das gibts doch gar nicht

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

SnowWhite

-, Weiblich

Re: das gibts doch gar nicht

von SnowWhite am 02.02.2011 19:40

ich hab jetz mal geguckt lendenwirbelkörper 1-4 t-score -1,0 rechtes proximales femur , t-score von -2,1 linkes proximales femur t -score - 2,2

nach WHO-Kriterien gilt:
T größer als -1 = normal
T zwischen -1 bis -2,5 = Osteoporose
T unter -2,5 = schwere Osteoporose mit Frakturrisiko

also bin ich mit -1.0 , -2.1 und -2,2 unter -2,5 richtig oder ? also eindeutig osteoporose die actonel erfordert ,wie im KH verordnet . warum sagt der dann schon wieder das wäre nicht nötig ?? ich verstehs nicht..selbst das zweifelt er an.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.02.2011 19:42.

ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer

von ANNEundLISA am 02.02.2011 19:56

Hallo SnowWhite !

Ist es nicht möglich deine Behandlung nur Zwischen Klinik (wo du warst) und deinen Hausarzt weiter zu führen?

Wie weit weg ist die Klnik von dir ?

Hat die Klinik kein Ambulanz wo du hin gehen kannst ?

An deiner Stelle würde ich zu diesen alten Herrn Rheumatologen gar nicht mehr hin gehen.Bringt ja nichts.Kann dich schon verstehen,so ähnliche Probleme habe ich auch schon seit 2004 und bei mir steht möglicherweise wieder ein arztwechsel vor da mein alter rheumatologe in die rente gegangen ist - und der nachfolger (klinik ambulanz) mir wahrscheinlich nicht so "liegt" (aus ähnlichen problemen) Das doc wechseln ist aber auch immer schwierig,man möchte nicht noch eine enttäuschung rein holen.Ich bin in dem sinne abgeschichter dass ich kontakt zu lupussprechstunde in München habe (Uniklinik) Er könnte mir helfen wenn ich einen z.B nierenbeteiligung bekäme kann ich jeder zeit anrufen und kontak nehmen,nur mit diesen jetztigen zustand (beschwerden aber halbwegs gute laborwerte) wollte er mich nicht annehmen.er meinte er habe schon genügend zu tun.nach dem holte ich noch eine meinung (voller hoffnung) und bekam angesagt ich könnte kein lupus haben da mein milz normal gross ist.alles sei rein psychisch bei mir.Habe aber auch eindeutig ANA dsDNS RF positiv,bei diagnosestellung erniedrigte c3 und c4 müdigkeit/erschöpfung gelenkschmerzen,verdauungsstörungen in den schüben die sehr oft kommen oder der schub der eigentlich seit 2004 da ist sich noch regelmässig verschlimmert.meine beschwerden reagieren sehr gut auf prednisolon,manchmal muss ich mir anhören ja ist ja klar wenn man sich dopt dass einen dann besser geht...sorry wollte gar nicht so viel über mich hier reinschreiben weil es um dich geht...nur vielleicht das du siehst kann es verstehen.

LG Anne

Antworten

wolfskind

36, Weiblich

von wolfskind am 02.02.2011 19:58

kann mir vorstellen dass es dir besser geht durch das mtx. wenn du es jetzt wirklich weglässt (würd das nicht machen!) dann kann es alles wieder kommen. zwar nicht sofort aber in ein paar wochen. und dann dauert es wieder bis das mtx wieder wirken würde....

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

wolfskind

36, Weiblich

von wolfskind am 02.02.2011 20:11

wir hatten das thema osteoporose neulich. man hat erst diese diagnose wenn man schon brüche hatte. vorher ist man nru in dem bereich anzusiedeln. aber ich verstehe dass dich das ärgert..

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 02.02.2011 20:17

ich hab jetz mal geguckt lendenwirbelkörper 1-4 t-score -1,0 rechtes proximales femur , t-score von -2,1 linkes proximales femur t -score - 2,2

Wenn das deine Werte sind, dann bist du nach WHO nicht im Osteoporosebereich soviel ich weiß.

T zwischen -1 bis -2,5 = Osteoporose

Das stimmt so glaub ich nicht, das ist nicht Osteoporose, sondern Osteopenie, die Vorstufe

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.02.2011 20:30.

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 02.02.2011 20:21

wir hatten das thema osteoporose neulich. man hat erst diese diagnose wenn man schon brüche hatte. vorher ist man nru in dem bereich anzusiedeln. aber ich verstehe dass dich das ärgert..

Wenn schon Brüche da sind, dann ist es eine manifeste Osteoporose und nach WHO T score ab -2,5 glaub gilt es als Osteoporose, ist aber keine manifeste.

Ich wurde ab dem Wert, also nach dieser WHO Einteilung auch unter Osteoporose geführt.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 02.02.2011 20:32

Ich gebe Renate Recht. Von einer Osteoporose spricht man erst ab einem T-Wert von -2,5
Bei -1 bis -2,5 spricht man von einer Osteopenie.

Ich selbst habe auch eine Osteopenie und werde nicht behandelt (bis auf das Calcium-Vit.D)

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 02.02.2011 20:36

also bin ich mit -1.0 , -2.1 und -2,2 unter -2,5 richtig oder ? also eindeutig osteoporose

Und so wird das nicht ausgerechnet, sondern einzeln gesehen.
Und du liegst bei keinem deiner Werte im Osteoporosebereich und somit meine ich, der Rheumatologe sieht das richtig,

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.02.2011 20:40.

Stella
Gelöschter Benutzer

von Stella am 02.02.2011 20:58

Hmmm, ich denke ja immer man kommt nicht umsonst in eine Rheumaklinik. Kann mir auch nicht vorstellen, daß es sich um Einbildung handelt. Es gibt aber Werte die sich unter Cortison z.B verändern und als auffallende Werte bei mir inzwischen immer mit einem ? versehen ist. D. h ich bin da selber sehr kritisch und beziehe nicht alles auf die Grunderkrankung. Aber da scheint auf jeden Fall was im Busch zu sein und ich denke mal, daß die Ärzte aus der Rheumaklinik sich nicht einfach was aus den Ärmeln schütteln.
Wenn ich Du wäre, dann würde ich das auf jeden Fall noch einmal abklären lassen in einer anderen Klinik um eine Zweitmeinung zu haben. Oder einen längeren Weg zu einem anderen Rheumatologen auf mich nehmen. Das würde ich so nicht stehen lassen. Ich hatte bei mir auch bedenken und habe da einiges an Weg auf mich genommen um wirklich alles was nur möglich ist auszuschließen. Ich finde die Medikamentgabe ja auch nicht ohne und bin nicht scharf darauf etwas zu nehmen was vielleicht nicht sein muß. Ich kann Dich aber auch nur zu gut verstehen, wenn es dich fertig macht. Gönne Dir ein wenig Pause um wieder gedanklich klarer zu werden. Ich kenne das Gefühl nur zu gut. Man fängt an, an sich selbst zu zweifeln und könnte alles hinschmeißen. Manchmal hilft da ersteinmal runterfahren und dann langsam aber allmählich einen Schlachtplan austüfteln. Ich hatte mir da regelrechte Vorgehensweisen erarbeitet und dieses mit meinem HA besprochen. Gott sei Dank war er immer mit allem Einverstanden und so hatte ich wenigstens hier nie Kämpfe auszutragen.

LG Stella

Antworten

wolfskind

36, Weiblich

von wolfskind am 02.02.2011 21:20

ich meine nämlich auch wenn man medis nimmt (und cortison ist eins der besten) dann verändert sich ja etwas und wenn dann jemand drauf guckt sieht es anders aus. is ja logisch. aber doch nur wegen den medis und nciht weil da nie was war.

klar kann man nicht alles auf den lupus schieben, aber ich zb merke was woher kommt. und was einfach normal infekte sind.

und ich finde es ist auch wegweisend dass ihr die medis helfen. das corti und das mtx und eben das shcmerzmittel. so is das auch bei mir. es war ein rumprobieren. durch das corti wurde die herzbeteilgung zum stillstand gebracht. als ich dann runter gehn musste mit der dosis wurde es wieder schlimmer aber nicht mehr so schlimm wie vorher. seit dem imurek hab ich nicht mehr so oft den schmetterling und das sind ja auch beweise sozusagen. und bei ihr es ja auch so daher kann ich nicht verstehen dass die ärzte das nicht kapieren..

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum