DHEA, ich nehme es jetzt!
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 11 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
DHEA, ich nehme es jetzt!
von Sunflower am 21.05.2009 12:44Hallo Zusammen,
ich nehme seit letzten Samstang täglich 50 mg DHEA. Ich denke es dauert noch etwas bis die volle Wirkung einsetzt verspüre jetzt aber schon, dass ich mich ausgeglichener fühle.
Die Rheumatologin aus der Uniklinik empfielt mir, wenn ich mit den 50 mg gut klar komme, täglich auf 3x50 mg zu erhöhen.
Ich halte euch auf dem Laufenden!
LG
Sabine
AnkeB.
Gelöschter Benutzer
Re: DHEA, ich nehme es jetzt!
von AnkeB. am 21.05.2009 13:31hallo sunflower,
kannst du mir DHEA erklären? hab noch nicht viel erfahrung mit medis und ihrer wirkung.
danke
lieben gruß anke
tunixe
Gelöschter Benutzer
von tunixe am 21.05.2009 13:40Hallo Sunflower,
mich würde es auch interessieren
LG Verna
von Sunflower am 21.05.2009 17:52DHEA ist ein körpereigenes Hormon, dessen Spiegel ab 40 Jahre wohl sinkt. Auch bei Krankheiten wie Lupus, MS und Astma ist der Spiegel oftmals zu niedrig.
Es wirkt aufbauend, soll die Kräfte wieder steigern.
Es wird auch bei Depressionen eingesetzt.
Ich habe ein Infoblatt von meiner Frauenärztin bekommen, sie verschreibt es ihren Patiienten mit Libido Problemen...
In der Produktinfo vom Frauenarzt steht auch drin, dass man davon abnimmt, da es den Stofwechsel und die Fettverbrennung anregt und das es vor Brust, Haut- und Darmkrebs schützen kann. Es soll auch gut gegen Ostero. sein. Aber wie gesagt, fragt besser Eueren Arzt dannach. Es ist in Deutschland nicht zugelassen. Meine Rheumatologin empfahl mir es über USA zu besorgen (habe ich). Meine Frauenärztin bestellt es über Holland (aber teuerer). In einigen Bundesländern kann man es auch über die Apotheke über USA bestellen lassen.
Die Produktinoformation heißt:
DHEA VitaBasix
www.vitabasix.com
Joh3000
Gelöschter Benutzer
von Joh3000 am 21.05.2009 22:25Sind es wirklich 150mg DHEA pro Tag? Das ist eine ganze Menge! Um welche Uhrzeit soll man es denn eigentlich einnehmen? Im gewissen Sinn wirkt es ja dem Kortison entgegen und das ist auch an Uhrzeit gebunden (vorzugsweise morgens). Ich weiß, daß DHEA den Cortisol-Spiegel absenkt und wenn man längere Zeit viel davon nimmt, könnte das Cortisol zu weit absinken und das macht müde - evt. den ganzen Tag und man weiß vielleicht nicht mehr warum man so müde ist. In diesem Fall würde ich es wieder reduzieren.
von Sunflower am 22.05.2009 10:24Hallo,
ich nehme im Moment noch 50 mg. Morgens ca. 30 min vor dem Frühstück.
LG
Sabine
Joh3000
Gelöschter Benutzer
von Joh3000 am 22.05.2009 12:17Danke. Also morgens mit den Kortisontabletten? Wundert micht etwas, aber ok. Ich hätte gedacht eher 12 Std. nach der Kortisoneinnahme.
Prinzipiell finde ich DHEA als Ergänzung sehr interessant!
Weil ich ja so gern spekuliere:
Ich denke es sind vor allem die Niveau-Wechsel im Cortisonhaushalt, die in gewissem Maß heilsam auf eine Allergie oder Autoimmunreaktion wirken.
Also beim Auftreten von Cortisol werden zuerst die Symptome unterdrückt und dann dem Immunsystem Gelegenheit gegeben vom Angriff etwas Abstand zu nehmen und sich zu sondieren.
Dann sind es vor allem die abfallenden Cortisol-Spiegel, die das Immunsystem in gewissem Maß wieder aktivieren. Dabei werden wohl zuerst regulative Prozesse angeregt, bevor es wieder zum eigentlichem Angriff kommt.
Nicht empfehlenswert sind meiner Meinung nach längerfristig oder dauerhaft niedrige oder ständig hohe Cortisolmengen im Körper.
Bei zu niedrigem Cortisol wird man nicht nur müde und antriebsschwach, sondern das Immunsystem schlägt wie wild um sich, was bei AI-Krankheiten fatal ist und bei geeigneter Disposition auch zur Entstehung neuer Immunprobleme führen kann.
Aber auch dauerhaft zu hohe Cortisolspiegel wirken schädlich. Sie blockieren mit der Zeit jegliche Revitalisierung des Immunsystems, beschleunigen das Altern und haben die bekannten Nebenwirkungen. Auf die eigentliche Autoimmunreaktion wirkt es dann auch nicht mehr heilsam, weil Cortisol schließlich auch anregend wirken und sogar zu Schlafstörungen führen kann. Dann kann selbst die Symptombehandlung (Immunsuppression ohne Heileffekt) allmählich versiegen. Wird ein Cortisolplateau ständig oben gehalten, blockt es das Immunsystem und den ganzen Körper (gegensinnige Hormone).
Die Natur lehrt uns, daß im Fall der Hormone immer tägliche Auf- und Abs natürlich sind (zirkadiane Rhythmik). Der Einsatz künstlicher Hormone ist dann am effektivsten, wenn er die natürliche und uhrzeitabhängige Wirkweise im Kontext mit den anderen Hormonen berücksichtigt. Und das sind eben eine ganze Menge und nicht nur Kortison.
DHEA, Pregnelonon, Wachstumshormon, Testosteron, Thymosine etc. wirken alle mehr oder weniger dem Cortisol entgegengerichtet.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß man bei Einnahme von mehreren Milligramm Kortison täglich in eine einseitige Hormonlage gerät, das körpereigene Hormongleichgewicht empfindlich stört und blockt. Die DHEA-Produktion kann diesen Unmengen nicht mehr gleichziehen bzw. wird sogar unterdrückt. Auch deshalb wird man mit Kortison allein kaum Autoimmunkrankheiten heilen.
Ich sehe durchaus Chancen im gemeinsamen Einsatz von Kortison und DHEA. Das Plus an Kortison ist nötig, weil das Immunsystem selbst zu wenig hat und sonst überreagiert. Aber gleichzeitig sollte die Kortisonwirkung den Tag über langsam abgesenkt werden. Dies geschieht nur, wenn genügend DHEA zur Verfügung steht. Dann kann man nachts auch besser schlafen. Und das IS kann sich in der Nacht revitalisieren und am morgen bei der nächsten Suppressionsrunde Lymphozyten (...Antikörper) abbauen, die es dafür markiert hat.
Ständig sehr hohe Kortisondosen sind weder heilsam, gesund, noch beugen sie immer zuverlässig einem Schub vor. Die Kortisonwirkung ist zum Teil mit all den Nachteilen des Stresses, wie oftmals als krankmachender Faktor beschrieben, in Verbindung zu bringen. Der Einsatz von Hormonen in der Therapie von AI sollte überdacht und viel mehr im Zusammenhang gesehen werden (ganzheitlicher Ansatz). Sinnvolle DHEA-Substitution könnte ein erster Schritt in diese Richtung sein.
Gabi
Gelöschter Benutzer
von Gabi am 22.05.2009 12:38@Joh3000
Nur eine Anmerkung: dazu werden sie auch nicht eingesetzt

Den Rest Deiner höchst eloquenten Erklärungen verstehe ich sowieso nicht - macht nix
, denn sie helfen auch nichts!Gruß, Gabi
Anne
Gelöschter Benutzer
von Anne am 22.05.2009 12:43Hallo Sabine !
wünsche dir viel erfolg damit.mir helfen schon die 15mg morgens.nur ich merke dass ich dann zwar nicht mehr so müde bin aber mehr gelenkschmerzen habe.ich wähle dann jenachdem das "kleinere" übel.muss aber sagen dass ich dass dhea immer wieder phasenweise nehme.ich hoffe dass das nicht mich mehr schadet als gar nicht nehmen oder jeden tag nehmen...da müsste ich mich noch bei dem doc der es mir verschrieb erkundigen...
LG Anne
Joh3000
Gelöschter Benutzer
von Joh3000 am 23.05.2009 12:40...ich habe auch noch ein paar Kapseln hier. ich nehme es auch nur phasenweise. Bei mir aktiviert das Immunsystem ziemlich stark, da ich nur wenig oder kein Kortison nehme. Bei längerem Gebrauch macht es mich müde. Also ich weiß nicht welche Dosis die richtige ist und ob es nicht sinnvoller wäre es neben Kortison auch noch mit anderen Hormonen zu kombinieren, z.B. Pregnelonon, Melatonin, etc.
Antworten