eisenmangel , blutarmut
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: eisenmangel , blutarmut
von Kermit am 16.04.2010 03:30man verbraucht durch die autoimmune aktivität eisen. das sind ja entzündungsprozesse.
es gibt übrigens ein gut verträgliches eisenpräparat was nicht auf den magen darm trakt schlägt und bei mir den ferritin wert immer schnell hoch treibt.
heißt now iron complex. ich habe immer sehr große schwierigkeiten mit dem normalen eisen II bekomme ich richtige magen darmkrämpfe. mit dem von now nicht. stinkt nur eklig nach sellerie.
viele grüße kermit
von SnowWhite am 16.04.2010 09:38tausend dank für den tipp ,noch so einem produkt such ich schon ewig , gluten , lactose und fructose frei !! das werd ich mir mal bestellen und ausprobieren , vll hilft es ja ein wenig wenn alles andere schon nicht geht.
liebe grüße
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 16.04.2010 10:02Letztes Jahr musste ich auch Eisentabletten nehmen, da ich da auch nicht alles vertrage wegen dem Magen verschrieb mir mein Rheumatologe Ferro sano duodenal:
Die ferro sanol® Kapseln sind sehr wirksame und gut verträgliche Eisenpräparate. Das Eisen wird vom Organismus hervorragend aufgenommen. Durch einen besonderen Überzug gelangt das – ansonsten aggressive – Eisen durch den Magen, ohne die Magenschleimhaut anzugreifen. Dies fördert die Verträglichkeit. Ihr Magen wird es Ihnen danken.
Der Inhalt einer ferro sanol® Kapsel besteht aus vielen kleinen Kügelchen, sog. Pellets, die sich nach Auflösung der Kapsel gleichmäßig im Magen verteilen. Ein Magensaft-geschützter Überzug lässt die Kügelchen unversehrt den Magen passieren. Nach Übertritt in den Zwölffingerdarm wird das Eisen aus den Kügelchen rasch freigesetzt. Hier liegt es in einer Form vor, die leicht vom Körper aufgenommen werden kann.
Quelle: http://www.ferro.de/1/76.html
Übrigens wird die Wirkung von Eisentabletten vermindert, wenn Magenschutz/Protonenpumpenhemmer wie Omeprazol und ähnliche genommen werden. Außerdem wird die Wirkung vermindert, wenn schwarzer Tee oder Kaffee dazu getrunken wird oder man die Eisentabletten zum Essen nimmt!
Mein Hb Wert ist allerdings immer etwas niedrig, denn ich habe bedingt durch die Kollagenose auch noch eine chronische Anämie, welche aber nichts mit Eisenmangel zu tun hat.
Anämien im Zusammenhang mit immunologischen und rheumatologischen Erkrankungen:hier klicken
LG Renate