Blut im Urin?? Bin besorgt...
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 9 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Blut im Urin?? Bin besorgt...
von NiNoa am 11.06.2009 14:27Hallo Fachfrauen,
ich habe am 15. Mai bei meinem Facharzt noch einmal eine Riesenrutsche Tests machen lassen und u.a. das Urin ansehen lassen. Dortige Ergebnisse: Glukose, Keton, Bilirubin und Nitrit negativ, Erys ca. 200, Eiweiß ca. 100 mg/dl, spez. Gewicht 1,020, pH 5,5, Ubg 0,2 mg/dl, Leukos 0.
Tja, soviel zu den Zahlen. Im Arztbrief und auch im Telefonat danach kam überhaupt kein negativer Laut zu diesen Werten und da ich mich da nicht so auskenne, habe ich mir auch keine Gedanken gemacht. Ferner ist mein FA Hämatologe und sehr erfahren und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er etwas Gravierendes übersieht.
Nun habe ich diese Werte aber auch -weil sie gerne "im Boot" bleiben möchte- an Fr. Dr. Fischer-Betz weitergeleitet, die jetzt folgendes äußert:
"...hatten Sie bei der Abgabe des Urins Ihre Menstruation? Weil sich Blut (Erys ca 200) und Eiweiss im Urin findet???
Der Urin müsste auf jeden Fall kontrolliert werden!..."
Nun bin ich doch arg verunsichert!! Kann mir jemand von euch Auskunft/Entwarnung geben? Ach so, meine Regel hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht! Kam erst 5 Tage später.
Lieben Dank, NiNoa
"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Blut im Urin?? Bin besorgt...
von Renate am 11.06.2009 14:42ich würde den Urin einfach nochmal untersuchen lassen, sicherheitshalber. Es kann allerdings auch vorkommen, dass schon einige Tage vor Beginn der Menstruation davon was dabei sein kann. Ich hab mal gehört so ca drei Tage vor Beginn der Menstruation.
LG Renate
von Katrin am 11.06.2009 14:49Hallo NiNoa,
am besten lässt Du es noch einmal untersuchen. Mein Arzt sagt immer: "Ein Wert ist kein Wert". Und das Blut im Urin ist, kann viele Ursachen haben. Zudem kommt es dann auch noch darauf an, wieviel davon im Urin ist.
Drücke Dir fest die Daumen, das alles okay ist!
Viele liebe Grüsse, Katrin
von NiNoa am 11.06.2009 15:14Danke ihr Lieben,
werde wohl morgen bei der Hausärztin noch mal ins Becherchen pinkeln. Mir ist noch eingefallen: 5 Tage nach der Untersuchung kam die Regel und etwa 14 Tage nach der U. (ab 28. Mai) hatte ich einen üblen Harnwegsinfekt mit anschließender Scheideninfektion. Ob mir das da schon in den Knochen saß???
Weiß auch gar nicht, ob diese Werte als wirklich hoch einzustufen sind?
Ach ja, man macht sich ja doch immer schnell dolle Gedanken... Ätzend!
LG, NiNoa
"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)
von Micky am 11.06.2009 15:50Hallo Ninoa,
das mit den Blasenentzündungen kenne ich auch. Von einer Stunde auf die andere blutig - ziemlich übel.
Vielleicht hattest du die Infektion schon lännger und durch das AZA nichts gemerkt. Oder es ist wirklich so, dass schon vor der Menstruation ein klitzekleines bisschen Blut mit drin war.
Hauptsache ist, dass du jetzt behandelt wirst. Ich wünsch dir gute Besserung. In solchen Fällen ist die Wärmflasche mein bester Freund!
Gruß Micky
Gabi
Gelöschter Benutzer
von Gabi am 11.06.2009 21:21Hallo NiNoa,
Mein Arzt sagt immer: "Ein Wert ist kein Wert". Und das Blut im Urin ist, kann viele Ursachen haben.
Beiden Sätzen kann ich nur aus voller Überzeugung zustimmen
Letzteres heißt auch, dass der Urin in diesem Fall zeitnah kontrollbedürftig ist....
Alles Weitere ergibt sich nach Klärung
Lieben Gruß und: don´t panic!
Gabi
von NiNoa am 15.06.2009 12:04Hallo!
So, komme gerade vom Urologen und bin halbwegs beruhigt. Nachdem ich mich bis Mitte der Woche noch ok fühlte, erwischte mich die Anmerkung der Rheumatologin (per Mail) zu meinen Urin-Werten doch sehr heftig. Bin dann so bange gewesen, dass ich am Freitagnachmittag fix im hiesigen KH Blut und Urin habe checken lassen und auch da sah es nicht so dolle aus: HB von 11 (vor 4 Wochen) auf 10 gerutscht, Hämolyse glücklicherweise recht ruhig, aber Urin nach wie vor sehr blutig.
Und daher hat es mich vorhin zum entsprechenden FA verschlagen, der fachlich recht fit schien, aber vom Typ her total merkwürdig war "Nana, wenn es draußen trappelt, nehmen wir ja erst mal an, dass es ein Pony ist und nicht sofort ein Zebra, gell?!" Haha... Ich kann so joviale Typen nicht leiden.
Immerhin hat er neben dem üblichen Urin-Test ("Sie haben viel Blut im Urin") auch einen Ultraschall gemacht und gemeint, sowohl Blase als auch Nieren sähen gut aus. Mhm?!?!
Ferner ist er der Meinung, nach so einem Harnwegsinfekt (den ich ja vor 2 Wochen hatte und in Eigenregie 3 Tage mit meinem Antib. bekämpft habe) könne es noch lange ("8 Wochen Minimum") nachbluten.
Soll/Werde jetzt also 8 Wochen lang jeden Abend so kleine Uri-Tabline schlucken und dann soll wieder geschaut werden.
Eigentlich blöd, dass ich so ewige Zeit mein Urin nicht mehr habe angucken lassen. Möglicherweise geht dort schon lange Blut flöten und es ist gar nicht immer so sehr hämolytisch?!
Nun ja. Soviel von dieser Baustelle. LG, NiNoa
von Micky am 15.06.2009 12:11Hallo Ninoa,
hat denn mal jemand daran gedacht, eine Blasenspiegelung zu machen? Bei mir wurde das schon mal gemacht, um mal "Licht ins Dunkel" zu bringen. Irgendwoher muss das Blut schließlich kommen.
LG Kirstin
Gruß Micky
von NiNoa am 15.06.2009 12:30Liebe Micky,
das wäre der nächste Schritt (in 8 Wochen). Der erste Weg wäre gewesen, ein weiteres Mal ABiotika zu verordnen, aber dafür sah die Blase "zu gut" aus. Daher nun die soz. desinfizierenden Uri-Tablinen, damit die Blasenflora sich wieder aufbauen kann, denn das Blut rührt laut Arzt aus der Belastung der Blase durch die Harnwegsentzündung.
Und wenn in 8 Wochen NICHT alles wieder einigermaßen ready ist, kommt röntgen, spiegeln usw. dran...
"Irgendwoher muss das Blut schließlich kommen."
Naja, es ist noch nicht so arg, dass ich selbst Blut im Urin erkennen könnte.
LG, NiNoa
von Esther am 15.06.2009 13:47ich hab seit 2 1/2 jahren blut im urin.
die ärzte bestehen allerdings auf 24 h harnproben - vierteljährlich mittlerweile....... (vorher öfter)
ich hatte meist das gefühl - dass "da nicht viel aufsehen darum gemacht" wurde...... genau wie du es auch schreibst...
lg esther
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.