depressionen organisch bedingt?
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Lupiene
Gelöschter Benutzer
depressionen organisch bedingt?
von Lupiene am 04.12.2008 14:37hallo,
meine therapeutin hat heute gesagt, dass sie sich nicht sicher ist, ob meine depressionen wirklich eine folge der krankheitsbewältigung oder eine organische folge des lupus sind.
wenn dem so wäre, frage ich mich, wie man bei einer cerebralen beteiligung mit depression (gibts das überhaupt?) selbige in den griff bekommt?
sie meinte, sie sei sich in meinem fall wirklich nicht sicher was los sei und hätte wegen der heftigen entwicklung der letzten wochen, den lupus in form einer cerebralen beteiligung im verdacht....
hatte das auch schonmal jemand? wie geht man nun vor?
lg lupiene
Re: depressionen organisch bedingt?
von Dani am 04.12.2008 14:42Hallo Lupiene,
ja, das kann schon sein, dass die Ursache einer Depression eine ZNS-Beteiligung ist.
Folge wäre dann natürlich die Behandlung der ZNS-Beteiligung.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! 
Lupiene
Gelöschter Benutzer
von Lupiene am 04.12.2008 14:53hey dani,
toll das du so schnell antwortest.
aha, ich habe das im forum noch nie von jemand persönlich gelesen...nur ewrinnert das ich das auf tagungen gehört habe....
kann man das irgendwie feststellen wovon die depression kommt? ich meine man müsste es doch wissen, um sie bestmöglich zu behandeln-oder?
glg lupiene
von Dani am 04.12.2008 15:05Naja, ich vermute mal durch die Diagnose oder den Ausschluss einer ZNS-Beteiligung (MRT, Lumbalpunktion...)
Aber ich denke, auch mit ZNS-Beteiligung sollte die Depression behandelt werden (also nicht nur die ZNS-Beteiligung).
Eine Depression ausgelöst durch eine ZNS-Bet. ist ja letztendlich ein Symptom. Und zu einer erfolgreichen Behandlung gehört halt auch die Symptombehandlung.
Aber auch wenn eine ZNS-Beteiligung vorliegen sollte, ist es nicht auszuschließen, dass eine Depression auch nebenbei als eigenständige Erkrankung vorliegt. Ich meine, Du hast ja in den letzten Monaten auch viel durchgemacht und aushalten müssen. Da wäre das ja nicht verwunderlich..
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! 
Anne
Gelöschter Benutzer
von Anne am 04.12.2008 15:09Hallo Lupiene !
bei mir stand 2004 der verdacht auf zns beteiligung wegen der depression.mrt war unauffällig nur in spect untersuchung zeigte sich eine leichte durchblutungsstörung.bei mir hatte es keine konsequenz für die basistherapie (damals prednisolon und quensyl) die depression wurde (wie bis heute) mit antidepressiva behandelt.
LG Anne
Joh3000
Gelöschter Benutzer
von Joh3000 am 05.12.2008 11:37"die depression wurde (wie bis heute) mit antidepressiva behandelt."
und wurde sie besser? Also hat sich der Gemütszustand verbessert?
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wenn man eine ZNS-Beteiligung hat, daß dann Antidepressive nachhaltig helfen. Man kann das Symptom "Depression" vielleicht etwas damit überdecken, aber der "Hirnfrass" geht weiter und zieht runter.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 05.12.2008 11:57Hallo Lupiene,
falls das bei dir organisch bedingt ist durch eine ZNS Beteiligung, dann muss diese auch dementsprechend behandelt werden Immunsuppressiv und da die Depression dann ein Symptom der ZNS Beteiligung wäre denke ich muss die Depression dann auch behandelt werden. Der Hirnstoffwechsel ist dann ja auch durcheinander bei so einer Depression und das kann man schon mit Antidepressiva ausgleichen. Manchmal muss man leider einige ausprobieren ehe das passende auf das man anspricht gefunden wird.
Gute Besserung wünsch ich dir.
LG Renate
Anne
Gelöschter Benutzer
von Anne am 05.12.2008 12:19Hallo Joh3000
meine depressionskrankengeschichte ist viel zu lang und kompliziert um alles hier reinzuschreiben.kurz gesagt: viele medikamente,geholfen:ja und nein. einige versuche abzusetzen um zu sehen obs ohne geht,momentan nicht so gut eingestellt wahrscheinlich wieder trevilor (hat am besten geholfen) im grossen und ganzen kann ich aber sagen dass ich heilfroh bin dass es antidepressiva gibt ohne diese medikamente mit der krankheit depression zu leben ist ein höllentrip.
LG Anne
Joh3000
Gelöschter Benutzer
von Joh3000 am 05.12.2008 13:31Danke für die Auskunft. Ich wünsche Dir auf jeden Fall die besseren Tage. Interessant Deine Aussage, daß Du froh bist, daß es diese Antidepressiva-Medikamente gibt. Scheinen also schon auch zu helfen.
Anne
Gelöschter Benutzer
von Anne am 05.12.2008 13:44Hallo Joh3000 !
ja, AD´s helfen,manchmal kommt es vor das ein medikament nicht so gut hilft aber dann kann man entweder dosis erhöhen oder ein anderes medikament wählen.es gibt viele verschiedene AD´s und da ist eigentlich für jeden erkrankten das passende dabei.es gibt wohl auch menschen die leider nicht so toll auf AD´s ansprechen,mir scheint es aber ein ganz geringer prozentsatz zu sein,nur wenn´s einen selbst trifft nicht gerade toll.
Anne
Antworten