Einbauküchen - wer kennt sich aus - Qualität? - Ausdunstungen von Giften?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Einbauküchen - wer kennt sich aus - Qualität? - Ausdunstungen von Giften?
von Leya am 09.08.2009 23:47Hallo,
bin verloren. Für alles finden sich Testberichte bei Stiftung Warentest und Ökotest nur für Einbauküchen gibt es nur einen bei Ökotest und der ist schon fünf Jahre alt.
Wer kennt sich mit dem Thema aus und kann mir Hinweise geben? Ich will keine Formaldehyd-, Styrol- usw. Ausdunstungen in meiner Küche haben.
Danke.
Gruß
Leya
Karen
Gelöschter Benutzer
Re: Einbauküchen - wer kennt sich aus - Qualität? - Ausdunstungen von Giften?
von Karen am 10.08.2009 01:50// Edit: Beitrag gelöscht.
theo1956
Gelöschter Benutzer
von theo1956 am 10.08.2009 10:59Hallo Leya,
Du kannst grundsätzlich davon ausgehen, das Einbauküchen, Schränke usw. welche aus Pressspanplatten gefertigt sind, Bindemittel und Kleber enthalten welche ausdunsten werden.
Die Umweltfreundlichten Küchenelemente, die weiniger ausdunsten werden von den Firmen Nolte, Vorwerk hergestellt.
Alternativ dazu kannst Du Dir auch Küchen des Unternehmens IKEA ansehen welche ausschließlich aus Fichtenhölzern gefer-
tigt werden. Diese sind aber auch druckimpregniert und Harzen eventuell.
Eine andere Alternative ist eine Küche zu erwerben die als Ausstellungsstück im Laden gestanden hat, diese ist mit Sicherheit soweit ausgegast das es nicht mehr richt.
Ein etwas süßlicher Geruch kann auch von Ponal-Klebern kommen, dieser ist aber ungefährlich da der nach ein paar Tagen nicht mehr entsteht da der Kleber abgebunden hat. Bei Gerüchen die beißend sind, Augenbrennen verursachen ist allerhöchste Vorsicht geboten. Frage den Verkäufer aus welchen EU-Land die Spanpaltten Innen als auch Außen gefertigt wurden.
Aus dem Osteuropaischem Raum bischen aufpassen. Oder mache es wie ich, ich habe unsere Küche selber gefertigt aus massiv Fichtenholz, gedübelt mit Buchenholz und verklebt mit Ponal.
Ist wirklich keine leichte Entscheidung.
Schöne Grüße Theo
Welsangel
Gelöschter Benutzer
von Welsangel am 10.08.2009 13:29Hallo Leya,
leider wirst auf europäischem Markt keine duftlose bzw. schadstofffreie Küche bekommen.
Das Problem sind unterschiedliche Grenzwerte national und von Brüssel vorgesehen.
Alle in irgend einer Weise hergestellten Holzerzeugnisse bis zum Endprodukt haben viele Prozesse durchlaufen und sind mit verschiedensten Stoffen angereichert. Vieles riecht man sofort, manches nimmt man nimmer wahr, ist aber trotzdem schädlich und kann Allergien oder MCS auslösen.
Vielfach sind in Küchen eingebrachte Plastikteile durch ausgasende Weichmacher das größte Übel. Härterlacke ebenso.
Geölte Arbeitsplatten auch mit Bedenken.
Schnittflächen an Spanplatten sind grundsätzlich dicht zu halten (Kanten aufziehen) - wird aber meist bei Anpassarbeiten der Monteure vernachlässigt. Hier heißt es daneben stehen und aufpassen.
Eine Kontrolle von wo was herkommt an Rohstoffen und wie hoch es mit was belastet ist gibt es nicht und Papier ist geduldig.
@theo
egal wie lange ein Ausstellungsküche rumsteht, ausgasen wird sie immer. Ich habe mal ein Meisterstück mit säurehärtendem Lack erstellt, das Teil stink jetzt noch nach Jahrzehnten.
Hast wahrscheinlich für Deine Küche Fichtenholzleimplatten verwendet. Auch diese sind nicht unbedingt für jedermann geeignet.
LG Günther
Cira
Gelöschter Benutzer
von Cira am 11.08.2009 07:07Ich glaube auch, da hilft nur lüften, lüften, lüften.
Ich habe mal einen Teppich von Vorwerk, einen allergiearmen, dafür sehr teuren Teppich, gekauft. Der ist wirklich der Hammer. Hat fast, fast gar nicht gerochen- und ich rieche alles (was ich nicht haben darf).
Vielleicht machen sie auch wirklich solche wenig "riechenden" Küchen. Könnte ich mir vorstellen.
Gibt's 'ne neue Küche, Leya? Super!
liebe Grüße Tina