cortison dosis

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

SnowWhite

-, Weiblich

cortison dosis

von SnowWhite am 07.04.2010 09:58

hallo ich bin neu hier

ich wollte mal fragen wie hoch eure tägl. cortison dosis immer ist ? wechselt das oder ist die bei euch immer gleich ?

liebe grüße

Antworten

Marion

59, Weiblich

Re: cortison dosis

von Marion am 07.04.2010 11:36

Hallo SnowWhite,

zu Beginn meiner Erkrankung war ich bei 75 mg. War schon der Hammer !
Nach 5 Jahren Behandlung bin ich jetzt bei 5 mg.
Da meine Werte konstant sind, kann ich auch die Dosis beibehalten.
Nur bei extremen Schmerzen soll ich schon mal auf 10 mg erhöhen, kommt aber
zu Glück selten vor.

Gruß Marion

Antworten

Esther

47, Weiblich

von Esther am 07.04.2010 11:53

hallo ....
herzlich willkommen....

ich hab keine diagnose........ aber cortison nehme ich seit fast 2 jahrzehnten ( ja.... trotz meines altern :rolleyes: )

wie hoch die dosis von "irgendjemand anderem" ist ........ ist nicht vorrangig wichtig - wichtig ist - welche dosis dir gut tut.

ich persönlich hatte von 1.000 mg bis 2,5 mg schon so ziemlich alles einmal. also ..... tut nichts zur sache. glaub mir !

die dosis kann natürlich wechseln..... aber immer - IMMER - nur nach absprache mit dem arzt

lg esther

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer

von ANNEundLISA am 07.04.2010 11:54

Hallo SnowWhite !

Nehme Prednisolon seit 2004 (mit einer kurzen Unterbrechung) Zur Zeit nehme ich 12,5mg.Mein Rheumadoc hätte gern dass ich mit 5-7,5 mg als Lowdose auskomme,klappt leider nicht auf Dauer.Muss immer wieder mal Erhöhen.Habe ein Schema für mich (mit meinem Doc so besprochen) Das höchste was ich bis jetzt einnahm war 20-0-10 mg Prednisolon.So ist es bei mir.

Antworten

SnowWhite

-, Weiblich

von SnowWhite am 07.04.2010 12:02

hallo

ich bin zur zeit bei 17,5 mg sobald ich runter gehe zb. 15 mg gehts mir wieder schlechter.
selbst mit 17,5 mg muss ich sagen ist ein normales leben nicht möglich,ich kann wieder staubsauen , gassi mit dem hund gehen , kurz was einkaufen das wars aber auch. sobald ich mal 3 stunden zu freunden gehe oder so gehts mir schon schlecht. meine höchste dosis waren 300 mg am tag und über längere zeit 50 mg und 25 mg da gings mir viel besser ,dass ist aber schon jahre her.

lg

ich weiß das dies bei jedem unterschiedlich ist ,zumal bei mir die diagnose noch nicht gesichert ist . aber mich interessierts halt mal wie cortison so bei anderen wikt. ganz allgemein spreche ich immer verdammt schlecht auf medikamente an, ich muss ja sogar trotz cortison noch antihistaminika nehmen 2 mal tägl. sonst hätte ich nur mit allergischen beschwerden zu kämpfen. ich hab trotz cortison allergische reaktionen die laut arzt normal nie seien dürfen. irgendwie wirkt bei mir nix so wie es soll.

Antworten

ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer

von ANNEundLISA am 07.04.2010 12:20

Hallo SnowWhite !

Wenn du wirklich Lupus hast oder eine andere Kollagenose (was natürlich nur ein Arzt feststellen kann) ist es sehr wahrscheinlich dass du auch ein Basismedikament bekommst.Daher gesehen; Cortison alleine bringt auch nicht immer den Erholg,sondern die auf dich Massgeschneiderte Therapie.Ich nehme z.B Quensyl als Basismedikament.Das hilft bei mir gegen die Gelenkschmerzen.Ich bin z.B nie mehr so fit geworden wie damals als ich gesund war.Jedoch hatte ich z.B zusätzlich Hypothereose und dhea-mangel.Das hat mich noch mehr müde gemacht.Es kann / muss nicht sein dass bei dir auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen daher ist es auch wichtig dass du einen Doc findest der/die die ganze "Bauselle" anschaut.Das nur so kurz als Erfahrungsbericht von mir.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.04.2010 12:20.

SnowWhite

-, Weiblich

von SnowWhite am 07.04.2010 12:34

hallo

kann man das hier einstellen das man eine e mail erhält wenn jemand antwortet ?

ich hab am 27.4. einen termin bei einem rheuma doc ,da war ich wegen der fibro damals. leider kennt der sich aber mit SLE nicht wirklich aus. das ist ja das problem , die 2 guten ärzte in erfurt nehmen keine leute mehr auf also bleibt nicht viel übrig. drum hoffe ich ja hier einem tipp zu bekommen.

so wirklich fit war ich eh noch nie aber ,wenigstens ein bisschen was von leben würd ich schon gern noch haben wollen. mein arzt nimmt mich da leider null ernst , wie so viele ärzte hier. ich hoffe das ich diesen rheuma arzt wenistens davon überzeugen kann doch nochmal genauer zu gucken wegen SLE. ich hab ja auch gelesen das eigentlich nicht nur die rheuma werte aussagekräftig sind bzw. das es menschen gibt wo eben nur die ANA positiv sind und sonst nichts. die anderen syntome spielen ja auch eigentlich noch eine rolle. ich hoffe das er das dieses als ganzes sieht und eben nicht immer nur die blutwerte alleine.

lg

Antworten

ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer

von ANNEundLISA am 07.04.2010 13:10

Hallo SnowWhite !

kann man das hier einstellen das man eine e mail erhält wenn jemand antwortet ?

ich kenne nur diese Einstellungen (Klick Mein Account - Meine Einstellungen)

Benachrichtigungen (per eMail)
Bei neuer Instant Message? Ja [ Ändern ]
Bei Freundschaftsanträgen? Ja [ Ändern ]
Bei neuen Gästebuch-Einträgen? Ja [ Ändern ]
Bei neuen Kommentaren in deiner Galerie? Ja [ Ändern ]
Bei neuen Kommentaren zu deinen Videos? Ja [ Ändern ]
Bei neuem "Anstupsen"? Ja [ Ändern ]

Wie ihr sehen könnt ;) bei mir alles JA JA JA ;)

aber benachrictigung wenn antwort in thread kommt ist nicht dabei...hm hm hm

wer weiss bescheid? (Dani ist ja gerade nicht so oft da)

Antworten

SnowWhite

-, Weiblich

von SnowWhite am 07.04.2010 15:07

hm , bekommst du mit wenn jemand antwortet oder gibts das hier gar nicht das man bei antworten benachrichtigt wird?

Antworten

ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer

von ANNEundLISA am 07.04.2010 15:36

nein,ich bekomme keine mail wenn eine antwort in thread kommt.ich sehe hier öfter rein.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum