Brauche Eure Hilfe

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Billa

62, Weiblich

Re: Brauche Eure Hilfe

von Billa am 19.11.2008 12:48

Hallo Daniela,

wir haben/hatten auch so eine kleine "Zappelphilippinin". Krankheitsmäßig mußte ich sie aber bei einem Kinderzentrum vorstellen, da es um die Einschulung ging. Die stellten dann fest, dass sie sich schlecht konzentrieren kann und etwas verlangsamt war.
Gingen ein Jahr zur Ergotherapie, unsere Kleine wurde ein Jahr später eingeschult und uns wurde auch empfohlen die Konzentrationsübugen zu Hause weiterzumachen.
Es klappt gut in der Schule und von Zeit zu Zeit wurde es besser!

@ satchmo:
Mini-Lük, dass habe ich auch im Netz gelesen. Du sagst das ist eine gute Variante? Das besorg ich uns!
Danke!

Finde auch, dass es ein guter Tip ist, haben wir auch und es gibt etliche Hefte für die Schule zum zusätzlichen Lernen.

L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)

Antworten

ahnungslos

46, Weiblich

von ahnungslos am 19.11.2008 09:35

Hallo Theo,

Wir sollten es ausprobieren!

Mal eine Schnupperstunde sozusagen. Das finde ich sinnvoll.

Danke dir!

Liebe Grüsse
Daniela

Wir alle werden als Unikat geboren, doch viele sterben als Kopie...

Antworten

theo1956
Gelöschter Benutzer

von theo1956 am 18.11.2008 17:11

Hallo ahnungslos

ich würde es testen ob Dein Sohn überfordert ist, fast jeder trainer hat verständnis wenn es erst spielerisch losgeht oder zur Eingewöhnung erst unregelmäßig.

Ich würde es einfach mal versuchen ohne Zwang ohne Forderungen.

Viel Glück dabei und schöne Grüße Theo

Antworten

ahnungslos

46, Weiblich

von ahnungslos am 18.11.2008 15:08

Hallo Theo,

das klingt gut, und er würde sicher mit voller Begeisterung dabei sein, wo Jungs doch ohnehin davon träumen, "Karate" zu beherrschen.

Ja ein Sport der sehr viel Disziplin und Konzentration erfordert. Stimmt!

... obwohl ich glaube, dass ihm das jetzt im Moment zu viel abverlangen würde. Vielleicht liege ich da falsch...

Habt ihr gleich in der ersten Klasse damit angefangen.

Ich war nur immer der Meinung er solle sich vorrangig auf die Schule konzentrieren.

Aber danke für deinen nett und ernstgemeinten Rat.

Ich denke doch über alle Möglichkeiten nach ihm zu helfen.

Liebe Grüsse
Daniela

Antworten

theo1956
Gelöschter Benutzer

von theo1956 am 18.11.2008 12:20

Hallo ahnungslos,

seinerzeit war unser Sohn. als er in die erste Klasse kam in der gleichen Situation. Nach mehreren Gesprächen mit der Klassenlehrerin haben wir uns dazu entschlossen unseren Sohn beim Kampfsport, und zwar Karate anzumelden. Da er sich hierbei sehr, sehr stark auf seine einzelnen Bewegungen und Körperhaltungen konzentrieren muß, ein Höchstmaß an Disziplin aneineignen muß und bei den Übungen lernen muß ruhig zu sitzen.

Nach etwa einem JahrTraining war er soweit, das er sich sehr gut konzentrieren konnte, ein gutes Sozialverhalten in der Gruppe vorwies und die schulischen Leistungen wurden besser.

Im Alter von 13 Jahren orientierte er sich sportlich neu und wechselte zu einem Boxverein. Hier wurde vor allem Reaktion, Stressabbau, Selbstdisziplin und das dauerhafte Duchhaltevermögen trainiert. Außerdem wurde sein Selbstbewußtsein sehr stark gefördert. Trotz der ausgeprägten Kampfsportausbildung ist er sehr ruhig und besonnen.

Einfach mal versuchen schöne Grüße Theo

Antworten

ahnungslos

46, Weiblich

von ahnungslos am 18.11.2008 12:02

Hallo Zusammen,

@ Silvia:
Ja, das ist genau das vor dem ich Angst habe, im Moment sind seine Leistungen sehr gut, aber durch das ständige Unkonzentriert sein, habe ich davor Angst, dass es später mal zu einem Problem wird. Das er irgendwann dann nicht ehr so gut mitkommt.

Ja genau, das mit den Geschichten vorlesen, um ihm im Nachhinein fragen was drinnen steht, dass mach ich auch, auch schon bevor er in die Schule gekommen ist.

Austoben - das tut er! Er ist den ganzen Nachmittag im Garten. Er ist sowieso kein Kind, der mal fern sieht, er ist lieber im Freien, auf Bäumen, geht mit mir und dem Hund spazieren, läuft dabei die dreifachen km wie ich, vor - zurück - links - rechts.

Da muss ich jetzt an Desperate Housewives denken, als Lynette ihre Jungs früh morgens ein Loch graben lies, damit sie beim der Aufnahme im Kindergarten - ruhig sind vor lauter Müdigkeit.

Medikamente - das wäre der äußerste Weg.

AUSSERDEM glaube ich nicht dass es sich bei ihm wirklich um ADHS handelt, sondern dass es wirklich nur die Umstellung ist - im Kindergarten ist eben alles spielerisch gestaltet.

Sollte ich ihn vorsichtshalber testen lassen??? Der Lehrer hat mir diesbezüglich nichts vorgeschlagen, nur den den Konzentrationsübungen war die Rede - die mache ich jetzt auch fleissig jeden Tag mit ihm.

@ satchmo:
Mini-Lük, dass habe ich auch im Netz gelesen. Du sagst das ist eine gute Variante? Das besorg ich uns!
Danke!

@ Dani:
Ich werde das jetzt weiterhin mit den Konzentrationsübungen machen, so wie du sagst, von Zeit zu Zeit steigern, und weiter beobachten, ob sich was bessert.

Ich danke Euch wirklich für Eure Mithilfe.

LG Daniela

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 17.11.2008 20:45

Hallo Daniela,

dein Marcel ist ja erst vor einigen Wochen in die Schule gekommen und da kann es sein, dass er sich nun erst mal vom Kindergarten an die Schule gewöhnen muss und da ist er sicher nicht der einzige. Das war bei meinem Jüngsten auch so. Ansonsten schreibst du ja auch er ist brav und es läuft relativ gut. So würde ich es jetzt auch erst mal mit Konzentrationsspielen versuchen und das Ganze erst mal nicht überbewerten, aber auch nicht aus den Augen verlieren.

Ich habe meinem dann öfter vorgelesen und danach fragte ich ihn immer was denn in der Geschichte so passierte. Memory haben wir oft gespielt und auch heute noch er ist jetzt 15, aber ich gewinne nie .:D Aber was mir ganz wichtig war, dass er am Nachmittag einen Ausgleich zum Stillsitzen in der Schule hatte und sich reichlich bewegen(auch Sportverein) und austoben durfte und auch in der Tagesstätte wo er dann war nachmittags wurde auf viel Bewegung und Aufenthalt im Freien geachtet zum Ausgleich. Die Konzentrationsübungen zuhause habe ich also eher kurz gehalten.

Ich kenne auch ADHS Kinder und die werden auch behandelt, aber ohne Medikamente werden die von den Eltern nicht als brav und relativ gutlaufend bezeichnet, so wie du das schilderst.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.11.2008 20:51.

mmair

53, Weiblich

von mmair am 17.11.2008 20:15

Wir kennen leider mehrere Kinder, die so begonnen haben und nie einem Arzt vorgestellt wurden und somit schulisch von Jahr zu Jahr immer schlechter wurden, da die Konzentrationsschwierigkeiten anhaltender und häufiger vorkamen. Simons Freund wollte sich in der 4. Klasse umbringen 8-(, weil er, so sagte er von sich selber ein Nichts- Könner war, seine Schrift schmieriger wurde und er mit seinen Schulkollegen extrem schnell aneckte.Er war ehrgeizig und kam mit seinen schlechten Noten ebenfalls nicht klar, obwohl die Eltern wenig Druck machten. Gespräche über Gespräche fanden statt und er konnte nur mit viel Reden ( Kampf!)

Danke Silvia! Genau das meinte ich, und hab das auch erlebt (Selber) genau so war das bei mir. Und als das auch bei meiner Tochter anfangt, wüsste ich wir mussen schnell reigieren. Also wirklich leiden Kinder das deiser Krankheit haben, das geht ganz schnell auf die Selbstbewustsein. Mann fühlt sich wie ein Versager, wann immer nur kommentar wie "Du bist doch nicht Dumm, streng dich ein bisschen an!", "Muss du immer im mittenpunkt stehen?" " Du gehts mir einfach auf der Nerven" "Sie, konnte das schaffen, wenn Sie NUR darauf KONZERNTRIEREN wurd!" Ahhhhhhhhhhhhhhhh! Alles war nur meiner schuld? Naja, Dank Concerta kann ich mich selber besser lieden und fast alle Menschen in meiner Umgebung das mich "mit" und "ohne" kennen bestätigung das auch! Wenn ich das medikament absetzen wurden, Ich bin sicher von Forum gebannt, und Ihr konnte auch nicht übers Internet meine Zäpplen erleben;-)

Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

satchmo

53, Weiblich

von satchmo am 17.11.2008 19:50

Hallo Silvia

Keine Panik!
Meiner geht auch in die 1. Klasse, er kann sich auch schwer konzentrieren. Ich denke, sie müssen sich einfach daran gewöhnen.

Ich spiele mit meinem 1x pro Tag MiniLük, dass ist super und er machts wirklich gerne. Es gibt spezielle Konzentrationsförderungs-Lük.

Versuchs doch mal. Ist ganz einfach und bringt doch noch viel.

Einen schönen Abend

Satchmo

Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen :D

Antworten

Silvia
Gelöschter Benutzer

von Silvia am 17.11.2008 19:40

HuHu ihr Lieben,

ich habe es so gemeint, dass Ahnungslos ihren Sohn weiterhin aufmerksam beobachten soll. Da aber auch schon Lehrer darauf angesprungen sind, kann man sie doch fragen, welche konkreten Beobachtungen sie gemacht haben und ob es noch im Rahmen des Normalen ist.
Wir kennen leider mehrere Kinder, die so begonnen haben und nie einem Arzt vorgestellt wurden und somit schulisch von Jahr zu Jahr immer schlechter wurden, da die Konzentrationsschwierigkeiten anhaltender und häufiger vorkamen. Simons Freund wollte sich in der 4. Klasse umbringen 8-(, weil er, so sagte er von sich selber ein Nichts- Könner war, seine Schrift schmieriger wurde und er mit seinen Schulkollegen extrem schnell aneckte.Er war ehrgeizig und kam mit seinen schlechten Noten ebenfalls nicht klar, obwohl die Eltern wenig Druck machten. Gespräche über Gespräche fanden statt und er konnte nur mit viel Reden ( Kampf!) der Eltern zur Realschule überwechseln. Dort angekommen, fand der Junge sich gar nicht zurecht und die neuen Lehrer schlugen Alarm.
Der Jugendliche wurde durchgechekt, bekam Schulungen und Medikamente und nun ist er auch in der 9.Klasse und ist so leistungsstark, dass er sein Abitur machen will. Der Jugendliche sagt heute, er wäre froh gewesen, wenn er schon früher diese Hilfe erfahren hätte und ihm wäre viel Ärger erspart geblieben.

Ihr habt schon recht, dass man nicht immer gleich an diese Erkrankung denken sollte, aber besser die Augen auf und die Sache ausschließen lassen, als mit dem Kind zusammen zu leiden. Diese Untersuchung wird sicherlich auch nur dann unterstützt, wenn die Gedanken in diese Richtung gehen. Daher mein Rat auch immer mit den Lehrern zusammen zu arbeiten.

Ich wünsche Ahnungslos und ihrem Sohn, dass er wirklich entwicklungsbedingte Konzentrationsschwierigkeiten hat und die einfachen Übungen ihm helfen. Und sollte er leider diese Erkrankung haben, dann wird er auch seinen Weg gut gehen, besonders dann, wenn er richtig diagnostiziert wird und spüren darf, dass sein Verhalten ( hibbelig, leicht reizbar....) durch diese Erkrankung gesteuert wird.

Dein Sohn wird dir dankbar sein, dass du als Mutter so aufmerksam bist. Halte es einfach gut im Auge und spüre, ob dein Kind in seinen Aufgaben wächst oder ob es einfach schlimmer wird. ;-)

Liebe Grüße
Silvia

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum