Das wehleidige Thema .... der Schlaf
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Das wehleidige Thema .... der Schlaf
von coffeesickly am 28.06.2010 22:54Hallo ihr Lieben,
aus purer Verzweiflung bitte ich vorab schon mal für Verstädnis, auch wenn ich weiß, dass mein Verhalten momentan sehr risikoreich ist.
Ich bin gerade in der Uni mal wieder in der Prüfungsphase, und habe so viel zu tun, dass ich mich förmlich drehe wie ein Brummkreisel. Zudem bin ich gerade im Schub, gegen den auch 50 mg Cortison bisher nicht so richtig ankommen. Es kommen eher immer mehr Symptome dazu, leichtes Fieber und ein Ausschlag bei sonnenexponierten Stellen. Gegen die Hüftschmerzen helfen noch einigermaßen Tilidin - Tropfen. Auch habe ich wieder heftige Herzprobleme.
Mit der erhöhten Aktivität und der Sonne etc. kommt leider auch wieder diese krasse Müdigkeit. Sobald ich versuche mich 5 Minuten zu konzentrieren, um etwas für die Klausuren zu lernen, schlafe ich ein, und das sogar in der Uni. Das ist mir voll peinlich .
Was soll ich nur tun, um das alles hin zu bekommen? Das geht noch mindestens drei Wochen so, ich weiß aber nicht wie ich die noch schaffen soll. Ich brauch jetzt schnelle Tipps die gut helfen, vor allem die mich wacher machen. Ich überlege schon mit Koffeeintabletten zu besorgen, habe aber doch etwas Angst um das Herz. Ich bin schon totel im Verzug mit dem Lernpensum.
Sorry für´s Jammern, mir wächst irgendwie alles über den Kopf .
Liebe Grüße,
Julia
Re: Das wehleidige Thema .... der Schlaf
von Dani am 28.06.2010 23:10Hallo Julia,
Dein Körper sagt ganz gewaltig: Stop!
Und dem solltest Du auch folgen und zum Arzt gehen!
Sorry für die Wortwahl, aber scheiß doch jetzt erstmal auf die Klausuren!
Ich denke auch nicht, dass Dir jemand einen anderen verantwortungsvollen Tipp geben kann.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
Conny
Gelöschter Benutzer
Re: Das wehleidige Thema .... der Schlaf
von Conny am 29.06.2010 00:21Hallo Julia, kann mich Dani nur anschließen, Dein Körper will Ruhe haben, und wenn es diese nicht bekommt wird es nur noch schlimmer, besser bestimmt nicht. Also ab zum Arzt, jetzt kann noch 1-2 Wochen Ruhe helfen, wenn Du weiter machst, dauert es Monate bis Du wieder fit bist.
Gute Besserung!
LG
Conny
Mondstern
Gelöschter Benutzer
Re: Das wehleidige Thema .... der Schlaf
von Mondstern am 29.06.2010 06:18Sorry, da muß ich mich jetzt aber anschließen. Wenn das Cortison schon nicht richtig anschlägt, dann sagt das ja alles. Und eigentlich weißt Du ja inzwischen auch, daß sich hier die Müdigkeit nicht von jetzt auf gleich mit ein paar Pillen abstellen lässt. Da hilft Dir wirklich nur ein Arzt und Ruhe. Leider! Da wurde bis dato noch nichts gefunden, was dieses Problem lösen kann. Vielleicht auch gut so, ansonsten würden wir die Warnsignale unseres Körpers einfach übersehen. Und das kann es ja wohl auch nicht sein. Was nützt Dir da ein fertiges Studium, wenn du am Ende keine Möglichkeit mehr hast dieses anzuwenden?
Hätte Dir gerne was anderes geschrieben, aber kann ich leider nicht.
LG Mondstern
ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer
Re: Das wehleidige Thema .... der Schlaf
von ANNEundLISA am 29.06.2010 06:51Hallo Coffeesickly !
Schliesse mich an die schreiber vor mir.Geh zum arzt hole hilfe.sehe es ein dass du ruhe brauchst.rede mit deinen studienberatung oder prof.sage was du hast - hole dir eine pause wegen deiner krankheit.du hast nun mal lupus und mit lupus kann man nicht alles so machen wie gesunde.du kannst bestimmt weiter studieren und du solltest auch an deinem traum festhalten und weiter machen aber du darsft deine gesundheit nicht vergessen.also rede in der uni und hole dir hilfe !vergiss aufputsch tabletten! das ist keine bitte es ist ein befehl ! wünsch dir gute besserung!
LG Anne
Re: Das wehleidige Thema .... der Schlaf
von lilli am 29.06.2010 07:38guten morgen
mhm.... also erstmal ich kann dir gut nachempfinden. ich bin selbst auch in der klausurzeit. und mal abgesehen vom lupus habe ich festgestellt daß koffein überhaupt nicht hilft, im gegenteil! ich befinde mich gerade nicht im schub, dh mir gehts soweit ganz gut. leistungsfähig bin ich trotzdem nicht wie ein normaler student.
aber ich versuche den stress nicht zuzulassen. was geht, das geht und alles andere halt nicht. ich habe mit einigen professoren gesprochen und bin dabei eigentlich schon auf verständnis gestossen, zumindest grossteils. mit manchen lässt sich nicht reden, na gut, diese klausuren haben meist priorität.
manche profs haben mir zugesichert, daß ich die prüfung nachholen könnte wenn ich es am klausurtag nicht schaffe.
da wollen die aber auch ärztliche bestätigungen sehen - so zur eigenen absicherung.
man sagt immer das geht alles nicht in einem massenstudium - ich habe festgestellt, es geht viel... es macht einen unteschied, ob jemand kinder hat und krank ist, oder lieber party feiert statt zu lernen.
so. nun zu den lerntips:
1. stress vermeiden - der blockiert nämlich nur!
2. in kleinen etappen lernen. ich lernen immer solange es geht und versuche mir dann echt ruhe zu gönnen. ist nicht nur wegen dem lupus sondern überhaupt wegen lernen effektiver eine weile intensiv was zu machen, und dann wieder pause. wenn man müde ist, ist eine pause besser als ein kaffee oder koffein allgemein!
3. ich lernen viel im liegen. auf der couch, im bett. halt immer wenn es geht, denn ich kann nicht stundenlang am schreibtisch sitzen, das wäre mir zu anstrengend.
4. lernplakate und sonstige "hilfsmittel" bei mir hängen ständig alle möglichen sachen im ganzen haus verteilt. meist kann mein sohn dann meine formeln auch. man lernt viel dabei, wenn man zb beim toilettenbesuch einfach etwas durchliest, ohne es "lernen zu wollen"
5. aufnahme auf kassette. ev. noch im liederform, mit einem lied, das du gerne magst. ein beispiel, man kann für kinder einen 1x1 rap singen. den täglich hören, und mit einer melodie des lieblingsliedes merkt man sich fast jeden scheiss.
mehr tips hab ich leider auch nicht. etwas muss man damit halt schon leben, daß man das pensum, das ein gesunder erfüllt nicht mithalten kann.
ich drück dir die daumen für die restlichen klausuren!
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Das wehleidige Thema .... der Schlaf
von Renate am 29.06.2010 08:02Mit der erhöhten Aktivität und der Sonne etc. kommt leider auch wieder diese krasse Müdigkeit. Sobald ich versuche mich 5 Minuten zu konzentrieren, um etwas für die Klausuren zu lernen, schlafe ich ein, und das sogar in der Uni. Das ist mir voll peinlich .
Was soll ich nur tun, um das alles hin zu bekommen?
Hallo Julia,
Was du tun sollst ? Sofort absolute Ruhe einhalten und zum Arzt gehen ! Wenn du im Schub bist und so weiter machst wirst du letztendlich komplett zusammen klappen.
LG Renate
Re: Das wehleidige Thema .... der Schlaf
von Esther am 29.06.2010 20:14tja - wenn du gesund wärst würde meine antwort anders aussehen.........
bist du halt nicht - also schließ ich mich meinen vorschreiberinnen an.
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
mausi
Gelöschter Benutzer
Re: Das wehleidige Thema .... der Schlaf
von mausi am 29.06.2010 23:45Wie schon meine Vorrednerinnen gesasgt haben.
Höre auf deinen Körper bevor er dich zwingt (mit einem total Zusammenbruch) dir ruhe gönnen.
Der Vorschalg mit dem lernen von lilli finde ich gut.
Versuche den Stress um zu verteilen und oft kurze Pausen einzu legen.
Kannst du die Klausuren nicht verlegen???????????
Dein Körper braucht jetzt die Kraft für sich selbst. Es ist ein Selbstschutz - der dich am leben hält und versucht dich leben zu lassen. Also höre auf ihn. Die kleineren Signale hast du alle ignoriert! Und jetzt zeigt er dir mit scharfer Munition, es reicht jetzt.
Wünsche dir gute Besserung und gib acht auf dich.
Re: Das wehleidige Thema .... der Schlaf
von coffeesickly am 30.06.2010 08:13Hallo Leute,
ich weiß, ihr habt ja Recht. Es wär bestimmt intelligenter jetzt mal auch an den Körper zu denken, zu mal er mich ja ohne hin mit Schlaf schon dazu zwingt.
Ich habe gestern sehr viel geschlafen und konnte mich ein bisschen erholen. Am Donnerstag habe ich einen Termin bei meiner Neurologin, mal sehen was sie sagt. Mein Rheumatologe ist jetzt leider im Urlaub. Ich denk auch viel länger würde ich ohne hin nicht mehr schaffen, mir tut echt alles weh.
Die Klausuren kann ich leider nicht verlegen, da muss ich durch. Aber ich könnte gegebenenfalls mehr Zeit für etwaige Hausarbeiten erfragen.
Es ist einfach immer wieder frustrierend, wenn man merkt, dass der Kopf noch kann und auch will, aber der Körper da nicht mitmacht. Meine Philosophiedozenten würden da vielleicht von einer Art Determinismus sprechen .... vielleicht kann man irgendwann einen Weg finden, wie man das alles gut zusammen auf die Reihe bekommt.
Naja zusätzlich stresst mich leider auch mein Privatleben gerade ganz gehörig, weil ich einen Umzug plane. Das tue ich aber ja auch alles nur, um dauerhaft zu mehr Ruhe zu kommen.
@Lilie: Deine Lerntipps sind wirklich klasse . Ich denke ich werde zukünftig einige integrieren. Ich wünsch Dir auch noch ganz viel Glück für deine Klausuren .
Danke für eure lieben Worte,
Julia