Brauche Eure Hilfe
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Brauche Eure Hilfe
von ahnungslos am 10.11.2008 15:58Hallo Zusammen!
Ich bräuchte ein paar Ratschläge und Tipps von Euch!
Es geht um meinen 6 jährigen Sohn Marcel, er geht jetzt in die erste Klasse. Er ist brav und es läuft relativ gut, das einzige Problem ist, er kann sich schwer konzentrieren - ist leicht zum Ablenken.
Ich würde gerne mit ihm zuhause Konzentrationsübungen machen, einige habe ich schon gefunden, wie Memories, Buchstaben finden, "Ich gehe baden und nehme mit..." - also einfache Wortspiele oder eben Übungen.
Beim Nachgoogeln konnte ich immer nur Spiele für PC´s oder so finden, auch einige Bücher (werde mir auch sicher eines zulegen).
Hat jemand noch weitere Anregungen für mich oder schon selbst Erfahrungen damit gemacht?
Ich danke Euch für Eure Hilfe
Liebe Grüsse
Daniela
Wir alle werden als Unikat geboren, doch viele sterben als Kopie...
Re: Brauche Eure Hilfe
von mmair am 10.11.2008 16:50Hallo Daniela,
Also das problem mit Konzerntration kenne ich sehr gut, Ich selbst hab der diagnose ADHS (Zappelphillip) und meine Tochter (9 Jahre) hat das ADS (Aufmerksamkeits-Defizit ohne Hyperaktivität) Wir beide sind Medikamentös behandelt mit ein vergleichbares preparat (Methylphenidat). Ohne deises konnte sie kein aufgaben in der Schule oder bei der Hausaufgaben erledigen. Ich hab mich bei der Folgende Website angemeldet, habs allerdings wenig besucht. Aber es konnte Intressant für dich, dort gibst Tipps und Spiele, sowie Bucher und Hilfsmaterialen.
Crealern
Ist der Konzerntrations Probleme nur deiner bemerkung oder hat das auch der Lehrer/in was gesagt?
LG
Monique
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
Re: Brauche Eure Hilfe
von ahnungslos am 17.11.2008 13:51Hallo Monique,
mein Sohn ist von klein an so, schon als er Laufen konnte, konnte er nie ruhig an einem Ort stehen, ständig in Bewegung und immer auf Achse.
Im Kindergarten, war es das selbe - alle haben mir gesagt - das legt sich schon mit der Zeit.
Auch nach 2 Jahren Kindergarten ist er ewig das "Kasperle" (nett gemeint) geblieben, er steht gern im Mittelpunkt und unterhält alle anderen.
Jetzt in der Schule ist nicht anders.
Ja auch der der Lehrer hat mich darauf angesprochen, er meinte, seine Leistung ist sehr gut, er ist total auf zack und kapiert schnell, aber er ist eben unruhig und hat Probleme mit dem still sitzen, dadurch ist er oft unkonzentriert.
Deshalb möchte ich da so schnell als möglich dagenwirken und mit Hilfe eben solcher Übungen die Konzentration von Marcel steigern.
Danke für deinen Rat, ich werde mich da sicher umsehen.
Liebe Grüsse
Daniela
Wir alle werden als Unikat geboren, doch viele sterben als Kopie...
Silvia
Gelöschter Benutzer
Re: Brauche Eure Hilfe
von Silvia am 17.11.2008 14:14Hallo Ahnungslos,
ich schließe mich da Monique an und ich finde gut, dass du aufmerksam bist. Bitte bleibe mit deinem Sohn am Ball, denn es kann ihm gut geholfen werden und ihm großes Leid erspart bleiben, wenn er richtig diagnostiziert und dann behandelt wird.
Nehme doch die Lehrer mit ins Boot und höre dir auch da die Ratschläge an. Sie werden dich an spezielle Stellen verweisen.
Viel Erfolg wünscht
Silvia
Re: Brauche Eure Hilfe
von Dani am 17.11.2008 16:57Huhu,
mal eine kleine Frage:
Warum wird denn immer gleich eine Krankheit (in diesem Fall ADHS) vermutet?
Mein Sohn ist in der 3. Klasse. Bei jedem Elterngespräch bekamen wir zu hören: Er lässt sich zu leicht ablenken etc...
Jetzt, beim ersten Gespräch in der 3. Klasse, war davon keine Rede mehr.
Man darf halt auch nicht vergessen, dass von den Kindern gerade in der ersten Klasse ganz schön viel verlangt wird. Plötzlich müssen sie stillsitzen, sich längere Zeit konzentrieren, dazu kommen die vielen neuen Eindrücke, das viele Lernen.. Das ist eine ganze Menge für solche Knirpse. Gerade wenn sie so bewegungsfreudig sind.
Also ich würde da jetzt nicht sofort an ADHS denken, sondern auch erstmal mit Konzentrationsübungen etc anfangen. Erst nur ein paar Minuten und die Zeit dann langsam steigern.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
Re: Brauche Eure Hilfe
von mmair am 17.11.2008 17:35Das hab ich auch gemeint. ich hab nur ADHS erwahnt weil ich ganz gut verstehe die schwerigkeit bei Konzerntrations Probleme, da ich selbst seit meiner Kindheit deise Diagnose haben (sowie meiner Bruder, Mein Ex-Mann auch er war in der Grundschule behandelt) und jetzt (ist ja auch genetisch bedingt) meiner tochter. Ich hab Sie ganz schnell aufs medikament gesetzt (Sie macht auch einige Heilpadagogische therapien)weil ich selber weiss das die medikament sehr viel erleichterung bringt (hab über 25 Jahr erfahrung damit) und das allein training bei Ihr bringt nicht viel. Schleisslich ist ADHS eine Chemikalischestörung (das Botstoff Dopamin ins gerhirn) und so eine "Stoffwechsel" Störung lass man nicht mit daruberreden überwinden, sowie der gute willen lass ein Diabietes nicht ins griff bekommen. Wie soll das therapie wirken wenn der therapeutin nicht mal das Aufmerksamkeit des Kind (oder Erwachsener) lang genung halten kann um eine übung zum machen?
Das heisst langst nicht das es bei der Sohn von Sunflower so ausgeprägt sind, und Ich finde der Idee eine Konzerntrations Speil oder etwas ein gute anfang. Aber wenn das noch anhelt oder schlimmer wird, ist eine vorstellung beim Kinder-Psychiater sehr sinvoll ob das nur innerhalb des Normalen spektrum für Kinder in deiser Alter sind, oder etwas übermassig und deutet auf eine Lernstörung. Ob es medikamentös behandelt muss kann nur der Arzt, Lehrkräfte, und der Eltern zusammen entscheidung, und nicht jedes Kind mit ADS muss auch so behandelt. Aber wenn es nötig sind hat das Kind es viel leichter. Ich hab immer weider für kurze zeit das Medikament abgesetz und ohne geht nicht, ich leide so sehr, und hab das auch bei meinem kind bemerkt. Es konnte nicht gut für Sie, das ohne das medikament ich hab nur dauer geschrienen, und sioe war auch wegen ihr verhalten von den andere Kinder immer beleidigt. Jetzt solang ich mein Pillen schlucken, dann vergiss ich nicht Ihr die pillen zugeben und lauft alles viel glatter. Ich weiss ich konnte ohne das Mittel nicht bei der Hausaufgaben helfen!
Allerdings wenn immer weider schon seit Kindergarten und von mehere Beaufsichtigen aussage wie "Kleine Kasperle" Zappelphillip oder unkonzentriert lass die meisten erfahrene (Arzt, Psychiatrer usw.) schon an einer ADS denken, das sind die haufigeste "Symptome".
LG
Monique
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
Silvia
Gelöschter Benutzer
Re: Brauche Eure Hilfe
von Silvia am 17.11.2008 19:40HuHu ihr Lieben,
ich habe es so gemeint, dass Ahnungslos ihren Sohn weiterhin aufmerksam beobachten soll. Da aber auch schon Lehrer darauf angesprungen sind, kann man sie doch fragen, welche konkreten Beobachtungen sie gemacht haben und ob es noch im Rahmen des Normalen ist.
Wir kennen leider mehrere Kinder, die so begonnen haben und nie einem Arzt vorgestellt wurden und somit schulisch von Jahr zu Jahr immer schlechter wurden, da die Konzentrationsschwierigkeiten anhaltender und häufiger vorkamen. Simons Freund wollte sich in der 4. Klasse umbringen , weil er, so sagte er von sich selber ein Nichts- Könner war, seine Schrift schmieriger wurde und er mit seinen Schulkollegen extrem schnell aneckte.Er war ehrgeizig und kam mit seinen schlechten Noten ebenfalls nicht klar, obwohl die Eltern wenig Druck machten. Gespräche über Gespräche fanden statt und er konnte nur mit viel Reden ( Kampf!) der Eltern zur Realschule überwechseln. Dort angekommen, fand der Junge sich gar nicht zurecht und die neuen Lehrer schlugen Alarm.
Der Jugendliche wurde durchgechekt, bekam Schulungen und Medikamente und nun ist er auch in der 9.Klasse und ist so leistungsstark, dass er sein Abitur machen will. Der Jugendliche sagt heute, er wäre froh gewesen, wenn er schon früher diese Hilfe erfahren hätte und ihm wäre viel Ärger erspart geblieben.
Ihr habt schon recht, dass man nicht immer gleich an diese Erkrankung denken sollte, aber besser die Augen auf und die Sache ausschließen lassen, als mit dem Kind zusammen zu leiden. Diese Untersuchung wird sicherlich auch nur dann unterstützt, wenn die Gedanken in diese Richtung gehen. Daher mein Rat auch immer mit den Lehrern zusammen zu arbeiten.
Ich wünsche Ahnungslos und ihrem Sohn, dass er wirklich entwicklungsbedingte Konzentrationsschwierigkeiten hat und die einfachen Übungen ihm helfen. Und sollte er leider diese Erkrankung haben, dann wird er auch seinen Weg gut gehen, besonders dann, wenn er richtig diagnostiziert wird und spüren darf, dass sein Verhalten ( hibbelig, leicht reizbar....) durch diese Erkrankung gesteuert wird.
Dein Sohn wird dir dankbar sein, dass du als Mutter so aufmerksam bist. Halte es einfach gut im Auge und spüre, ob dein Kind in seinen Aufgaben wächst oder ob es einfach schlimmer wird.
Liebe Grüße
Silvia
Re: Brauche Eure Hilfe
von satchmo am 17.11.2008 19:50Hallo Silvia
Keine Panik!
Meiner geht auch in die 1. Klasse, er kann sich auch schwer konzentrieren. Ich denke, sie müssen sich einfach daran gewöhnen.
Ich spiele mit meinem 1x pro Tag MiniLük, dass ist super und er machts wirklich gerne. Es gibt spezielle Konzentrationsförderungs-Lük.
Versuchs doch mal. Ist ganz einfach und bringt doch noch viel.
Einen schönen Abend
Satchmo
Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen
Re: Brauche Eure Hilfe
von mmair am 17.11.2008 20:15Danke Silvia! Genau das meinte ich, und hab das auch erlebt (Selber) genau so war das bei mir. Und als das auch bei meiner Tochter anfangt, wüsste ich wir mussen schnell reigieren. Also wirklich leiden Kinder das deiser Krankheit haben, das geht ganz schnell auf die Selbstbewustsein. Mann fühlt sich wie ein Versager, wann immer nur kommentar wie "Du bist doch nicht Dumm, streng dich ein bisschen an!", "Muss du immer im mittenpunkt stehen?" " Du gehts mir einfach auf der Nerven" "Sie, konnte das schaffen, wenn Sie NUR darauf KONZERNTRIEREN wurd!" Ahhhhhhhhhhhhhhhh! Alles war nur meiner schuld? Naja, Dank Concerta kann ich mich selber besser lieden und fast alle Menschen in meiner Umgebung das mich "mit" und "ohne" kennen bestätigung das auch! Wenn ich das medikament absetzen wurden, Ich bin sicher von Forum gebannt, und Ihr konnte auch nicht übers Internet meine Zäpplen erleben
Monique
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Brauche Eure Hilfe
von Renate am 17.11.2008 20:45Hallo Daniela,
dein Marcel ist ja erst vor einigen Wochen in die Schule gekommen und da kann es sein, dass er sich nun erst mal vom Kindergarten an die Schule gewöhnen muss und da ist er sicher nicht der einzige. Das war bei meinem Jüngsten auch so. Ansonsten schreibst du ja auch er ist brav und es läuft relativ gut. So würde ich es jetzt auch erst mal mit Konzentrationsspielen versuchen und das Ganze erst mal nicht überbewerten, aber auch nicht aus den Augen verlieren.
Ich habe meinem dann öfter vorgelesen und danach fragte ich ihn immer was denn in der Geschichte so passierte. Memory haben wir oft gespielt und auch heute noch er ist jetzt 15, aber ich gewinne nie . Aber was mir ganz wichtig war, dass er am Nachmittag einen Ausgleich zum Stillsitzen in der Schule hatte und sich reichlich bewegen(auch Sportverein) und austoben durfte und auch in der Tagesstätte wo er dann war nachmittags wurde auf viel Bewegung und Aufenthalt im Freien geachtet zum Ausgleich. Die Konzentrationsübungen zuhause habe ich also eher kurz gehalten.
Ich kenne auch ADHS Kinder und die werden auch behandelt, aber ohne Medikamente werden die von den Eltern nicht als brav und relativ gutlaufend bezeichnet, so wie du das schilderst.
LG Renate