Beschwerden im Mund? - "Ölziehen" kann helfen + vorbeugen

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Leya

-, Weiblich

Beschwerden im Mund? - "Ölziehen" kann helfen + vorbeugen

von Leya am 04.02.2009 10:27

Hallo,

habe gerade noch einmal den letzten "Schmetterling" gründlich durchgelesen. Und dabei ist mir etwas aufgefallen:

Regelmäßiges Ölkauen / Ölziehen soll Beschwerden im Mund und Rachenraum lindern und evtl. sogar vorbeugen können.
Das soll der Würzburger Zahnarzt, Dr. med. dent. Tawassoli, bei einem Vortrag berichtet haben.

Und man macht es so:

einen Esslöffel - kaltgepresstes, naturbelassenes Sonnenblumenöl
jeweils morgens und abends in den Mund nehmen
"man ..bewege das Öl ..langsam im Mund hin und her, indem man es durch die Zahnzwischenräume zieht, es in die Backentaschen saugt, es von einer Seite zur anderen bewegt und auch eine Zeitlang vorne im Mund behält."

Dauer 15 - 20 Minuten.

Danach zweimal mit warmem Wasser gut spülen.

Das Ölziehen ist kein Ersatz für das Zähneputzen.

Ich werde das ausprobieren.

Gruß

Leya

Antworten

geli

53, Weiblich

Re: Beschwerden im Mund? - "Ölziehen" kann helfen + vorbeugen

von geli am 04.02.2009 17:07

Hallo Leya,

das hab ich vor Jahren auch mal gemacht. Das war als Kind, ich glaube eine Heilprakterin sagte ich solle das mal machen.

Auch eine ehemalige Kollegin von mir hat das gemacht.

LG,
Geli

GEMEINSAM STARK PRO FORUM

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 06.02.2009 09:03

das hab ich vor Jahren auch mal gemacht. Das war als Kind, ich glaube eine Heilprakterin sagte ich solle das mal machen

Geli hat es bei dir was bewirkt/geholfen ?

LG Renate

Antworten

kleinepebbles

58, Weiblich

von kleinepebbles am 06.02.2009 11:14

Ja Geli, das würde ich auch gerne wissen, denn ich habe momentan Zahnfleischprobleme.

Antworten

mira

45, Weiblich

von mira am 06.02.2009 16:21

Hallo,

nun bin ich neugierig geworden und habe in diversen Foren und Webseiten Informationen dazu gesucht. Klingt alles so, als könnte man es mal ausprobieren. Nur eines stört:
Angeblich regt das Ölziehen die Thymusdrüse an und fördert somit wohl das Immunsystem. Nur ist bei uns Lupis ja eher das Ziel, das Immunsystem zu unterdrücken. Daher klingt das für mich wie bspw. auch Echinacea eher kontraindiziert.

Allerdings habe ich keine verlässliche Quelle gefunden, ob und wie stark das Immunsystem wirklich angeregt wird. Oder ob die Hauptwirkung nicht doch eher das Ausspülen des Mundes (und Binden von Giftstoffen) sein soll.

Hat jemand dazu Erfahrungen/Kontakt zu einem auskunfstfreudigen sich-mit-SLE-auskennenden Naturheilkundler?

Bin schon kurz davor, im Reformhaus mal nach einem leckeren kaltgepressten Öl zu suchen.

Viele Grüße
Mira

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 06.02.2009 16:35

nun bin ich neugierig geworden und habe in diversen Foren und Webseiten Informationen dazu gesucht.

hab jetzt auch mal auf einigen Webseiten dazu gelesen. Da steht tatsächlich zB. gut bei Immunschwächesyndrom oder regt die körpereigenen Abwehrkräfte des Immunsystem an, stärkt das Immunsystem und so Zeugs. Das ist ja aber wiederum nicht so gut für uns.

Antworten

geli

53, Weiblich

von geli am 06.02.2009 17:54

Hallo,

Geli hat es bei dir was bewirkt/geholfen ?

Ehrlich, ich weiß es nicht mehr, das ist jetzt ca. 25 Jahre her. Sorry, ich kann mich echt nicht erinnern.

LG,
Geli

GEMEINSAM STARK PRO FORUM

Antworten

maxx
Gelöschter Benutzer

von maxx am 06.02.2009 19:22

Hallo,

Daher klingt das für mich wie bspw. auch Echinacea eher kontraindiziert.

Ich habe auch schon mal nach natürlichen Hilfsmitteln gesucht und in einem Buch über natürliche Substanzen eine ganz deutliche Warnung bzgl. Echinacea gefunden, ganz speziell auf den Lupus bezogen. Da war ich ein bisschen platt, dass es dort so geschrieben wurde. Bei anderen Mitteln stand häufig, dass es das Immunsystem eher reguliert - und nicht so krass stimuliert wie Echinacea.
Ich denke, dass eine gewisse Immunsteigerung oder lieber gesagt "Pflege" trotzdem für Autoimmunerkrankte gut ist und ich selbst habe auch eher gute Erfahrung damit gemacht.

Wenn ich mir vorstelle, dass das Immunsystem aus 1000-en von verschiedenen Bestandteilen mit ebenso 1000- en von verschiedenen Funktionen besteht, glaube ich, dass eben die nicht- autoimmun-funktionierenden nicht verkümmern dürfen.
Und wenn eben diese vor Infekten und sonstigen uns zusätzlich schwächenden Geschehen schützen können, ist uns doch auch geholfen ?!

Ist mal wieder die Gratwanderung zwischen was tut wie weit gut und was schädigt wie weit .... :rolleyes:

.... das war jetzt mehr allgemein zur Natur und hat nichts mit dem Ölziehen zu tun, da habe ich hier das erste mal von gehört.....

Lieben Gruß
Maxx

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 06.02.2009 22:58

Hallo Ihr Lieben,

der Beitrag war im Schmetterling, also der Mitgliederzeitschrift der LE SHG, und soweit ich mich erinnere, bezog sich der Zahnarzt auch direkt auf den SLE. Mein Heft ist gerade unterwegs. Also wenn mal wer eini schauen könnte......

Gruß

Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 06.02.2009 23:08

Hallo,

habe gerade bei Herrn Dr. med. Tawassoli angefragt, ob er mir für die Veröffentlichung in diesem Forum seinen Vortrag zur Verfügung stellt (im Schmetterling war ja nur eine sehr kurze Zusammenfassung).

Gruß

Leya

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum