monique
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.