Die Lunge...
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Klettfix
Gelöschter Benutzer
Re: Die Lunge...
von Klettfix am 30.09.2009 07:54Hallo & guten Morgen,
ich habe auch eine Lungenbeteiligung, scheint wohl gar nicht so selten zu sein.
Mein Gasaustausch ist zu 40% vermindert. Dazu sagen muss ich aber, das ich während des LUFU test damals Krank war, mit Husten und Heiserkeit/Halsweh, und demnach natürlich nicht so doll Luft bekam. Sodass der Test nicht so gut verlief.
Bei mir wollten die auch gleich Schnippeln und Biopsie usw. machen, habe das allerdings verweigert. Habe gesagt das ich den Test bei Bedarf gerne wiederholen möchte, wenn ich wieder Gesund bin.
Bis heute war auch nicht wirklich mehr, ich hatte jetzt Husten (Grippewelle) aber keien Atmennot oder so.
Ab und an habe ich mal Brustschmerzen, ein leichtes Ziehen, aber nichts was mich wirklich stört.
Nun dachte ich mir einen 2. Lufu zumachen, und dann mal schauen was dabei rauskommt.
LG
von Micky am 29.09.2009 19:21Lass dir doch noch ein Schmerzmittel verschreiben, bis das Basismedikament richtig wirkt. Ich nehme noch zusätzlich Celebrex, wenn ich Schmerzen habe.
Gruß Micky
von Zauberin23 am 29.09.2009 19:09Hallo,
ja, Lungenfunktionstests wurden schon mehrere gemacht. Die ersten zwei waren wohl nicht so dolle, aber der letzte war wohl in Ordnung bzw. dafür in Ordnung, dass ich vor kurzem eine "Lungenentzündung" hinter mir habe.
Also meine Schmerzen kann ich wie folgt beschreiben: im unteren Rippenbereich und links nebem dem Brustbein tut es vor allem beim Atmen weh. im Rückenbereich tut es weh, wenn ich aufstoßen, gähnen oder lachen muss. Und dann habe ich vor alllem abends im oberen Brustbereich einen ziehenden Schmerz, der bis zur Schulter, manchmal auch bis zum hals ausstrahlt.
Mein Hausarzt, der Pulmologe und die Ärzte in Sendenhorst haben gesagt, ich soll noch Geduld haben... aber seit der Entlassung aus dem Krankenhaus sind nun auch schon vier Wochen her und es hat sich in bezug auf die Schmerzen NICHTS verändert.
Liebe Grüße Daniela
von Micky am 28.09.2009 21:04Hallo Daniela,
ich habe ebenfalls eine Lungenbeteiligung, insbesondere ist die Atemmuskulatur betroffen (Shrinking-Lung-Syndrom).
Ich habe Schmerzen beim Atmen, die über Rippen und Rücken ziehen und kann dadurch halt einfach schwer Luft holen.
Wurde bei dir mal ein Lungenfunktionstest gemacht?
Es kann ja Wochen/Monate dauern, bis das AZA wirkt. Mir hat es dann aber wirklich gut geholfen. Vielleicht brauchst du nur noch ein wenig Geduld? 
Gruß Micky
Lupiene
Gelöschter Benutzer
von Lupiene am 28.09.2009 20:16hallo daniela,
ich habe auch eine lungenbeteiligung, was sich bei mir an atemnot und husten zeigt.
die diagnostik hat in meinem fall ewig gedauert, da ich eine atypische beteiligung habe. die letztendliche diagnose kam nach einer lungenspiegelung mit biopsie. hört sich schlimm an, war aber wirklich gar nicht schlimm!
beim röntgenbild hat man bei mir z.B auch keine auffälligkeiten gesehen, insofern würde ich dir raten dran zu bleiben.
lg lupiene
von Dani am 28.09.2009 20:06Hallo Dani,
also meine Lungensschmerzen spüre ich immer im Rücken, links und rechts der Wirbelsäule. Allerdings ist das dann wohl nicht die Lunge, die weh tut (die hat keine Nerven), sondern das Rippenfell. Du hattest ja letztens auch eine Lungenentzündung..
Bei mir hatte man beim Röntgen vorerst auch nicht viel gesehen. Nur beim Ultraschall durch den Pneumologen konnte man 2 Ergüsse und die Lungenentzündung sehen.
Gute Besserung!
P.S.: Wie gehts eigentlich Eurem "Stammhalter"?
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! 
Die Lunge...
von Zauberin23 am 28.09.2009 19:51Hallo,
ich wollte mal fragen, ob es hier Erfahrungen bezüglich Lungenbeteiligung bei Lupus gibt. Ich habe nun seit fast vier Monaten mit der Lunge zu kämpfen (Atemnot, Schmerzen im Brustkorb) und das wird und wird nicht besser. War deshalb auch schon im Krankenhaus und beim Pulmologen. Habe nun Azathioprin bekommen und etwas mehr Cortison. Aber es wird und wird nicht besser.... will nun in zwei-drei Woche nochmal Röntgen lassen, aber ob das was bringt?! Man hat bei den letzten Aufnahmen laut Ärzzten nicht sooo viel sehen können. Aber irgendwo müssen diese Schmerzen ja her kommen.... hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemachht??
Liebe Grüße Daniela
Antworten