Canis LUPUS: Rund um den Wolf

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


We-No-Nah

73, Weiblich

Beiträge: 2106

Canis LUPUS: Rund um den Wolf

von We-No-Nah am 08.12.2008 04:57

Von allen Landsäugetieren hat nur eines einen grösseren Verbreitungsraum und eine komplexere soziale Struktur als der Mensch: der Wolf!
Nach Jahrtausenden düsterer Mythen und gnadenloser Ausrottungsversuche ist der "Canis Lupus" heute zum mahnenden Symbol für das Fehlverhalten des Menschen gegenüber der ihm anvertrauten Natur geworden.
Aufgrund seiner ausgeprägten Intelligenz, seines differenzierten Sozialverhaltens, seiner trickreichen Jagdmethoden und seiner erstaunlichen Anpassungsfähigkeit an die unterschiedlichsten klimatischen Bedingungen wird der Wolf heute wieder respektiert.


Wolfswelpen im Tierpark Berlin


Das Sozialleben:

Bei Wolfsrudeln herrscht eine strenge Hierarchie! Nur so kann ein Überleben in der freien Wildbahn garantiert werden.
Jedes Wolfsrudel ist ca. 5 - 10 Tiere gross und besteht aus einem Anführer, auch Alphawolf genannt.
Der Alphawolf übernimmt die Führung des Rudels und bestimmt die Marschrichtung. Nur er darf sich mit dem ebenfalls ranghöchsten Weibchen paaren. Etwa 8 Jahre kann er seinen Status beibehalten, bis er bei einem sogenannten Rangordnungskampf von einem anderen Wolf abgelöst wird.
Ein Betawolf unterwirft sich in Anwesenheit eines Alphawolfes und demonstriert dies mit Lecken an der Schnauze des Anführers, oder indem er sich vor ihm auf den Rücken legt.




Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.12.2008 04:59.

sungmanitu-...

-, Weiblich

Beiträge: 773

Re: Canis LUPUS: Rund um den Wolf

von sungmanitu-wakan am 08.12.2008 12:27

Sind die Welpen süß!
Eigentlich mag ich Wölfe...

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Canis LUPUS: Rund um den Wolf

von Dani am 08.12.2008 12:28

Ich mag auch Wölfe! :cool:

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

We-No-Nah

73, Weiblich

Beiträge: 2106

Re: Canis LUPUS: Rund um den Wolf

von We-No-Nah am 08.12.2008 12:38

Der Alphawolf übernimmt die Führung des Rudels


@ Dani, Dani ...... ich weiß was ! Ich weiß, wer das ist ! :cool:

Antworten

« zurück zum Forum