Dialekte sind doch was schönes!

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Tine

61, Weiblich

Beiträge: 99

Dialekte sind doch was schönes!

von Tine am 28.10.2008 15:44

Nachdem wir hier alle aus irgendeiner Ecke aus dem deutschsprachigen Raum sind, schreiben - oder versuchen es - wir alle in ordentlichem Hochdeutsch.

Aber hey!! Wir haben doch noch alle unsere Dialekte! :lol:

Also ich geb euch mal einen Text vor von Lupus-Live - und diesen dürft ihr nun alle in eurem Dialekt noch mal schreiben.

Ich freu mich schon auf ganz viele Zungenbrecher!

Meine fränkischen Übersetzung ist etwas kurz geworden - das kommt daher, dass die Franken von Natur aus, mundfaul sind - äh.. sagt man zumindest..

So es geht los!

1.
SLE oder Lupus oder Lupus erythematodes oder LE oder... so verschieden wie die Bezeichnung dieser Krankheit sind auch ihre Symptome und Auswirkungen.


EsElÄ odda Lubus - es haast imma annasch und is meisdens verschieden.


2.
Ist man das erste Mal mit dieser Krankheit oder Diagnose konfrontiert und macht sich auf die Suche nach mehr Informationen, wird man häufig lange suchen müssen und selten etwas zu allen Krankheits- und Lebensbereichen finden.


Hod ma des erschte Mohl davon ghörd, hauds an um und ma merkt, wie bleed ma is und ka Ahnung hod.


3.
Ziel dieser Seite soll es sein, Erfahrungen und Meinungen zu allen nur erdenklichen Bereichen zu sammeln, Kontakte zu knüpfen und zu vermitteln und einen regen Erfahrungsaustausch anzuregen.


Die Seidn is do, damid ihr wos lärnd und middanander redd.


4.
Das kann natürlich nur funktionieren, wenn sich möglichst viele PatientInnen und Angehörige beteiligen. Ein Jeder, dem also beim Lesen dieser Seiten eigene Erfahrungen einfallen ist herzlich eingeladen, sie mit uns zu teilen:).


Also ihr müssd schoa midmachn, sunsd wärd des nix.

5.
Bitte beachtet, dass alle medizinischen Informationen zur Erkrankung und Behandlung vereinfacht wiedergegeben sind und ausschliesslich von Laien geschrieben werden. Daher können med. Angaben auf diesen Seiten nur als Meinungen gelten und ausschliesslich dem Überblick dienen bzw. als Erfahrungen anderer Patienten. Unter Links findet Ihr Adressen, wo es fundiertere Informationen zu medizinischen Detailfragen gibt. Im Zweifelsfall sollte ein Arzt Eures Vertrauens bei Entscheidungen zur Therapie und Lebensweise befragt werden.


Dengd dran, des is für Bleede gschriem - also solche wie ihr. Wenn ihr mähra wolld, dann schaut euch den Link on. Wenn da imma noch ned weidda wisst, dann geht halt zum Doggda oder zum Abodägga.

Los - haut in die Tasten! :D



Liebe Grüße, Tine

Wer Rächdschreibfeler endteckt, darf sie behalten - die sind extra gestreut!

Antworten

RedCow

37, Weiblich

Beiträge: 2165

Re: Dialekte sind doch was schönes!

von RedCow am 28.10.2008 17:02

1.
SLE oder Lupus oder Lupus erythematodes oder LE oder... so verschieden wie die Bezeichnung dieser Krankheit sind auch ihre Symptome und Auswirkungen.

SLE oda Lupus oda Lupus Erythematodes oda L.E. oda so.. . So vü Nâmen, wia de Krânkheit hot, so vüle Symptome und Auswirkungen hots a.


2.
Ist man das erste Mal mit dieser Krankheit oder Diagnose konfrontiert und macht sich auf die Suche nach mehr Informationen, wird man häufig lange suchen müssen und selten etwas zu allen Krankheits- und Lebensbereichen finden.

Hot ma des erste Mal mit dera Krânkheit oda da Diagnose ztuan und suacht Informationen, merkt ma, dass des goar ned afoch is!


3.
Ziel dieser Seite soll es sein, Erfahrungen und Meinungen zu allen nur erdenklichen Bereichen zu sammeln, Kontakte zu knüpfen und zu vermitteln und einen regen Erfahrungsaustausch anzuregen.

De Seitn is do um se ausztauschn und kennenzlerna!


4.
Das kann natürlich nur funktionieren, wenn sich möglichst viele PatientInnen und Angehörige beteiligen. Ein Jeder, dem also beim Lesen dieser Seiten eigene Erfahrungen einfallen ist herzlich eingeladen, sie mit uns zu teilen:).

Des kaun oba nur hinhaun, wenn vü mitmochn, PatientInnen oba bitte a Angehörige!


5.
Bitte beachtet, dass alle medizinischen Informationen zur Erkrankung und Behandlung vereinfacht wiedergegeben sind und ausschliesslich von Laien geschrieben werden. Daher können med. Angaben auf diesen Seiten nur als Meinungen gelten und ausschliesslich dem Überblick dienen bzw. als Erfahrungen anderer Patienten. Unter Links findet Ihr Adressen, wo es fundiertere Informationen zu medizinischen Detailfragen gibt. Im Zweifelsfall sollte ein Arzt Eures Vertrauens bei Entscheidungen zur Therapie und Lebensweise befragt werden.

De medizinischn Sochn do son afoch gschriem und nur von Laien. Wanns mehr wissn woits oda eich ned sicha seits, klickts afoch auf de Links oda schauts zum Doktoa oda Apotheka.




^=° , ging aber nicht zum schreiben, dass ist dann so ein Verbindungslaut zwischen 'a' und 'o' für alle Nichtösis ;-)

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

satchmo

51, Weiblich

Beiträge: 437

Re: Dialekte sind doch was schönes!

von satchmo am 28.10.2008 17:30

Ja, da habt Ihr Recht, aber leider kann ich Euch das mit meinem Schweizerdialekt nicht antun, oder?

Ziel dieser Seite soll es sein, Erfahrungen und Meinungen zu allen nur erdenklichen Bereichen zu sammeln, Kontakte zu knüpfen und zu vermitteln und einen regen Erfahrungsaustausch anzuregen.

Ziel vo däre Siite sölls sii, ärfahrige und Mäinige zu allne nur erdänklichä Beräich z'sammle, kontakt z'chnüpfe und z'vermittle und än regä Erfahrigsustuusch azregä.

Und bitte, denkt an das typisch bekannte "Chuchichäschtli" :D

Vill Spass
Satchmo

Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen :D

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.10.2008 17:31.

anniidol

55, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Dialekte sind doch was schönes!

von anniidol am 28.10.2008 20:06

Hi, dann komm ich jetzt mit meinem zwar harmlosen aber halt häßlichen Boris Becker-Slang.

1.
SLE oder Lupus oder Lupus erythematodes oder LE oder... so verschieden wie die Bezeichnung dieser Krankheit sind auch ihre Symptome und Auswirkungen.

SLE odda Lubus odda LE odda... so vaschidä wie di Bezeischnungä diesa Granghaid, sinn aa ia Sümtomä un Auswiagungä.

2.
Ist man das erste Mal mit dieser Krankheit oder Diagnose konfrontiert und macht sich auf die Suche nach mehr Informationen, wird man häufig lange suchen müssen und selten etwas zu allen Krankheits- und Lebensbereichen finden.

Is ma´s äschdä Mohl mid därrä Granghaid odda Diagnos Konfrondiad unn meschd sich ufd Such noch mea Infomadion, wädd ma heifisch lang suchä missä und selde was zu allänä Grangheis ....

Hilfe, ich geb auf...
:D

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

satchmo

51, Weiblich

Beiträge: 437

Re: Dialekte sind doch was schönes!

von satchmo am 28.10.2008 21:17

@ anniidol

Was ist denn das für ein Dialekt? Ich dachte ehrlich immer, BB sei einfach zu faul um die Wörter deutlich auszusprechen :rolleyes: (Sorry, typisch schweizerisch "Bünzlig" :D )

Häve a neiss Ivening

Satchmo

Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen :D

Antworten

Stiefel

57, Weiblich

Beiträge: 460

Re: Dialekte sind doch was schönes!

von Stiefel am 28.10.2008 22:32

na ig snack blooß bütten platt!
off jödeen fall hätt dus was mit de deibel tu gohn! des mit de lupus
da nehm ig de leuwagen und scheeb de lupus doog unner de teppich und lod them dor wo ihn keener finden deit.

moin moin Stiefel


[Es kann nur noch härter werden.

Antworten

anniidol

55, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Dialekte sind doch was schönes!

von anniidol am 28.10.2008 22:50

Das ist Deutsch, Baden-Württemberg, Rhein-Neckar-Kreis, Umgebung Heidelberg. BB ist aus Leimen, das ist 5 Minuten von mir. Leider hören wir uns wirklich so an u. wenn man BB hört, merkt man erstmal wie schlimm das ist, besonders die Betonung. Ohje ...

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Dialekte sind doch was schönes!

von Esther am 29.10.2008 06:46

:D:badgrin::lol::-) klingt cool...... besonders BB

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

Tine

61, Weiblich

Beiträge: 99

Re: Dialekte sind doch was schönes!

von Tine am 29.10.2008 08:29

Die ersten Antworten sind ja schon lustig genug, aber haben wir hier keine Sächsisch (auf das ich mich besonders freuen würde :D ), Thüringer, Oberbayern, Schwaben, RuhrPottis??

Sprechen soviele hier Schriftdeutsch?

Liebe Grüße, Tine

Wer Rächdschreibfeler endteckt, darf sie behalten - die sind extra gestreut!

Antworten

Karen
Gelöschter Benutzer

Re: Dialekte sind doch was schönes!

von Karen am 29.10.2008 09:50

// Edit: Beitrag gelöscht.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum