Blutabnahme wird zum Horror !!!!!!!!!!!!

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


satchmo

51, Weiblich

Beiträge: 437

Blutabnahme wird zum Horror !!!!!!!!!!!!

von satchmo am 12.01.2009 20:02

Hallöchen miteinander

Seit jeher habe ich Rollvenen und konnte alle Krankenschwestern, Arzthelferinnen und auch Anästhesisten schockieren damit. Das fand ich immer unangenehm, wenn dann mit der Nadel im Arm noch ein wenig "gesucht" und probiert wird, ob sich da trotzdem noch was retten lässt. Bin aber trotzdem tapfer und tue nix dergleichen.
Nun muss ich seit längerem alle 2 Wochen Blut abnehmen lassen und mich kennen wieder bereits alle im KH auf der Abteilung. Es werden auch immer alle gleich sehr nervös wenn sie mich sehen und befürchten, sie müssten mich wieder stechen. Mittlerweile werde ich richtig herumgeschubst, da sich keiner mehr traut, sie sagen mir das aber auch direkt ins Gesicht! (das ärgste war: 4x stechen, dann wurde ich weitergereicht und beim 5x klappte es dann)! 8-( Heute dachte ich, die Krankenschwester, die den ganzen Tag nichts anderes tut als Blut abnehmen, kollabiere. Sie sah mich, wurde nervös, stach die Nadel in den Arm, Vene weg, sie suchte und fand, und dann fing sie an zu zittern und zwar immer schlimmer, bis es schon fast einem Schock glich. Sie entschuldigte sich vielmals, nahm die 3 Röhrchen ab die sie brauchte. Mittlerweile zitterte sie so stark (erinnerte mich an einen Bekannten, der im Endstadion an Parkinson litt) dass ihr die Nadel aus dem Arm spickte, mein Blut spritzte aus der Vene und alles war voll, auch meine Schuhe!!!!!!!!!!!!!:-/ und die Nadel mit dem Aufsatz landete auf dem Boden!

Nun habe ich schon richtig Angst vor dem nächsten Mal. Am liebsten würde ich mich weigern, wie ein kleines Kind auf den Boden sitzen oder wütend stampfen. Wie kann ich mich wieder dazu aufraffen hinzuhalten?

Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen :D

Antworten

SabineS

51, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: Blutabnahme wird zum Horror !!!!!!!!!!!!

von SabineS am 12.01.2009 22:22

Hallo Satchmo,

nur ruhig Blut ;-) - im wahrsten Sinne des Wortes! Ich verstehe es sehr gut, dass die Situation, wie Du sie schilderst, alles andere als angenehm ist. :#: Mir hat das eine mal schon das Zugucken bei einem Patienten, wo sie die Vene nicht getroffen und noch ein bisschen hin- und hergeprokelt haben, gereicht...:rolleyes:

Ich glaube, das eigentliche Problem hatte eher die Krankenschwester. Gut, dass es Probleme mit den Venen gibt, das kann schon vorkommen, ist aber keine Katastrophe, Satchmo, der Herausforderung muss sich das Personal stellen! Ich würde auf jeden Fall eindringlich darum bitten, dass sie jemanden ran lassen, der sich damit wirklich auskennt. Ich weiß nicht, ob es bei Euch im KH einen Blutspendedienst gibt, da gibt es speziell geschultes Personal, die können das routinemäßig. Wäre es bei Dir nicht auch möglich, statt im KH alle 2 Wochen beim Rheumatologen Blut abnehmen zu lassen?

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.01.2009 22:28.

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Blutabnahme wird zum Horror !!!!!!!!!!!!

von anniidol am 13.01.2009 08:31

Ich habe damit auch seit jeher Probleme bzw. die haben sie. Normalerweise wird ein Arzt gerufen wenn es nicht klappt. Ich würde auch nicht 5 mal stechen lassen sondern beim 2.-3. mal einen routinierten Arzt verlangen.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Blutabnahme wird zum Horror !!!!!!!!!!!!

von Esther am 13.01.2009 08:41

nur ruhig Blut - im wahrsten Sinne des Wortes!
ja da kann ich mich anschließen....

damals bei meiner Sepsis waren wir schon knapp davor 8-( - in die Halsschlagader die Infusionen zu geben. Oberschenkel waren zu dick :#:

manchmal (bei Fieber ) wurde alle paar Stunden Blut genommen............
und ich hab wirklich schlechte Venen - und Rollvenen sind mir nicht unbekannt.


aber nach 2,5 monaten krankenhaus war ich nicht mehr empfindlich....
dann noch mit der thrombose und den spritzen......
ich war nur mehr blau


lg esther

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

gitte
Gelöschter Benutzer

Re: Blutabnahme wird zum Horror !!!!!!!!!!!!

von gitte am 13.01.2009 08:45

Hi Satchmo

Diese Situation ist ja für beide Seiten ein Gräuel :red:,aber leider kommt man nicht umhin.Die Venen werden ja vom ewigen Blutabnehmen nicht besser und die Tröpfe geben den Rest.
Ich drück Dir die Daumen,daß bald mal jemand da ist,der keine Angst vor Deinen Venen hat und damit auch besser trifft.
Da bekommt man ja schon vom lesen Angstschweiß auf die Stirn.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.01.2009 09:22.

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Blutabnahme wird zum Horror !!!!!!!!!!!!

von anniidol am 13.01.2009 08:56

ich hatte eine Infusion im Hals in der Kllinik. War nicht schlimm.
Wo es eigentlich immer geht ist der Handrücken. Tut aber s...weh, mir jedenfalls.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Blutabnahme wird zum Horror !!!!!!!!!!!!

von Gabi am 13.01.2009 09:11

Hi Esther,

damals bei meiner Sepsis waren wir schon knapp davor - in die Halsschlagader die Infusionen zu geben. Oberschenkel waren zu dick



Du willst jetzt aber nicht behaupten, dass Du im Verlauf einer Sepsis nicht einen zentralen Venenkatheter, also einen venösen Dauerzugang hattest, aus dem das Blut mehrfach täglich entnommen wurde, oder???
Übrigens ist die Halsschlagader sicher nicht der Weg für Infusionen - bitte hier keine Horrorgeschichten konstruieren!
Du meinst wahrscheinlich die Drosselvene am Hals....und am Oberschenkel sprechen wir wohl von der (Haupt-) Leistenvene

1. Dabei kann es durchaus einmal sein, dass die Leiste nicht gut erreichbar oder entzündet ist (keine gute Bedingung für einen direkten Zugang in Blutgefäße...)
und
2. Die Leiste wird meist nur im Akutfall für Zugänge verwendet, und zwar bevorzugt dann, wenn ein Patient ruhig liegt, was in der Regel meist bedeutet, dass er nicht bei Bewusstsein ist.....

Es ist auf Grund des Wesens einer Sepsis (mit sehr seltenen Ausnahmen) absoluter Standard (wir sprechen dabei von einer potenziell lebensbedrohlichen Erkrankung, das ist Dir ja bestens bekannt), dass die Versorgung mit Dauerinfusionen und Begleitmedikation über zentrale Zugänge geregelt wird, die im Verlauf gelegentlich auch gewechselt werden (müssen), um zusätzliche (Neu-)Infektionen zu vermeiden bzw. wenn sie nicht mehr brauchbar sind (Lumen verschlossen o.ä.)


Ich verstehe sehr gut, dass das alles für Dich höchst traumatisch war, aber bitte zeichne hier kein unrealistisches Bild, das bei anderen unnötige Ängste schürt!

Satchmos Problem liegt derzeit etwas anders....und eine Sepsis wünschen wir grundsätzlich niemandem!

Liebe Grüße, Gabi :-)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.01.2009 09:12.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Blutabnahme wird zum Horror !!!!!!!!!!!!

von Renate am 13.01.2009 09:56

Hallo Satchmo,

ich habe zum Glück damit keine Probleme und die Arzthelferinnen in der Rheumapraxis können es auch ganz gut, aber man merkt schon wer noch eher etwas unsicherer ist und wer routinierter. Ich muss morgen wieder zur Untersuchung.

Ich denke mit der einen extrem zittrigen Schwester war das doch eher nicht die Regel, aber so zittrig darf die ja nun auch nicht werden finde ich. An deiner Stelle würde ich mal Anfragen ob das bei dir nicht doch ein Arzt machen könnte da das Problem bei dir ja auch bekannt ist.

LG Renate

Antworten

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Blutabnahme wird zum Horror !!!!!!!!!!!!

von Esther am 13.01.2009 10:11

aber bitte zeichne hier kein unrealistisches Bild, das bei anderen unnötige Ängste schürt!
wollt i nicht



hab i ja nicht ? oder ? wo denn ??
und ich hab wirklich schlechte Venen - und Rollvenen sind mir nicht unbekannt
.


Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

satchmo

51, Weiblich

Beiträge: 437

Re: Blutabnahme wird zum Horror !!!!!!!!!!!!

von satchmo am 13.01.2009 11:47

Vielen Dank für die vielen Antworten ;-)
Bei uns in der Schweiz nehmen die Docs kein Blut ab, die lernen das gar nicht, da dies die Schwestern oder die Arzthelferinnen machen :-( Zum Glück haben wir aber soviele deutsche Ärzte, und meine ist eine davon :D *stolz*
Auf der Station ist sie anscheinend die allerbeste, deshalb habe ich ihr nun ein Mail geschickt, in der Hoffnung, das sie das dann übernimmt. Aber wie gesagt, da werden dann die Schwestern wieder zickig :#: (vorallem die, die mit dem Besen zur Arbeit fliegen :P )
Ansonsten halte ich da echt nicht mehr hin. (Habe übrigens meine Schuhe erst heute morgen vom Blut befreit, mein Mann war schockiert!)
Ein grosses Problem hab ich dann, wenn sie es mir nicht macht. Momentan muss ich "nur" alle 6 Wochen zu ihr. Die Blutabnahme ist wie gesagt alle 2 Wochen. Dann setz ich mich in den KH-Flur und stampfe :rolleyes: (Bin psychisch echt am Anschlag).

Nein nein, Estherchen, ich kenn Dich gut genug, dass ich weiss, dass Du niemanden erschrecken willst.

Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen :D

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum