Buch: Chronisches Müdigkeits- und Fibromyalgiesyndrom
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Anne
Gelöschter Benutzer
Buch: Chronisches Müdigkeits- und Fibromyalgiesyndrom
von Anne am 09.01.2009 15:53Hallo!
ich habe mir das buch chronisches müdigkeits-und fibromyalgiesyndrom von Prof.Dr.med P.A.Berg gekauft.wurde heute geliefert.ich habe es nur flüchtig durchblättert aber gesehen dass es sehr informativ und umfangreich auch an medizinischen erklärungen und theorien ist.dort wird auch der bezug kollagenosen gestellt.wenn ich etwas interessantes beim lesen entdecke würde ich euch gerne hier in diesem thread zitate schreiben.(wenn ihr wollt)
Das Chronische Müdigkeitssyndrom (CFS) und das Fibromyalgie syndrom (FMS) sind definiert durch eine Fülle vegetativer, funktioneller, aber auch psychischer Beschwerden, für die sich zwar anamnestisch in manchen Fällen präzipitierende Faktoren eruieren lassen, denen aber ein organisches Korrelat nicht zugeordnet werden kann. Die Diagnose basiert des halb auf dem Ausschluss anderer Erkrankungen. Erhöhte Schmerzperzeption, Myalgien, Leistungsschwäche, schnelle Erschöpfbarkeitsind Leitsymptome beider Beschwerdebilder. CFS und FMS werden im vorliegenden Buch aus der Sicht verschiedener Fachdisziplinen besprochen, wobei es den Autoren vor allem darum geht aufzuzeigen, wie wichtig die Kenntnis dieser komplexen Krankheitsbilder in der internistischen, rheumatologischen, gastroenterologischen, psychiatrischen und neurologischen Praxis ist, um einerseits unnötige auf wendige Untersuchungen zu vermeiden und andererseits geeignete therapeutische Maßnahmen zu treffen.
quelle
http://www.buecher.de/shop/Fachbuecher/Chronisches-Muedigkeitssyndrom-und-Fibromyalgiesyndrom/Berg-Peter-A-Hrsg-/products_products/detail/prod_id/07881236/vnode/1/lfa/quicksearch-1-titel/
LG Anne
Re: Buch: Chronisches Müdigkeits- und Fibromyalgiesyndrom
von wolvesse am 09.01.2009 21:55Liebe Anne,
super Idee!
Und vielleicht kannst Du nach der Lektüre auch sagen, ob es sich vielleicht lohnt, das Buch zu kaufen. Ich denke manchmal, man könnte das dann Ungläubigen in seiner Umwelt zur Info mal geben...
Gruß,
wolvesse
von Leya am 10.01.2009 00:25Liebe Anne,
super. Ich bin auf weitere Infos von Dir zu diesem Buch sehr gespannt.
Gruß
Leya
Anne
Gelöschter Benutzer
von Anne am 10.01.2009 09:31Hallo wolvesse und leya !
hab gestern abend angefangen zu lesen.die ersten seiten sind eine "schwerekost" es geht sehr umfangreich um psychoneuroimmunologie mit vielen anschaulichen tabellen zu den verschiedenen regelkreisen und körperfunktionen.ich verstehe das oberflächlich,kann mir das natürlich überhaupt nicht merken weil´s echt "hoch" ist.jetzt langsam nach 50 seiten wird es für einen nicht medizinisch auch leserlicher und verständlicher.was ich aber sehr interessant fand war ein untersuchungs ergebnis.da heisst es dass auch menschen mit CFS/MFS wohl sehr oft antikörper gegen eigenen körper bilden u.a ANA und das es vermutet wird dass auch diese krankheitsbilder mit einem gestörten immunsystem zu tun haben.es wurde auch beispiele beschrieben wo menschen zuerst jahrelang diese ungeklärten beschwerdebilder hatten und dann eine AIK entwickelte wie z.B RA oder morbus crohn.lupus kam auch schon in einigen tabellen vor als vergleichsdiagnose.muss noch weiter lesen und dann alles im kopf sortieren dann kann ich besser sagen wie gut das buch für patienten geeignet ist.ich denke aber dass es nicht das erste wahl ist weils einfach zu "medizinisch" ist,nur bedigt für leser die das wirklich interessiert,man ist leicht mit den ganzen informationen überfordert.
LG Anne
Anne
Gelöschter Benutzer
von Anne am 10.01.2009 16:42Hallo!
habe gerade einen kapitel lesen dessen autorin (mehrere autoren haben mitgewirkt) die CFS und FMS als ansgtneurose sieht...nach dem motto es gibt keine CFS oder FMS sondern diese krankheitsbilder in wahrheit angstneurosen sind die nur jenach fachgebiet einen anderen namen erhalten.
hm...was haltet ihr von dieser these? ich kann das so nicht "akzeptieren" nicht als alleiniger grund...
LG Anne
von Dani am 10.01.2009 16:46Hallo Anne,
mmhhh... also ich glaube, ich würde das Buch dann schon wieder zur Seite legen.
Solche Verallgemeinerungen sind mir suspekt.
Aber lies mal weiter ! 
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! 
apfel
Gelöschter Benutzer
von apfel am 10.01.2009 16:55Hallo Anne,
welche Argumente führt die Dame denn für ihre Angstneurosen-These an? Vielleicht wird es dann klarer... Denn so ganz schlüssig finde ich die These auf Anhieb nicht.
Viele Grüße
apfel
Anne
Gelöschter Benutzer
von Anne am 11.01.2009 09:39Hallo Dani !
Solche Verallgemeinerungen sind mir suspekt.
ich reagiere da auch immer etwas allergisch wenn jmd behauptet den wahren einzigen grund zu kennen wenn alle andere meinen mann weiss es nicht so genau und die ursache wahrscheinlich von vielen dingen beeinflusst wird...zum glück ist das nur eine meinung in diesem buch (eine von vielen)
Hallo Apfel !
die argumente sind quasi die grosse ähnlichkeit der körperlichen beschwerden und die therapie erfolge wenn quasi patienten endlich zulassen dass sie ein psychischesprobleme haben...und dies dann wegpsychothterapiert wird (so meine erinnerung) ich schau heute später nochmals genau nach...
LG Anne
apfel
Gelöschter Benutzer
von apfel am 14.01.2009 09:51Hallo Anne,
danke für Deine Antwort!
Wenn Du Lust und Kraft dazu hast, würde ich mich darüber freuen, wenn Du gelegentlich von Deiner Lektüre berichtest 
Viele Grüße
apfel
Anne
Gelöschter Benutzer
von Anne am 14.01.2009 12:50Hallo Apfel !
mach ich gern,nur die letzten tage hatte ich keine lust über krankheiten zu lesen...also es dauert einbischen...
ich will dir jetzt aber die zusammenfassung von kapitel 4 schreiben: das chronische müdigkeitssyndrom: eine form der somatischen angstneurose.
Anne
Antworten